Motorschaden TSI 1,4 160 PS Erfahrungsbericht
Verfasst: 4. Apr 2011, 21:15
Hallo, geschätzte Rocco-Freaks, und seufz:
Seit kurzem gehöre ich zu jenen, deren Scirocco (Baujahr 4/2009; 1,4 Liter, 160 PS, 29.000 km) einen Motorschaden hatte. Nach einer Kurzstrecke (die ich eher selten fahre) nahm der Motor schlecht Gas an, EPC- und Abgassystemleuchte leuchteten auf, es roch binnen zwei Minuten nach total heißem Motor und wenig später extrem nach Benzin.
Nach Anruf in der VW-Werkstatt wurde mein Auto abgeholt, ich erhielt einen Leihwagen. Einen Tag später erfuhr ich von einem von mir direkt angesprochenen Mechaniker, dass ein Ventil defekt gewesen sei. "Kleine Ursache, große Wirkung." In der Folge sei so viel Sprit in den Motor gelaufen, dass Öl, große Teile des Auspuffs und der Kat ausgetauscht werden mussten. Meine Sorge, ob der Motor nicht auch weitere Schäden genommen haben könnte (Kolben, Zylinder), konnte dieser (ehrliche?) Mann mir nicht wirklich entkräften. Der Service war gut, alles ging noch auf Gewährleistung, diese zwei Jahre enden zum 31. Juli.
In der Folge habe ich die Werkstatt gebeten, mir baldmöglichst genau mitzuteilen, was defekt war und was und wie dies erneuert bzw. repariert wurde. Denn ich befürchte, dass der Motor mehr beschädigt worden sein könnte als bislang zugegeben bzw. anzunehmen ist. Da ich zudem keine Lust habe, wegen Folgeproblemen die nächsten Jahre öfter in die Werkstatt zu müssen, überlege ich derzeit, bei VW ebenfalls darauf zu drängen, dass der Motor komplett ersetzt wird. Dies war offenbar schon öfter der Fall, wie diesem und anderen Scirocco-Foren zu entnehmen ist.
Ich war so begeistert von diesem Auto, meinem ersten VW und ersten Scirocco; jedem, der es hören oder nicht hören wollte, hab ich vorgeschwärmt von diesem Bock. Und nun das!
Für Rat und Tipps wäre ich all jenen dankbar, die sich berufen fühlen...
Danke und liebe Grüße, lucy15
Seit kurzem gehöre ich zu jenen, deren Scirocco (Baujahr 4/2009; 1,4 Liter, 160 PS, 29.000 km) einen Motorschaden hatte. Nach einer Kurzstrecke (die ich eher selten fahre) nahm der Motor schlecht Gas an, EPC- und Abgassystemleuchte leuchteten auf, es roch binnen zwei Minuten nach total heißem Motor und wenig später extrem nach Benzin.
Nach Anruf in der VW-Werkstatt wurde mein Auto abgeholt, ich erhielt einen Leihwagen. Einen Tag später erfuhr ich von einem von mir direkt angesprochenen Mechaniker, dass ein Ventil defekt gewesen sei. "Kleine Ursache, große Wirkung." In der Folge sei so viel Sprit in den Motor gelaufen, dass Öl, große Teile des Auspuffs und der Kat ausgetauscht werden mussten. Meine Sorge, ob der Motor nicht auch weitere Schäden genommen haben könnte (Kolben, Zylinder), konnte dieser (ehrliche?) Mann mir nicht wirklich entkräften. Der Service war gut, alles ging noch auf Gewährleistung, diese zwei Jahre enden zum 31. Juli.
In der Folge habe ich die Werkstatt gebeten, mir baldmöglichst genau mitzuteilen, was defekt war und was und wie dies erneuert bzw. repariert wurde. Denn ich befürchte, dass der Motor mehr beschädigt worden sein könnte als bislang zugegeben bzw. anzunehmen ist. Da ich zudem keine Lust habe, wegen Folgeproblemen die nächsten Jahre öfter in die Werkstatt zu müssen, überlege ich derzeit, bei VW ebenfalls darauf zu drängen, dass der Motor komplett ersetzt wird. Dies war offenbar schon öfter der Fall, wie diesem und anderen Scirocco-Foren zu entnehmen ist.
Ich war so begeistert von diesem Auto, meinem ersten VW und ersten Scirocco; jedem, der es hören oder nicht hören wollte, hab ich vorgeschwärmt von diesem Bock. Und nun das!
Für Rat und Tipps wäre ich all jenen dankbar, die sich berufen fühlen...
Danke und liebe Grüße, lucy15