Einschätzung gefragt - Golf IV 1.6 16V

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
bjoern
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2021, 12:20

Einschätzung gefragt - Golf IV 1.6 16V

Beitrag von bjoern » 19. Aug 2021, 12:30

Hallo zusammen,

erstmal möchte mal betonen das ich es richtig gut finde solc ein tolles Forum für die Golf-Reihe gefunden zu haben. Gerade den netten Umgang untereinader finde ich sehr bemerkenswert.

Ich habe dann auch direkt ein Frage. Ich würde gerne einen Golf 4 (Baujahr 2003) 1.6 Liter 16V (BCB) Pacific kaufen und bräuchte eine Einschätzung von Euch, bevor ich mir das Fahrzeug anschaue.

Das sind die Daten zum Fahrzeug die der Verkäufer angibt:


Details

Volkswagen Golf 4 1.6 16v Pacific BCB

Kilometerstand 190.000 km
Erstzulassung April 2003
Kraftstoffart Benzin
Leistung 105 PS
Getriebe Manuell
Anzahl Türen 2/3
HU bis Oktober 2022
Umweltplakette 4 (Grün)
Außenfarbe Blau
Material Innenausstattung Stoff
Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug


Leichtmetallfelgen
Klimaanlage
Radio/Tuner
Sitzheizung
Nichtraucher-Fahrzeug
Antiblockiersystem (ABS)
Scheckheftgepflegt

Alles was neu ist:
- Neue Scheibenwischblätter von Bosch Aerotwin
- Hat eine professionelle Politur bekommen
- Schaltung gefettet
- Neue Osam Leuchtmittel fürs Abblendlicht auf beiden Seiten
- NGK Zündkerzen Laser Platinum
- Neue Drehmomentstütze vom 1.8T Marke Lemförderer
- Motorhalter auf der rechten Seite neu auch von Lemförderer
- Verbaut ist noch ein K&N Luftfilter
- Neue Batterie von Varta
- Bremslichtschalter neu
- Bremsen vorne und hinten neu vor 10k km
- Service wurde bei 185k km gemacht mit Ölfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter

EXTRA Ölfilter, Kraftstofffilter, Ölablassschraube werde ich noch mit dazu geben

Der Verkäufer gibt an bei ca. 106.000 km den Zahnriemen gewechselt zu haben. Optisch steht der Wagen gut da (soweit man das von den Bilder beurteilen kann).

Der Preis ist mit 1999.- VB angegeben

Worauf muss ich evtl. bei Besichtigung achten, oder lohnt der kauf zu dem Preis erst gar nicht mehr. Habe zuletzt 6 Jahre lang nen Renault gefahren und kenne mich in der Golf-Welt gar nicht aus.

Freue mich auf Feedback

:danke:

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge: 1649
Registriert: 21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung gefragt - Golf IV 1.6 16V

Beitrag von Michael N. » 19. Aug 2021, 12:45

Was soll man Dir da raten? Der Wagen ist ja schon fast ein Oldtimer.
Das die lackierten Flächen im Inneraum gerne abblättern ist bei dem Alter/Preis wohl kein Thema mehr.
Schau ob der MOtor rund läuft, das übliche halt, was man bei alten Autos macht.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

bjoern
Beiträge: 2
Registriert: 19. Aug 2021, 12:20

Re: Einschätzung gefragt - Golf IV 1.6 16V

Beitrag von bjoern » 19. Aug 2021, 13:04

Die lackierten Flächen im Innenraum sehen laut Bild, richtig gut aus - kein Abblättern, nix. Das der Wagen schon was älter ist, ist mir auch klar. Mich würde interessieren ob der Preis grundsätzlich gerechtfertigt ist. Voraussetzung der Motor läuft rund usw.

Gibt es irgendwas worauf ich beim 2003er Golf IV speziell achten muss? Oder sollte man eher auf ein anderes KFZ-Teil setzen. Mein Budget liegt bei maximal 2600 Euro. Das Auto soll das erste Fahrzueg für meinen Sohn sein.

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge: 1649
Registriert: 21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Einschätzung gefragt - Golf IV 1.6 16V

Beitrag von Michael N. » 19. Aug 2021, 21:29

Der Golf IV ist mit dem Motor schon ein sehr robustes Auto. Was besseres wirst du kaum bekommen. Ob der Preis passt,kkann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Da würde ich bei mobile Vergleichen
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten