Kickdown beim 7-Gang-DSG
Hallo,
ich habe einen Scirocco 1.4TSI mit dem 7-Gang-DSG und bin mir nicht sicher, ob der Kickdown des Getriebes das macht, was er soll.
Wenn ich im Automatikmodus z.B. im 7. Gang unterwegs bin und schon eine Weile Vollgas gebe (z.B. auf der Autobahn oder an längeren Steigungen) und dann den Kickdown betätige, schaltet das Getriebe nicht runter. Somit ist an ein Überholen so nicht zu denken. Ist das normal? Ich dachte nämlich, daß es dafür den Kickdown gibt!
Wenn ich das gleiche im manuellen Modus mache, dann schaltet das Getriebe schlagartig in den vierten Gang zurück und es geht richtig vorwärts. So hätte ich es mir im Automatikmodus (auch) vorgestellt. Ist es normal, daß der Kickdown im manuellen Modus aktiv wird?
Wenn ich nur mit wenig getretenem Gaspedal im Automatikmodus fahre und dann plötzlich Gas gebe, dann schaltet das Getriebe auch runter, allerdings nicht so weit, daß der Drehzahlmesser über die 4500 bis 5000 geht.
Bitte schildert mir doch Eure Erfahrungen!
In der Werkstadt wissen sie leider nicht, wie sich's gehört, und im Fehlerspeicher ist nichts auffällig.
Danke!
Gruß, Tobi
ich habe einen Scirocco 1.4TSI mit dem 7-Gang-DSG und bin mir nicht sicher, ob der Kickdown des Getriebes das macht, was er soll.
Wenn ich im Automatikmodus z.B. im 7. Gang unterwegs bin und schon eine Weile Vollgas gebe (z.B. auf der Autobahn oder an längeren Steigungen) und dann den Kickdown betätige, schaltet das Getriebe nicht runter. Somit ist an ein Überholen so nicht zu denken. Ist das normal? Ich dachte nämlich, daß es dafür den Kickdown gibt!
Wenn ich das gleiche im manuellen Modus mache, dann schaltet das Getriebe schlagartig in den vierten Gang zurück und es geht richtig vorwärts. So hätte ich es mir im Automatikmodus (auch) vorgestellt. Ist es normal, daß der Kickdown im manuellen Modus aktiv wird?
Wenn ich nur mit wenig getretenem Gaspedal im Automatikmodus fahre und dann plötzlich Gas gebe, dann schaltet das Getriebe auch runter, allerdings nicht so weit, daß der Drehzahlmesser über die 4500 bis 5000 geht.
Bitte schildert mir doch Eure Erfahrungen!
In der Werkstadt wissen sie leider nicht, wie sich's gehört, und im Fehlerspeicher ist nichts auffällig.
Danke!
Gruß, Tobi
Re: Kickdown beim 7-Gang-DSG
Moin Tobi,
steht da nix in der Bedienungsanleitung? Würde ich vermuten...
Schönen Abend noch, Heiko
steht da nix in der Bedienungsanleitung? Würde ich vermuten...
Schönen Abend noch, Heiko
Jetzt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt
Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt
Golf V Sportline 103 kW TDI BMM&JLU EZ 08/06, Moonlightblue-Perleffekt
Vorbei
Golf IV Pacific 74 kW TDI AXR&EUH EZ 08/03, Moonlightblue-Perleffekt
Re: Kickdown beim 7-Gang-DSG
Hi,
das DSG7 ist auf Economic programmiert,und das unter allen Umständen.
Daher wird die Drehzahl möglichst gering gehalten und auch bei Kickdown nicht unbedingt zurückgeschaltet .
Soweit die Stellung "D",in Stellung "S" sollte das anders sein.
das DSG7 ist auf Economic programmiert,und das unter allen Umständen.
Daher wird die Drehzahl möglichst gering gehalten und auch bei Kickdown nicht unbedingt zurückgeschaltet .
Soweit die Stellung "D",in Stellung "S" sollte das anders sein.
Gruß,der Jo
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-
Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut."
-Klaus Kinski-
Golf VI "Style" 1.6 TDI
BMW 316 1.6 E21
Lupo 1.0 "Princeton"
Re: Kickdown beim 7-Gang-DSG
ist der Kickdown nicht für Notsituationen gedacht, um unter allen Umständen sofort die volle Motorleistung abrufen zu können
?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal sein soll. Der von mir zur Probe gefahrene GTD hat da jedenfalls immer reagiert ...

Kann mir nur schwer vorstellen, dass das normal sein soll. Der von mir zur Probe gefahrene GTD hat da jedenfalls immer reagiert ...
Gruß
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Re: Kickdown beim 7-Gang-DSG
Hi,
Das Gelaber: Ich brauche viel Leistung, um in Notsituationen schnell beschleunigen zu können, geht mir echt auf die Nerven.
Die einzige Situation, in der ich mir etwas in dieser Richtung vorstellen kann, ist das Stehen am Stauende, wenn ein unbegremster 40-Tonner andonnert. Aber da ist man auch nicht im 7. Gang.
@Tobi: Wenn Du vor dem "Kickdown" zuerst vom Gas gehst, schaltet er zurück.
Gruß
Micha
Nein. Für Notsituationen ist die Bremse mit ABS vorgesehenist der Kickdown nicht für Notsituationen gedacht, um unter allen Umständen sofort die volle Motorleistung abrufen zu können?


Die einzige Situation, in der ich mir etwas in dieser Richtung vorstellen kann, ist das Stehen am Stauende, wenn ein unbegremster 40-Tonner andonnert. Aber da ist man auch nicht im 7. Gang.
@Tobi: Wenn Du vor dem "Kickdown" zuerst vom Gas gehst, schaltet er zurück.
Gruß
Micha