Einfrieren Golf 4 1,4
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Hallo zusammen,
dieses Thema wurde bestimmt schon ein Mal behandelt. Konnte leider auf die schnelle nix finden
In meinem Freundeskreis fährt jemand einen Golf 4 Bj. 2000
damals als die Welle mit dem Einfrieren der Motoren begann wurde die Änderung von VW an dem Auto vorgenommen, dass das Einfrieren verhindern sollte.
Bis 2008 hat das auch wunderbar funktioniert.
Seit dem letzten Winter hat mein Freund aber wieder dieses Problem, das der Motor einfriert.
Das Kuriose dabei ist, dass es bis jetzt immer unter der Fahrt ohne Vorwarnung aufgetreten ist. Zum Glück
hat er es sofort gemerkt und es kam bis jetzt noch nicht zum Motorschaden.
Bei VW haben die das Auto 2 Tage auftauen lassen, Ölwechsel und Motorwäsche gemacht und alles war wieder i.O. das Öl wird im Fall des Einfierens immer zum Ölmessstab rausgedrückt.
Nun meine Frage an Euch.
Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei der Motorvariante feststellen können?
Was kann die Ursache für das Einfrieren trotz der Nachrüstung sein?
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.
mfg
dieses Thema wurde bestimmt schon ein Mal behandelt. Konnte leider auf die schnelle nix finden
In meinem Freundeskreis fährt jemand einen Golf 4 Bj. 2000
damals als die Welle mit dem Einfrieren der Motoren begann wurde die Änderung von VW an dem Auto vorgenommen, dass das Einfrieren verhindern sollte.
Bis 2008 hat das auch wunderbar funktioniert.
Seit dem letzten Winter hat mein Freund aber wieder dieses Problem, das der Motor einfriert.
Das Kuriose dabei ist, dass es bis jetzt immer unter der Fahrt ohne Vorwarnung aufgetreten ist. Zum Glück
hat er es sofort gemerkt und es kam bis jetzt noch nicht zum Motorschaden.
Bei VW haben die das Auto 2 Tage auftauen lassen, Ölwechsel und Motorwäsche gemacht und alles war wieder i.O. das Öl wird im Fall des Einfierens immer zum Ölmessstab rausgedrückt.
Nun meine Frage an Euch.
Hat jemand von euch ein ähnliches Verhalten bei der Motorvariante feststellen können?
Was kann die Ursache für das Einfrieren trotz der Nachrüstung sein?
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe.
mfg
Golf TDI PD 74kW
- Michael N.
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Ich würde 1x jährlich Ölwechsel machen und das kurz vorm Winter. Das ist soweiso gut für den Motor und das dürfte das Problem beheben. Dann aber nicht das teure Longlife-Öl, sondern VW 500.00 und VW 502.00
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Warum VW 500.00 UND VW502.00?Michael N. hat geschrieben:Ich würde 1x jährlich Ölwechsel machen und das kurz vorm Winter. Das ist soweiso gut für den Motor und das dürfte das Problem beheben. Dann aber nicht das teure Longlife-Öl, sondern VW 500.00 und VW 502.00
Mischen, oder ist doch ODER gemeint?
Ich weiß, klingt kleinlich aber so lese ich halt nun mal.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo,
wohl echt "oder"!
Gruss Günther
PS: ansonsten hier nachlesen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4 ... .shtml#oel
wohl echt "oder"!
Gruss Günther
PS: ansonsten hier nachlesen: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4 ... .shtml#oel
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
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Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo zusammen,
Ölwechsel wird immer regelmäßig gemacht, wurde auch auf festen 15000 Interwall mit
10W40 umgestellt. Das Auto wird viel bewegt und bekommt immer Betriebtemperatur.
Kann es sein das es am Nachgerüsteten Teil liegt? Defekt?
mfg
Ölwechsel wird immer regelmäßig gemacht, wurde auch auf festen 15000 Interwall mit
10W40 umgestellt. Das Auto wird viel bewegt und bekommt immer Betriebtemperatur.
Kann es sein das es am Nachgerüsteten Teil liegt? Defekt?
mfg
Golf TDI PD 74kW
Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo,
unwahrscheinlich, da Dein Fahrzeug bei dieser Nutzung die Nachrüstung eigentlich nicht benötigen sollte.
Aber da solltest Du mal die Werkstatt kontaktieren, die Dir das Teil eingebaut hat.
Evtl. direkt Kontakt mit VW aufnehmen, da die ja über die Nachrüstung informiert sein sollten.
Gruss
Desaster
unwahrscheinlich, da Dein Fahrzeug bei dieser Nutzung die Nachrüstung eigentlich nicht benötigen sollte.
Aber da solltest Du mal die Werkstatt kontaktieren, die Dir das Teil eingebaut hat.
Evtl. direkt Kontakt mit VW aufnehmen, da die ja über die Nachrüstung informiert sein sollten.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo !
Es gab eine gestufte Aufrüstung der 1.4 er Motoren :
1 Ausbaustufe :
E-Heizelement im Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung
http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm
Hat nichts/nicht viel gebracht
2 Ausbaustufe
Zusätzliche Schläuche/Ventile/Geänderter Öleinfüllstutzen/O-Ring am Ölmessstab
um ein Herausdrücken des Öls zu verhindern.
Youtube : Suchwort Golf IV Frostschaden
3 Zusätzlicher Tip :
Reinigung oder Ersatz des Ölabscheiders, der unten am Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung sitzt.
Er sieht wahrscheinlich so aus (Kondenswasser/Ölemulsion eingefroren)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=622655
DJC1505
Es gab eine gestufte Aufrüstung der 1.4 er Motoren :
1 Ausbaustufe :
E-Heizelement im Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung
http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm
Hat nichts/nicht viel gebracht
2 Ausbaustufe
Zusätzliche Schläuche/Ventile/Geänderter Öleinfüllstutzen/O-Ring am Ölmessstab
um ein Herausdrücken des Öls zu verhindern.
Youtube : Suchwort Golf IV Frostschaden
3 Zusätzlicher Tip :
Reinigung oder Ersatz des Ölabscheiders, der unten am Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung sitzt.
Er sieht wahrscheinlich so aus (Kondenswasser/Ölemulsion eingefroren)
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=622655
DJC1505
AXP / DUW 1.4 08/2000 183.000 km (Stand 03/2011); Verbrauch 6,3-7,5 L/100 km; Ölverbrauch durch 10W40 gesenkt auf 0,2 l per 1000km - Teste jetzt 5W40 Highstar vom Praktiker --- Ma Guckn --- 14.03.2010
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
hallo zusammen,
heut war es wieder so weit.
mein freund ist am freitag mit seinem besagten golf 4 auf besuch gekommen. 440km autobahn ohne brobleme.
sind dann gestern zusammen weitere 250km autobahn gefahren, ohne probleme.
heute früh haben wir uns wieder auf den heimweg gemacht, nach 17km auf der autobahn "STOP" ölstand prüfen.
wir wussten sofort was los war. gleich motor aus und rechts ran.
als wir die haube aufgemacht haben sahen wir das caos. es hat wieder das öl zum messstal rausgehauen.
also wieder eingefroren.
nun steht das auto bei pannendienst in der werkstadt und wir sind gespannt ob die er rausfinden was da los ist.
das nur mal als zwischenbilanz.
mfg
heut war es wieder so weit.
mein freund ist am freitag mit seinem besagten golf 4 auf besuch gekommen. 440km autobahn ohne brobleme.
sind dann gestern zusammen weitere 250km autobahn gefahren, ohne probleme.
heute früh haben wir uns wieder auf den heimweg gemacht, nach 17km auf der autobahn "STOP" ölstand prüfen.
wir wussten sofort was los war. gleich motor aus und rechts ran.
als wir die haube aufgemacht haben sahen wir das caos. es hat wieder das öl zum messstal rausgehauen.
also wieder eingefroren.
nun steht das auto bei pannendienst in der werkstadt und wir sind gespannt ob die er rausfinden was da los ist.
das nur mal als zwischenbilanz.
mfg
Golf TDI PD 74kW
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo zusammen,
mein bester Freund ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
Fast auf den Tag genau hatte er wiederholt das Problem das sein Motor eingefroren ist.
Heut war es dann wieder soweit und er war wieder eingefroren.
Nach dem letzten wal wurden einige Teile getauscht und trotzdem wieder das gleiche Problem.
Das Kuriose ist das die ersten 8 Jahre nichts eingefroren ist und nun seit den letzten 4 Winter
macht das Auto solche Probleme.
Nun noch mal der Aufruf an euch alle.
Was soll da noch helfen? Gibt es noch Tips und Erfahrungen die helfen könnten?
Danke noch mal an euch alle.
mfg
mein bester Freund ist kurz vor dem Nervenzusammenbruch.
Fast auf den Tag genau hatte er wiederholt das Problem das sein Motor eingefroren ist.
Heut war es dann wieder soweit und er war wieder eingefroren.
Nach dem letzten wal wurden einige Teile getauscht und trotzdem wieder das gleiche Problem.
Das Kuriose ist das die ersten 8 Jahre nichts eingefroren ist und nun seit den letzten 4 Winter
macht das Auto solche Probleme.
Nun noch mal der Aufruf an euch alle.
Was soll da noch helfen? Gibt es noch Tips und Erfahrungen die helfen könnten?
Danke noch mal an euch alle.
mfg
Golf TDI PD 74kW
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Das Problem tritt ja wohl auf, weil sich im Öl zuviel Wasser durch Kurzstrecke ansammelt. daher könnte vlt. ein Ölwechsel vor dem Winter helfen.
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo Michael,
danke für die schnelle Atwort.
Was macht er aber wenn das mit dem Ölwechsel auch nicht mehr hilft?
Danke schon mal.
mfg
danke für die schnelle Atwort.
Was macht er aber wenn das mit dem Ölwechsel auch nicht mehr hilft?
Danke schon mal.
mfg
Golf TDI PD 74kW
Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo,
ein Ölwechsel vor dem heftigen Frost "muß" helfen; es fehlt dann das Wasser im Öl und Öl friert alleine nicht ein!
Gruss Günther
ein Ölwechsel vor dem heftigen Frost "muß" helfen; es fehlt dann das Wasser im Öl und Öl friert alleine nicht ein!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo
Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW
Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Hallo,
hatte VW da nicht zur Abhilfe eine Heizung bei den betroffenen Motoren verbaut?
Wenn diese nachgerüstet wird, sollte das Problem doch sicherlich erheblich kleiner werden, oder?
Und natürlich, mit frischem Öl sollte das nicht passieren. Wobei viele Kurzstreckenfahrten das dann auch schnell wieder (negativ) verändern.
Gruss
Desaster
hatte VW da nicht zur Abhilfe eine Heizung bei den betroffenen Motoren verbaut?
Wenn diese nachgerüstet wird, sollte das Problem doch sicherlich erheblich kleiner werden, oder?
Und natürlich, mit frischem Öl sollte das nicht passieren. Wobei viele Kurzstreckenfahrten das dann auch schnell wieder (negativ) verändern.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
- Michael N.
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
Mich hat gerade per Mail ein Hinweis erreicht:
Vielleicht hilfts?Ölabscheider ist voll mit
Kondenswasser und sonstigem Dreck.
Das friert dann ein, und der Druck
kann dann nicht raus.
Hatte ich auch nach 9 Jahren.(Bis dahin nix-
alles o.k.)
Solange brauchts etwa bis das Ding voll ist.
Schön
saubermachen (lassen) und gut is.
Michael Neuhaus
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VW Golf VII GTD
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VW Golf VII GTD
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Re: Einfrieren Golf 4 1,4
djc1505 hat geschrieben:Hallo !
Es gab eine gestufte Aufrüstung der 1.4 er Motoren :
1 Ausbaustufe :
E-Heizelement im Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung
http://home.nwn.de/cfocken/test/motor.htm
Hat nichts/nicht viel gebracht
2 Ausbaustufe
Zusätzliche Schläuche/Ventile/Geänderter Öleinfüllstutzen/O-Ring am Ölmessstab
um ein Herausdrücken des Öls zu verhindern.
Seit 2005 hat unser 4er (75 PS, 1999, AKQ) diese 1. Ausbaustufe - aber nach 5 Tagen Standzeit bei diesen eisigen Temperaturen hat es ihn heute erwischt - eingefroren (gottseidank ist es bei unserer freien Werkstatt aufgefallen, bei der wir kurz gehalten hatten, um eine Scheinwerferbirne erneuern zu lassen). Der Motorraum war NICHT voll versifft, das Öl hatte sich aber langsam, bei einer Fahrstrecke von ca. 4 km, am Ölmeßstab rausgedrückt.
Wir wollen uns jetzt die 2. Ausbaustufe installieren lassen.
- Wie teuer sind die dafür benötigten Teile?
- Mir ist nicht ganz klar, inwieweit die 2. Ausbaustufe ein Einfrieren des Motors künftig verhindern soll ... (bitte um kurze Erklärung)
VW Golf V 1.4 FSI Trendline, EZ 4/2004, 66 kW, schwarz, BKG / FXQ, ca. 87.000 km