Climatronic Golf 7

Alles zum Golf 7, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
rodesign
Beiträge: 78
Registriert: 4. Apr 2006, 19:31

Climatronic Golf 7

Beitrag von rodesign » 23. Feb 2017, 08:48

Hallo.

Mich würde interessieren wie das beim 7er ist.
Beim 5er war es so das ich wenn Econ leuchtet die Klima aus war...
Unter 4 Grad gabs sowieso keine Klima.
Beim 7er gibts keine Econ Taste nur eine A/C.
Beim 5er TDI war das ja so wenn es unter 4 Grad gehabt hat und Econ NICHT leuchtete das es dann
so "Zuheizer" fürs Kühlwasser gegeben hat damit er schneller warm wird.
Gibts das beim 7er TSI 122PS auch?

Wie kann icht das die Klima abschalten oder ist es besser fürs System immer mit AC und Auto zu fahren?
Wie macht ihr das?

Herzlichen Dank.

PS.: Am Samstag bekomm ich endlich meinen 7er Juhhuuuu....

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge: 1649
Registriert: 21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Climatronic Golf 7

Beitrag von Michael N. » 23. Feb 2017, 12:03

Du kannst die Klima auch beim Golf 7 abschalten. Was auf der Taste steht, weiß ich grad nicht, aber sie ist rechts unten. Einen elektrischen Zuheizer gibt's weiterhin. Aber man sieht nicht ob er aktiv ist.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
cedeka
Beiträge: 413
Registriert: 29. Nov 2009, 16:50
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Climatronic Golf 7

Beitrag von cedeka » 23. Feb 2017, 12:55

Ich dachte eigentlich den Zuheizer gibt's nur bei TDIs, nicht bei TSIs, bzw. bei letzteren nur wenn man Standheizung hat - die kann man auch als Zuheizer mitlaufen lassen.
Gruß, cedeka
---
Golf 7 GTI Performance, Handschaltung, Pure-White, EZ 10/13

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge: 1649
Registriert: 21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Climatronic Golf 7

Beitrag von Michael N. » 23. Feb 2017, 13:32

Elektrisch! Wie ein kleiner Fön. Haben meine ich, alle. Wird aber automatisch gesteuert.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge: 2047
Registriert: 21. Mai 2006, 07:20
Wohnort: Bad Homburg

Re: Climatronic Golf 7

Beitrag von einsjott6 » 24. Feb 2017, 02:49

Beim 5er war es so das ich wenn Econ leuchtet die Klima aus war...
Stimmt, bis AFAIK Modelljahr 2008, dann wurde die CT-Steuerung umgestellt. Aus der Econ-Taste, wurde dann die A/C-Taste = Air Condition an nur bei Betätigen der A/C-Taste. Vorher war es umgekehrt. Die CT lief standardmäßig im A/C-Modus, man musste sie manuell per Econ-Taste ausschalten! :idea:

Der Grund dafür war wohl, bzw. ist noch immer, daß eine standardmäßig ausgeschaltete A/C sich grundsätzlich positiv auf den Verbrauch, also die Zulassung nach NEFZ-Zyklus auswirkt.
Beim 5er TDI war das ja so wenn es unter 4 Grad gehabt hat und Econ NICHT leuchtete das es dann
so "Zuheizer" fürs Kühlwasser gegeben hat damit er schneller warm wird.
Jepp,
wird jetzt wohl auch so sein, nur daß halt die A/C grundsätzlich aktiviert sein muss!
Gibts das beim 7er TSI 122PS auch?
Nö,
hab mich mal durch die SLP gewühlt, Zuheizer haben nur die Diesel.
Wie kann icht das die Klima abschalten oder ist es besser fürs System immer mit AC und Auto zu fahren?
Wie macht ihr das?
Klima ist aus, wenn A/C nicht leuchtet.

Eigentlich kenne ich es so, daß man kurz vor Fahrtende die Klima ausschalten sollte, damit sich im Verdampfer keine Feuchtigkeit bildet und es damit nicht Pilz- & Sporenbildung in der Klima kommt.

Ob, dass jetzt noch der Fall ist??

Ansonsten befindet sich ja im Kältemittel auch ein Schmierstoff, der die Taumelscheiben im Kompressor schmiert. Keine Klima bedeutet auch keine Schmierung, wobei man erwähnen muss, daß dann der Kompressor ja auch nicht in Betrieb ist. :wink:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

rodesign
Beiträge: 78
Registriert: 4. Apr 2006, 19:31

Re: Climatronic Golf 7

Beitrag von rodesign » 24. Feb 2017, 08:56

Herzlichen Dank für die Info, morgen kann ich das dann alles testen.... Und dann hab ich aucgh die Anleitung dazu, aber einiges wird man dort sicher nicht finden...

Naja dann.....

rodesign
Beiträge: 78
Registriert: 4. Apr 2006, 19:31

Re: Climatronic Golf 7

Beitrag von rodesign » 26. Feb 2017, 05:47

Gibts für den 7er auch climacodes so wie beim 5er damit ich zB die stellklappen Resten kann?
Ich hab glaub ich was gefunden es heißt Grundeinstellung aber ich weis nicht was das genau macht. Ac und Luft zum Kopf Taste gleichzeitig drücken. Könnte das das reseten sein?
Ich bilde mir ein ich habe beim 7er dieses klappern gehört, oder Ev bin ich noch geschädigt vom 5er.

Bitte um Rat. Danke.

Antworten