Seit wann Longlife IV ?
Hi,
hat jemand nähere Infos dazu, ab wann genau beim G VII das Longlife IV eingeführt wurde ?
Ich habe das Serviceheft eines kürzlich ausgelierten VIIer GTI gesehen, bei dem das 0W-20 Öl nach VW-Norm 50800 in der Betriebsanleitung gefordert wird.
hat jemand nähere Infos dazu, ab wann genau beim G VII das Longlife IV eingeführt wurde ?
Ich habe das Serviceheft eines kürzlich ausgelierten VIIer GTI gesehen, bei dem das 0W-20 Öl nach VW-Norm 50800 in der Betriebsanleitung gefordert wird.
Gruß
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Roger
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Hallo Roger,
schau mal hier: http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/v ... iste/1598/
Scheint beim G7 FL eignetlich nur für den 1,5TSI und 96kw respektive 110kw zu gelten.
Demnach dürften die VFL-Modelle sämtlichst kein 0W/20 erfordern. Ist auch nicht rückwärtskompatibel.
Der GTI-Motor hat AFAIK konstruktiv eigentlich keine Änderung erfahren nur ein SW-Upgrade mit mehr Leistung & max. NM.
Damit soll wohl der Spritverbrauch "optimiert" werden, Griff in die physikalische Trickkiste.
Gruß
Achim
schau mal hier: http://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/v ... iste/1598/
Scheint beim G7 FL eignetlich nur für den 1,5TSI und 96kw respektive 110kw zu gelten.
Demnach dürften die VFL-Modelle sämtlichst kein 0W/20 erfordern. Ist auch nicht rückwärtskompatibel.
Der GTI-Motor hat AFAIK konstruktiv eigentlich keine Änderung erfahren nur ein SW-Upgrade mit mehr Leistung & max. NM.
Damit soll wohl der Spritverbrauch "optimiert" werden, Griff in die physikalische Trickkiste.
Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Hallo Achim,
das mit dem 1.5er hatte ich gesehen. Da aber auf jeden Fall auch der Facelift GTI betroffen ist, müssen wohl noch mehr Facelift-Modelle in den "Genuss" der 0W-20-Plörre mit wieder mal stark abgesenktem HTHS-Wert kommen. Soll bis zu 4% Sprit sparen.
Das mit LL IV ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Deshalb interesssiert mich, wann es eingeführt wurde und welche Modelle (speziell G VII Facelift) es bereits haben.
das mit dem 1.5er hatte ich gesehen. Da aber auf jeden Fall auch der Facelift GTI betroffen ist, müssen wohl noch mehr Facelift-Modelle in den "Genuss" der 0W-20-Plörre mit wieder mal stark abgesenktem HTHS-Wert kommen. Soll bis zu 4% Sprit sparen.
Das mit LL IV ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Deshalb interesssiert mich, wann es eingeführt wurde und welche Modelle (speziell G VII Facelift) es bereits haben.
Gruß
Roger
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Roger
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- Michael N.
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Danke für die Info - das hatte ich auch noch nicht mitbekommen. Die VW 509.00 (TDI) findet beim Golf 7 aber noch keine Anwendung?!
Michael Neuhaus
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Dazu liegt mir keine Info vor. Angekündigt ist das 0W-20 laut o.g. Öl-Ratgeber zwar für den 3.0 TDI CR 160kW, aber ich habe von aktuellen Golf TDIs keine Rückmeldungen.
Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von einem aktuellen Facelift-GTI.
Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von einem aktuellen Facelift-GTI.
Gruß
Roger
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- Michael N.
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Danke. das bedeutet der Motor 'verträgt' auch weiterhin 504.00Roger hat geschrieben: Anbei noch ein Foto aus der Betriebsanleitung von einem aktuellen Facelift-GTI.
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Ja,Danke. das bedeutet der Motor 'verträgt' auch weiterhin 504.00
das neue 0W / 20 dient nur der Verringerung des Kraftsoffverbrauchs, aufgrund minimierter Reibung und folglich reduzieren sich die Agase.
Anscheinend noch eine Art Zwischenlösung, um den Partikelfilter für den Benziner zu umgehen (Thema CO² & Feinstaub).
Interessant wäre dennoch, ob zumindest bei derlei Viskosität konstruktive Änderungen erfolgt sind, zumindest was die div. Dichtungen / Abstreifringe etc.betrifft??
Ein Blick in die Akte Vergleich VFL & FL könnte die Erklärung liefern, zumal das 0W / 20 ja auch nicht rückwärtskompatibel ist.
Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
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Re: Seit wann Longlife IV ?
Ja. Ist nur die Frage, wann das ein Neuwagenkäufer mal einfüllen kann, wenn er nach der Werksgarantie evtl. noch eine Verlängerung gebucht hat. Erstmal ist das Zeug sowieso fürs erste Intervall drin. VW wird ohne längere Diskussion IMHO immer die Werksvorgabe 50800 einfüllen.Michael N. hat geschrieben:Danke. das bedeutet der Motor 'verträgt' auch weiterhin 504.00
EU 6c bedeutet ggü. EU 6b glatte 90% Partikelminderung. Das soll mit "bis zu 4%" Kraftstoffeinsparung zu erreichen sein ? Wohl kaum.einsjott6 hat geschrieben:Anscheinend noch eine Art Zwischenlösung, um den Partikelfilter für den Benziner zu umgehen (Thema CO² & Feinstaub).
Es scheint mit 0W-20 auch noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Für Hybride gibt es längst 0W-16, 0W-12 und sogar 0W-8:
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/motul-m ... -a-548059/
Gruß
Roger
Golf GTI Performance DLBA
Roger
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Re: Seit wann Longlife IV ?
90% Minderung bei gleichem Grundmotor und ohne Partikelfilter, nur innermotorisch "gelöst", ggf. mal wieder optimierte Prüfstands-SW? , upps, das riecht nach Benzinergate diesmal!!!EU 6c bedeutet ggü. EU 6b glatte 90% Partikelminderung. Das soll mit "bis zu 4%" Kraftstoffeinsparung zu erreichen sein ? Wohl kaum.
Gruß
Achim
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