Seite 1 von 1

Start/Stopp Automatik

Verfasst: 7. Sep 2017, 17:22
von Frankenstein100
Hallo liebe Gemeinde,

letzte Woche hatte ich festgestellt, dass ich die Start/Stopp Automatik gar nicht mehr ausschalten kann. Da war ich auf der Autobahn unterwegs und es war zäher Verkehr. Da es nervig ist immer die Kupplung zu treten dachte ich mir ich deaktiviere das Teil einfach (so wie früher auch). Aber siehe da, es reagierte nicht und der Motor ging trotzdem aus.

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Könnte es sein, dass mir beim letzten Service eventuell ein Softwareupdate eingespielt wurde und dies nun nicht mehr deaktivierbar ist? Man weiß ja nie, schließlich habe ich einen Diesel (Euro6) unterm Popo.

Re: Start/Stopp Automatik

Verfasst: 22. Sep 2017, 21:52
von Spider
Deaktivieren müsste ja über den Schalter an der Mittelkonsole funktionieren. Aber leider nicht generell abschalten.
Soviel ich weiß, lässt sich die Start/Stopp-Automatik permanent nur in der Motorsteuerungssoftware durch "Hacken" ausschalten (damit hat ja VW Erfahrung...)
Was sich VW (und auch andere Hersteller) bei dieser Zwangsaktivierung gedacht haben, bleibt wohl deren Geheimnis.
Vermutlich soll die Akku/Batterie-Industrie durch vorzeitigen Verschleiß der Akkus gleich mit finanziert/saniert werden - natürlich von Dir als Fahrer.

Für mich ist allein dieses "Feature" (das nicht mögliche, permanente Abschalten der Start/Stopp-Automatik) ein Grund, niemals einen VW zu kaufen. Neben dem, dass der Golf VII z.B. bei geöffneter Fahrertür nicht mehr losfährt. Eine Flucht, wenn ein Car-Napper an der Ampel es schafft, die Tür zu öffnen, ist dann nicht mehr möglich.

Zum Glück muss ich den Golf nur als geleasten Dienstwagen fahren. Für alle anderen Fahrten nutze ich dann mein Privatfahrzeug - einen Opel Omega.
Übrigens: Die Straßenlage und das Fahrwerk sind beim rund 20 Jahre alten Omega auf der Autobahn bei 160 km/h heute immer noch besser als bein neuen, 1 jährigen Golf VII. Wind- und Abrollgeräusche sowie Schwingungen sind beim Omega geringer!

Meinen Arbeitgeber empfehle ich, solche Autos wie einen Golf VII nicht mehr in den Fuhrpark zu stellen.