Golf IV mit 150 PS TDI PD > Höchstgeschwindigkeit 200 km/

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Beitrag von Roger » 14. Nov 2007, 11:40

Pinarella hat geschrieben:Freu mich auf eure Meinungen.

Gruß
Pinarella
Bin nach wie vor skeptisch.
Aber neugierig !
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Pinarella
Beiträge:27
Registriert:20. Sep 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinarella » 16. Nov 2007, 00:15

So, habe das Auto jetzt wieder. Eigenanteil für Turbolader und Luftmassenmesser 669,59 Euro.

Das Auto hat jetzt meiner Meinung nach einen besseren Durchzug. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich leider nicht testen (habe Winterreifen drauf). Momentan kann ich leider auch keine Sommerräder montieren (hier liegt teilweise Schnee, Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt).

Was mich immernoch aufregt, sind die mir in Rechnung gestellten Kosten für das so genannte Ölrohr und den Aus- und Einbau des Ölleitung-Vorlaufs. Die werden angeblich nicht von der Garantieversicherung (PerfectCar-Versicherung) übernommen, obwohl es in den "Garantiebedingungen für Gebrauchtfahrzeuge" wie folgt lautet:

"§6 Umfang der Garantiereparatur

...

II) Infolge eines Garantiepflichtigen Schadens umfasst die Garantieleistung auch:

1. Dichtungen, Dichtungsmanschetten, Wellendichtringe, Gummiteile und Schläuche, Rohrleitungen, Zünd- und Glühkerzen, wenn ihr Einsatz technisch erforderlich ist, sowie im Zuge einer unter die Garantie fallenden Reparatur anfallende Hilfsmittel wie Öle, Ölfilter und Frostschutzmittel.

..."


Hier nochmal die genauen Posten auf der Rechnung:

21711936 OLLEITUNG-VOLAUF AUS- U.EINGEBAUT 36,00
038 145 771 N OELROHR 26,30


Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer (19%) = 74,14 Euro

Die Lohnkosten hätten zu 100% übernommen werden müssen. Die Materialkosten für das "Ölrohr" zu 40%. Bleiben also noch 60% der Materialkosten für mich übrig.

Das heißt dann: Ich fühle mich um 55,36 Euro betrogen!

Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Beitrag von Roger » 16. Nov 2007, 08:46

Moin,

die Ölleitungen zum Lader sind lebenswichtig für diesen, Laderhersteller schreiben deren Wechsel zwingend vor. Ich weiß jetzt ad hoc nicht, ob VW das so in die Repfäden übernommen hat, aber sinnvoll ist der Wechsel allemal. Sonst ist der nächste Defekt bei einer evtl. verstopften Leitung schon vorprogrammiert. Und Verbundarbeit ist es auch, denn gelöst werden müssen die Leitungen sowieso. Du hast also gute Chancen, Deiner Reparaturversicherung die Notwendigkeit im Rahmen des Laderwechsels zu erklären.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Pinarella
Beiträge:27
Registriert:20. Sep 2007, 23:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinarella » 16. Nov 2007, 19:58

Ich war gerade nochmal bei einem Bekannten in der Werkstatt. Am gesamten Abgassystem ist kein Loch oder so. Also müsste (!) das Auto jetzt "volle Leistung" haben.

Wie gesagt, die Höchstgeschwindigkeit werde ich mal testen, wenn die Witterungbedingungen das zulassen.

Morgen werde ich mal bei meiner Gebrauchtwagenversicherung (VVD) anrufen. Mal sehen, ob sich die Sache bzgl. der Kosten für das Ölrohr und dessen Ein- und Ausbau klären lässt.

Gruß
Pinarella
Golf IV GTI TDI Exclusive, Modell 2002, 110 kW / 150 PS

Yoda
Beiträge:50
Registriert:9. Jun 2005, 10:08

Beitrag von Yoda » 17. Nov 2007, 06:12

Könnte aber auch das Gegenteil sein! Nach 150000 km könnte der Katalysator auch "zugebacken" sein!
Wer später bremst ist länger schnell!!!!! ;-)

Tommi66
Beiträge:2
Registriert:22. Nov 2012, 13:38

Re:

Beitrag von Tommi66 » 22. Nov 2012, 22:39

Yoda hat geschrieben:Hallo

hab so ähnliche Probleme bei meinem Golf IV AJM ( 115 PS ) Motor 155000km ,
hab nun mal alles durchchecken lassen.

( Problem: Weniger Leistung, nicht erreichen der ENdgeschwindigkeit )


Haben den Wagen mal aufgebockt! Dort war dann am Kat ein Loch zu sehen, KFZler meinte könnte auch daran liegen.

Ein anderer meinte nun, da ja unsere TDIs ordentlich rußen, setzt sich mit der Zeit der Katalysator zu, was ja auch verständlich ist. Und dies würde zu einem zu hohen Gegendruck beim Motor führen.

Was wiederum in einem Leistungsverlust resultiert.


Hab nen neuen KAT schon da, werde dir dann Bescheid geben ob sich danach was geändert hat ! :D
Hallo "Yoda",ich würde gerne diesen 5 Jahre alten Thread nochmal zum Leben erwecken.
Das Thema ähnelt meinem jetzigen problem sehr genau.Ich fahre seit einem jahr einen 150PS TDI Golf iv
und auch bei mir ist bei 200 KM/h Schluß.ich war shon 2 mal in der Werkstatt und es ist kein Fehler zufinden.
Turbolader wurde schon vom Vorbesitzer getauscht sowie LMM.Bis auf die zu niedrige Endgeschwindigkeit
läuft der Golf ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen.Nun habe ich den Verdacht,daß der Kat sich zugesetzt hat.Du hast doch Deinen damals auch erneuert,wie Du hier geschrieben hast und wolltest berichten,ob es daran gelegen hat.Aber Deine Antwort finde ich hier leider nicht.Kannst Du Dich noch an den Fall erinnern znd
eventuell kurz schildern,was da Sache war.Die Angelegenheit ist für mich von großer Bedeutung,da ich nun endlich wissen will,wo bei mir der Wurm drinsteckt.
liebe Grüße...Tommi66

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Golf IV mit 150 PS TDI PD > Höchstgeschwindigkeit 200 km

Beitrag von Desaster » 23. Nov 2012, 07:08

Hallo,
das der "Kat" zugesetzt sein soll ist eher unwahrscheinlich, da dann in allen Bereichen Leistungseinbußen zu verzeichnen wären. Außerdem würde eine Fehlermeldung im System abgelegt, wenn die Druckverhältnisse im Abgassystem auffällig wären. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Tommi66
Beiträge:2
Registriert:22. Nov 2012, 13:38

Re: Golf IV mit 150 PS TDI PD > Höchstgeschwindigkeit 200 km

Beitrag von Tommi66 » 23. Nov 2012, 16:16

Desaster hat geschrieben:Hallo,
das der "Kat" zugesetzt sein soll ist eher unwahrscheinlich, da dann in allen Bereichen Leistungseinbußen zu verzeichnen wären. Außerdem würde eine Fehlermeldung im System abgelegt, wenn die Druckverhältnisse im Abgassystem auffällig wären. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Gruss
Desaster
Hallo "Desaster",
vielen Dank für Dein Interesse.Es ist kein Fehler hinterlegt.ich war deswegeb 2mal in der Werkstatt
und die haben angeblich sogar ne logfahrt gemacht.Du,es kann durchaus möglich sein,daß auch in den
niedrigeren Drehzahlen zuwenig leistung anliegt.Der Motor ist nämlich sogar auf 180 PS gechipt.Als ich vor
einem Jahr den Wagen gekauft habe,kam mir alles in Ordnung vor,das lag aber daran,weil ich diese Leistung
nicht gewohnt war.Hatte vorher nur nen 2 er Golf mit 90ps.Und dann das Doppelte,da kann man schon mal
130Ps für 180 halten auch wegen dem wahnsinnigen Drehmoment.Mitlerweile bin ich mir aber ziemlich sicher,
daß da laut Endgeschwindigkeit ca. 50PS fehlen.Er schafft gerade mal 205 km/h nach Tacho und in den Papieren
ist er wegen dem Tuningchip mit 228km/h angegeben.Ich war auch schon beim tuninghersteller,ich wohne in Bad Salzuflen und dort gibt sogar ne niederlassung von " WETTERAUER".Die haben das Steuergerät ausgelesen
und deren Software ist eindeutig noch vorhanden.Und es handelt sich ganz sicher nicht um Billigtuning.
Das Tuningprogramm wurde 2005 von einem Vorbesitzer gekauft und hat damals ca 850€ gekostet.
Der Motor ist meines Erachtens nicht verschlissen.Er hat volle Kompression und verbraucht kein ÖL.Auch die
Nockenwelle zeigt absolut keine Einlaufspuren.Turbolader ist schon mal erneuert worden,das sieht man eindeutig,VTG Gestänge ist leichtgängig.Demnächst habe ich einen termin auf dem Leistungsprüfstand
einer empfolenen Motorsportfirma.Ich habe jetzt tatsächlich den Kat in Verdacht,der war bei meinem alten
Golf 2 GT damals auch platt und zog keinen hering mehr vom teller.Leider kann man in jetzigen von vorne
nicht reinleuchten,weil der mit dem gebogenen Anschlußrohr in einem Stück ist.

mfg tommi

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Golf IV mit 150 PS TDI PD > Höchstgeschwindigkeit 200 km

Beitrag von Stefan W. » 23. Nov 2012, 16:59

Autauschteil ist in diesem Fall immer noch gut genug, da der Sensor eh getauscht wurde.
Ob 255er Reifen auf 17 oder 18 Zoll ist ziemlich Schnuppe. Die 130er Maschine läuft im Variant auch nach GPS die angegebenen 205Km/h. Selbst unter ungünstigen Bedingungen sollte die 150PS-Maschine echte 210 bringen.
Luftfilter,Öl und Rußfilter müssen natürlich in Ordnung sein. Rutschende Kupplung hättest Du schon bei 2000U/min festgestellt.
Weitere Fehler bezüglich Ladedruck und Unterdruck sollten im Fehlerspeicher abgelegt sein.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Antworten