Erst mal toll das es so ein Forum gibt! Und Respekt für die wirklich ausführliche Informationssammlung!
Ich habe ein Problem mit meinem Rocco und weis nicht was ich machen soll

Habe hier noch kein ähnliches Problem gefunden, dass sich auch auf mein Auto bezieht, aber auf eine andere Ausstatungsvariante des Scirocco.
Es handelt sich um das aufgelistete Problem des Sicrocco 2.0 TSI, bei dem es im Motorraum bei der Beschleunigung zu einem "Rasselgeräusch" kommt. Dieses rasseln beschreibe ich immer wieder gerne als würde bei einem Fahrrad die Kette zu viel Spiel haben.
Nun habe ich keinen 2.0 sondern einen 1.4 Motor, jedoch auch mit Turbolader. Ist das hier dann das selbe Problem?
Es tritt NUR im 1.-3. Gang auf (keine Automatik) und bei größerer Kraftanstrengung (z.B. Berg auf) in niedrigem Drehzahlbereich (zwischen 2000 und 3000 U/min). Auf gerader Strecke passiert dies sehr selten. Zudem ist es noch davon abhängig ob der Motor schon warm gelaufen ist oder nicht. Je wärmer der Motor, desto weniger häufig tritt dieses Rasseln auf.
Als ich bei der ersten Inspektion war habe ich den Serviceberater auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Jedoch konnte nach seiner Aussage kein Rasseln ausfindig gemacht werden (was ich nur bedingt glaube

Hat jemand Ahnung was dies sein könnte? Fällt das unter Garantie? (hat schon nach ca. 8000 km begonnen)
Mich wundert das es nur im 1-3 Gang auftritt. Könnte es etwas mit der Kupplung oder dem Getriebe zu tun haben? Habe zwar nun schon fast 40000 km aber alles über weitere Strecken und nicht ständig im 1-3 Gang

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Foxy