Golf VII - Spiegel

Alles zum Golf 7, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
60domo
Beiträge:3
Registriert:22. Okt 2018, 09:11
Golf VII - Spiegel

Beitrag von 60domo » 23. Okt 2018, 09:40

Mein Golf VII - Modell 2018 verfügt über elektrisch zu betätigende Spiegel, die über die Schließanlage ein- bzw. ausgeklappt werden. Könnte die Funktion abweichend auch über die Zündung gesteuert werden? Nachfrage beim VW-Händler blieb ergebnislos. Wäre eine Änderung prinzipiell möglich und wer könnte diese vornehmen?

topmodel
Beiträge:5
Registriert:8. Nov 2018, 15:09

Re: Golf VII - Spiegel

Beitrag von topmodel » 10. Nov 2018, 20:25

Es wären sicher noch manche Verbesserung beim Golf 7 möglich, so z.B. hätte ich gerne, dass im Rückwärtsgang der rechte Außenspiegel die Bordkante zeigt, wenn man das einmal dem Bordcomputer angelernt hat, indem ich den Rückwärtsgang einlege und dann den rechten Außenspiegel so einstelle, dass ich die Bordkante sehe. Das wäre zum Schutz meiner Leichtmetallräder sinnvoll. Wie aber sollen die Spiegel über die Zündung gesteuert werden, ohne dem Computer anzuzeigen, dass die Spiegel jetzt eingeklappt werden sollen? Die einzige möglichkeit sehe ich über die Außensensoren, wenn die Abtastung der Umgebung bei langsamer Fahrt anzeigt, dass rechts und links nur ca. 50 cm Abstand ist. Das Ausklappen funktioniert ja nach Beendigung des Parkens automatisch durch das Öffnen des Fahrzeugs.

60domo
Beiträge:3
Registriert:22. Okt 2018, 09:11

Re: Golf VII - Spiegel

Beitrag von 60domo » 11. Nov 2018, 20:05

Danke für den Beitrag. Zur Ergänzung meines Beitrags: aufgrund der rämlich sehr beengten Verhältnisse ist das Ausklappen der Spiegel hinderlich, da ich öfter an das Fahrzeug muss. Es sollte doch möglich sein, dass erst mit dem Einschalten der Zündung die Spiegel ausklappen. Beim Ziehen des Zündschlüssels sollten sie entsprechend anklappen. Warum ist das nicht möglich? Ich denke das wäre die bessere Lösung als die gegenwärtige Regelung über die Schließanlage.

tiwe74
Beiträge:3
Registriert:17. Jan 2019, 12:55

Re: Golf VII - Spiegel

Beitrag von tiwe74 » 17. Jan 2019, 17:33

topmodel hat geschrieben: ↑
10. Nov 2018, 20:25
Es wären sicher noch manche Verbesserung beim Golf 7 möglich, so z.B. hätte ich gerne, dass im Rückwärtsgang der rechte Außenspiegel die Bordkante zeigt, wenn man das einmal dem Bordcomputer angelernt hat, indem ich den Rückwärtsgang einlege und dann den rechten Außenspiegel so einstelle, dass ich die Bordkante sehe.
Aber genau das ist doch möglich, zumindest in meinem 2017er Facelift Variant Comfortline.

1. Spiegeldrehschalter auf "R"
2. Rückwärtsgang einlegen.
3. Rechten Spiegel auf gewünschte Bordsteinperspektive einstellen
4. Ein Stück vorwärts fahren, dann sollte der Spiegel bereits wieder in die Normalstellung fahren.

Zukünftig wird beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch der Spiegel abgesenkt.
Aber wichtig: Die Funktion ist nur aktiv, wenn der Spiegelschalter auf "R" steht. Gleichzeitig Spiegelheizung und automatische Absenkung sind daher z. B. nicht möglich.

tiwe74
Beiträge:3
Registriert:17. Jan 2019, 12:55

Re: Golf VII - Spiegel

Beitrag von tiwe74 » 17. Jan 2019, 17:45

60domo hat geschrieben: ↑
11. Nov 2018, 20:05
Danke für den Beitrag. Zur Ergänzung meines Beitrags: aufgrund der rämlich sehr beengten Verhältnisse ist das Ausklappen der Spiegel hinderlich, da ich öfter an das Fahrzeug muss. Es sollte doch möglich sein, dass erst mit dem Einschalten der Zündung die Spiegel ausklappen. Beim Ziehen des Zündschlüssels sollten sie entsprechend anklappen. Warum ist das nicht möglich? Ich denke das wäre die bessere Lösung als die gegenwärtige Regelung über die Schließanlage.
In deinem Fall wäre die Zündungslösung natürlich das beste, aber du könntest vor dem Aussteigen doch das Einklappen am Spiegeldrehschalter aktivieren. Dann sollten die Spiegel beim späteren Öffnen per FB doch nicht mehr ausklappen, oder?

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Golf VII - Spiegel

Beitrag von Michael N. » 18. Jan 2019, 05:24

Und man muss das Spiegel Paket mit bestellt haben.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten