Wer kann helfen ? Hoher Benzinverbrauch G IV 2.0

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
falko74
Beiträge:5
Registriert:8. Aug 2006, 17:44
Wer kann helfen ? Hoher Benzinverbrauch G IV 2.0

Beitrag von falko74 » 9. Aug 2006, 07:49

Mein Golf IV (2.0 - 115PS - Bj 07.00) hat fallweise einen extrem hohen Benzinverbrauch (15-20 l) anstelle von 7.5-9l bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise (Pendler). Falls Verbrauch hoch ruckelt Motor im Standgas und im Schubbetrieb. Ausserhalb des Autos stinkt es nach dem Abstellen faulig nach Benzin.

Erstmalig trat das Problem im Aug 03 (50tkm) auf - VW reinigt Drosselklappe und tauscht LMM - Problem vorerst behoben - 2000km später wieder da. VW stellt fest das der augebaute LMM doch in Ordnung war und baut diesen wieder ein ?!?

Okt 2003, erneut hoher Verbrauch - LMM, Temperatursensor und Lambdasonde werden getauscht - 900EUR - auf Kulanz gibt es 300 EUR aus WOB zurück.

Feb 2004 - erneut hoher Verbrauch, auf Gewährleistung werden erneut Temperatursensor und Lambdasonde getauscht

Ende 2004 (ca. 75tkm) - erneut hoher Verbrauch, auf Gewährleistung werden erneut Temperatursensor und Lambdasonde getauscht

Auslöser der wiederholten Problem ist lt. VW der Temperatursensor, aber generell haben sie von diesem Problem noch nie etwas gehört...

Ende 2005 (ca.100tkm) - Keinerlei Probleme - glaube VW hat den Temp.Sensor redesigned - bin happy

Aug 2006 (112tkm) - Bin frustriert, Verbrauch wieder hoch, Auto stinkt und ruckelt, Lambdasonde kaputt, Temp.Sensor ist angeblich OK!!!!

Verstehe nichts mehr?

Wer hat ähnliches Problem auch und weiss eine funktionierende !! Lösung ??

Danke für Eure Hilfe

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 10. Aug 2006, 09:36

Hallo falko74,

das sieht eher nach einem Problem, entweder mit der Gebermasse oder generell einer zu hohen Bordspannung aus. Sonst würden die Sensoren und Sonden kaum so eine kurze Lebensdauer haben.

Abhilfe:

1. Batteriespannung, Generator incl. Spannungsregler überprüfen. Vielleicht produziert Dein Golf Überspannung, was die Teile kaputtschießt. Die Ladespannung kann man so prüfen:

Voltmeter zwischen Plus-Klemme der Lichtmaschine und Masse anklemmen. Motor 2 Minuten mit 3000 - 4000 U/min drehen lassen, damit der Generator betriebswarm wird (ca. 80°). Standlicht, Radio oder Frischluftgebläse einschalten, das entspricht einer Strombelastung von 3 A bis 7 A. Die Reglerspannung muß jetzt zwischen 13,5V und 14,8V liegen. Ist die Spannung höher, ist der Regler defekt, austauschen. Eine zu niedrige Spannung deutet auf abgenutzte Schleifkohlen. In diesem Fall den Generator ausbauen und z. B. beim Bosch-Dienst instand setzen lassen.

2. Gebermasse fehlt oder zu gering. Die Anschlußkabel (Nur Masse-Anschluß) der Sonde und des Temp-Sensors bei abgeklemmter Batterie mit dem Ohmmeter durchmessen. Das eine Kabel an Fzg.-Masse halten, das andere vom Ohmmeter an den Massepin im Anschlußstecker der Sensoren bzw. der Sonde. Die Anzeige muß 0 - 1 Ohm sein, größere Werte deuten auf eine schlechte oder unterbrochene Masseleitung hin, evtl. sind auch die Kontakte oxidiert, einfach blank kratzen und mit Kontaktspray behandeln. Zur Sicherheit Leitungsführung kontrollieren.

3. Abschließend Ansaugung auf Falschluft prüfen, ab Luftfilter bis zum Drosselklappenstutzen nachsehen, ob evtl. ein Leck im Ansaugschlauch sich befindet oder eine Schelle nicht ausreichend fest sitzt u. ä..

Hoffe das hilft weiter, kannst ja mal bei Gelegenheit berichten ob´s was gebracht hat. Frage: Was steht eigentlich im Fehlerspeicher und die Kraftstoffleitungen sind auch dicht oder ???

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

falko74
Beiträge:5
Registriert:8. Aug 2006, 17:44

Beitrag von falko74 » 10. Aug 2006, 10:25

Hallo Achim,
danke für Deine Antwort. Auto ist im Moment bei VW - sie suchen seit knapp 1 Woche nach dem Fehler - hoffenlich nicht ununterbrochen. :? Ich kann ja mal nachfragen, ob sie dies oder das schon angeschaut haben (geführte Fehlersuche)...

Im Fehlerspeicher stand, falls Problem auftrat, immer was von
"Gemischadaption ( mult.)
System zu mager
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager"
oder so ähnlich.

Wenn die Kraftstoffleitung undicht wäre, müsste ich das Problem doch dauerhaft haben, oder. Wie gesagt, die letzten 25tkm was alles ok und lt. Rechnung VW haben sie an den Leitungen nie etwas gemacht.

Hier im Forum habe ich schon einiges über diesen 2.0l Benziner, den konstant hohen Öl- und sporadisch hohen Benzinverbrauch sowie die Probleme mit LMM, Lambdasonden etc. gelesen. Nur niemand hat bisher eine funktionierende Lösung gefunden - so scheint es zumindest.

Was hältst Du von der Theorie das die Sonde aufgrund des hohen Ölverbrauchs schneller das Zeitliche segnet. Ölverbrauch bei mir ca. 1l 10W40 auf 2500km, der 2.0 Motor aus dem 2000er Baujahr braucht ja noch kein longlife öl.

Gruss, Falko

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 10. Aug 2006, 10:54

Hallo Falko,

der 2,0l ist als Ölfresser geradezu berüchtigt :x , dennoch sind 1l auf 2500km schon an der zulässigen Grenze, ja ok, VW hält sogar 1l auf 1000km noch für akzeptabel :evil: , ich allerdings nicht. Da kann man sich ja den ölwechsel sparen, wird quasi im Fahrbetrieb ständig aufgefüllt und damit erneuert. Laß doch mal die Kompression (Druckprüfung) testen, ob die noch im grünen Bereich ist und vor allem, ob die Zylinder gleichmäßigen Druck aufbauen :idea: .

Das mit der Gemischadaption könnte schon wie ich es beschrieben habe auf Falschluft hindeuten, also mal in die Richtung arbeiten. Dennoch auch mal den Generator nebst Regler und die Masseverbindung checken. Gerade im Bezug auf Masseprobleme gibt´s dir dollsten Fehler und man sucht sich den Wolf.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Dunkelmunkel
Beiträge:332
Registriert:9. Jun 2005, 20:28

Re: Wer kann helfen ? Hoher Benzinverbrauch G IV 2.0

Beitrag von Dunkelmunkel » 10. Aug 2006, 20:31

falko74 hat geschrieben: Erstmalig trat das Problem im Aug 03 (50tkm) auf - VW reinigt Drosselklappe und tauscht LMM - Problem vorerst behoben - 2000km später wieder da. VW stellt fest das der augebaute LMM doch in Ordnung war und baut diesen wieder ein ?!?

Okt 2003, erneut hoher Verbrauch - LMM, Temperatursensor und Lambdasonde werden getauscht - 900EUR - auf Kulanz gibt es 300 EUR aus WOB zurück.

Feb 2004 - erneut hoher Verbrauch, auf Gewährleistung werden erneut Temperatursensor und Lambdasonde getauscht

Ende 2004 (ca. 75tkm) - erneut hoher Verbrauch, auf Gewährleistung werden erneut Temperatursensor und Lambdasonde getauscht

Auslöser der wiederholten Problem ist lt. VW der Temperatursensor, aber generell haben sie von diesem Problem noch nie etwas gehört...

Ende 2005 (ca.100tkm) - Keinerlei Probleme - glaube VW hat den Temp.Sensor redesigned - bin happy

Aug 2006 (112tkm) - Bin frustriert, Verbrauch wieder hoch, Auto stinkt und ruckelt, Lambdasonde kaputt, Temp.Sensor ist angeblich OK!!!!
Hallo Falko,

als BJ 07/00 sollte Dein Golf allerdings LL/WIV (QG1) sein, meiner aus 11/99 hat das schon. Öl säuft meiner so um die 1Liter auf 2000km.
Die Fehlermeldung kam mir bekannt vor, genauer Ausdruck bei meinem:
"Bank 1, Gemischadaption (mult.)
System zu mager"
Der Bezinverbrauch ist aber nicht gestiegen.
War defefinitiv der LMM ...
Evtl. solltest Du mal eine andere Werkstatt aufsuchen, denn daß LMM, Temperatursensor und Lambdasonde wie bei Deinem 2003 "zufällig" gleichzeitig defekt sein sollen, hinterläßt zumindest Zweifel an der Fachkompetenz der Werkstatt. Demnächtst tauschen die noch das ganze Auto aus. Immerhin 600 € für eine letzendlich nicht erfolgreiche Reparatur sind auch Geld.
Bei einem späteren "Defekt" der Lambdsonde lt. Auslesen des Fehlerspeichers riet mir der VW-Meister: Weil die Sonden leicht zurußen (Ölverbrauch) mal den motor richtig freiblasen (100 km Autobahn mit richtig Dampf), dann bennt der Ruß ab und die Sonde geht wieder ... und so war es auch.

Gruß Fred
Golf IV 2.0 Comfortline BJ 11/99 mit mehr oder weniger sinnvollen Extras.
Tuning: Webasto Standheizung

Maxx
Beiträge:1028
Registriert:22. Mär 2006, 12:43
Wohnort:St.Johann/Pg. - AT
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx » 10. Aug 2006, 23:24

Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem bei seinem 1.8 Benziner.
Bei ihm war definitiv die Lambda-Sonde defekt.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V GT, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06

Dunkelmunkel
Beiträge:332
Registriert:9. Jun 2005, 20:28

Beitrag von Dunkelmunkel » 11. Aug 2006, 11:12

Maxx hat geschrieben:Ein Bekannter von mir hatte das selbe Problem bei seinem 1.8 Benziner.
Bei ihm war definitiv die Lambda-Sonde defekt.

LG
Maxx
Klar, wenn der Meister mir nicht den Tip mit dem Freifahren der Verrußung gegeben und einfach die Sonde ausgetauscht hätte, wäre der Fehrer auch weg gewesen, die neue Lambdasonde ist schließlich noch sauber, zumindest die ersten 2 Kilometer :)

Bei Falko's Golf soll nun schon die 4. neue Sonde rein!? Das ist doch eher unwahrscheinlich, daß er immer einfach nur Pech mit den Sonden hatte. Da liegt die Ursache vermutlich woanders.

Gruß
Golf IV 2.0 Comfortline BJ 11/99 mit mehr oder weniger sinnvollen Extras.
Tuning: Webasto Standheizung

MLB
Beiträge:88
Registriert:27. Jun 2006, 16:42

Beitrag von MLB » 13. Aug 2006, 15:07

Hallo,

möchte hierzu auch mal was fragen.
Meine Verbrauchsanzeige springt seit einiger Zeit nicht mehr auf 0,0 l um wenn ich vom Gas gehe (und eingekuppelt lasse). Woran kann das liegen?
Die Anzeige sollte dann doch normalerweise bei Null stehen. Nur wenn ich ohne Gang rolle ist ein Verbrauch "erlaubt".

Grüße
Chris
GOLF IV 2.0 Sport Edition
EZ 04/2002

MLB
Beiträge:88
Registriert:27. Jun 2006, 16:42

Beitrag von MLB » 14. Aug 2006, 09:59

Hallo,

hat sich erledigt!

Grüße
Chris
GOLF IV 2.0 Sport Edition
EZ 04/2002

falko74
Beiträge:5
Registriert:8. Aug 2006, 17:44

Beitrag von falko74 » 15. Aug 2006, 16:24

Hallo zusammen,
habe mein Auto zurück. In der Werkstatt wurden die Massekontakte gereinigt. Waren wohl
oxidiert, weil sie ja auch so praktisch unterhalb der Batterie und dem Wischwasserbehälter
liegen,tropf, tropf...
Zusätzlich war mal wieder der Temperatursensor und die Lambdasonde fällig.
Das Ganze vorläufig auf Kulanz, denke aber es kommen noch Forderungen.

BTEOTD, mal sehen wie lange es gut geht und ob nach 4x Besserung das Problem endgültig behoben ist. :roll:

Gruss, Falko

weissgradnich
Beiträge:8
Registriert:17. Aug 2006, 08:09

Beitrag von weissgradnich » 17. Aug 2006, 08:16

Moin zusammen,

derartige Schwankungen im Verbrauch sind bei mir bislang nicht aufgetreten... zum Glück... Verbrauch immer zw. 8 und 11l (Winter+Stadt), das ist nicht toll, aber ok (ist ein Automatik + Kombi). Ölverbrauch ärgert mich allerdings auch sehr, obwohl ich glaub ich noch gut wegkomme - ca. 0,3l auf 1000km...

Viel Erfolg, dass der Fehler bei Dir diesmal gefunden wurde!

Gruß Jörg

pumuckl
Beiträge:6
Registriert:7. Jun 2010, 21:17

Re: Wer kann helfen ? Hoher Benzinverbrauch G IV 2.0

Beitrag von pumuckl » 28. Mär 2012, 13:20

Guck an,
Genau das gleiche Problem habe ich auch, ich weis nicht wie oft die Sonden bei mir ausgetauscht wurde, aber extrem wurde es erst nach dem die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt wurde, und stinkt wie fauler Eier.
Meinen durchschnittsverbrauch in der Stadt ligt zwischen 17 und 22 lt. das geht ja gar nicht .
Aber wie es aussieht bekommen VW das nicht im griff .....

Antworten