Luftkontrollanzeige geht trotz Reset nicht aus

Alles zum neuen Scirocco
Antworten
Micha
Beiträge:1
Registriert:3. Aug 2017, 10:34
Luftkontrollanzeige geht trotz Reset nicht aus

Beitrag von Micha » 3. Aug 2017, 10:53

Moin,
Gruß aus dem Norden.
Mein Scirocco ist gerade aus der Werkstatt zurück.

Einer der Punkte war die nicht zu resetende Luftdruckanzeige der Reifen.

Der Sensor sei in Ordnung, laut Meister. An einem Folgetermin soll das Steuergerät resetet werden.

Kann ich das nicht selber machen? Ist es das ABS-Steuergerät? OBDeleven Dongle ist vorhanden.

VG
Micha

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Luftkontrollanzeige geht trotz Reset nicht aus

Beitrag von einsjott6 » 9. Aug 2017, 21:14

Hi Micha,

der Scirocco hat die indirekt messende RDK über die ABS-Drehzahlsensoren. Mit Sensor(en) meinte der Meister wohl, die ABS-Sensorik! :idea:

Wieso dafür ein Folgetermin? :?

Reset geht direkt mit dem Diagnosegerät oder einem entsprechenden OBD-Scanner. Klassisch "old-school" kann man auch mal das ABS-Steuergerät vom Bordnetz für ein paar Minuten trennen, also Sicherung lt. Belegungsplan ziehen! :idea:

Mit dem OBD-Dongle solltest Du mal den Fehlerspeicher vom ABS-SG auslesen, evtl. ist dort ein Fehler gespeichert, der verhindert, daß man die RDK kalibrieren kann. Leuchtet die RDK-Kontrollleuchte im Tacho?

Ansonsten einfach nach Bordbuch vorgehen und eine RDK-Kalibrierung mittels Fahrt vornehmen.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten