Lebensdauer Kupplung

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Redbull1
Beiträge:7
Registriert:20. Aug 2010, 21:50
Lebensdauer Kupplung

Beitrag von Redbull1 » 26. Dez 2010, 14:15

Hi,

Wollte mal fragen wie lange eine Kupplung es unter nomralen Umständen mitmacht.
Also keine durchdrehenden Räder an der Ampel oder so. :D Wie viele km macht's eine Kupplung ca. mit?

Ich habe jetzt 114Tkm und noch die erste Kupplung drine :wink:
Golf IV -1.4 16V

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von Desaster » 26. Dez 2010, 17:33

Hallo,
bisher 199.000 Km und keine Probleme!
Hoffe das bleibt so.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von otti » 26. Dez 2010, 22:30

In meinem Golf 3 (Bj. 96)ist die Kupplung jetzt 230.000 Km drin und alles ist OK.
Hoffe auch das bleibt so.
Mein Sohn, Student, fährt ihn und der Wagen soll im Mai nochmals über den TÜV.
Bis dato ging er jedesmal ohne Beanstandung über den TüV.
Vor einem Monat habe ich nach 14 Jahren den Auspuff gewechselt.
Der Endtopf ist ja original mit dem Vorschalldämpfer fest verbunden. Die Verbindung am Endtopf war abgerissen und ich wollte jetzt doch einen neuen spendieren. Der Endtopf selbst sieht noch einwandfrei aus.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Redbull1
Beiträge:7
Registriert:20. Aug 2010, 21:50

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von Redbull1 » 27. Dez 2010, 20:15

danke für Antworten.
Dann brauch ich mir mit meinen 114Tkm noch keine sorgen machen :D
Golf IV -1.4 16V

Manowar71
Beiträge:12
Registriert:13. Mai 2007, 11:03

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von Manowar71 » 30. Dez 2010, 16:45

:? Hallo.
...Na ja, bei mir wurde bei ca,123.000 Km angeraten, die Kupplung zu wechseln. Allerdings war da das Getriebe runter und so eine Gelegenheit gibt es nicht oft...
Mein Mech sagte, es würde Sinn machen-auch vom Verschleiß. Kommt darauf an, wie und wo (Autobahn/Innenstadtverkehr) man fährt. Dann gibt es da noch Fertigungstolleranzen usw.
M f G
M

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von Peefred » 2. Jan 2011, 11:19

Hallo,

bei mir bei 188tkm das Zweimassenschwungrad defekt. In diesem Zuge wurde die Kupplung gleich mit erneuert. Seit dem ist wieder alles i.O. kein Brummen und kein Klappern. Man(n) gönnt sich ja sonst nix.


Gruß
Fred
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

axelvw
Beiträge:1
Registriert:24. Jul 2011, 14:32

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von axelvw » 24. Jul 2011, 14:36

Hi,
ich habe mit meinem Golf IV Kombi mit 116 PS (BJ. 2001) jetzt 305tkm mit der ersten Kupplung geschafft und keine Probleme.
Der Auspuff ist - bis auf den nachgerüsteten Partiklfilter übrigens auch noch der erste...

Fahr aber viel Autobahn und Wagen ist immer noch Scheckheftgepflegt.

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von otti » 28. Jul 2011, 08:33

axelvw hat geschrieben:Hi,

Fahr aber viel Autobahn und Wagen ist immer noch Scheckheftgepflegt.
Was hat Scheckheftpflege mit der Lebensdauer einer Hydrokupplung zu tun?
Sie hält m. E. am längsten wenn der Freundliche die Finger weg lässt und ansonsten liegt es an meinem Fahrverhalten (von Materialfehlern usw. abgesehen). :wink:
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

ChristianK
Beiträge:5
Registriert:8. Aug 2011, 13:41

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von ChristianK » 8. Aug 2011, 14:16

Hallo Zusammen,

meine erste Kupplung war bei 380 Tkm druch.

Viele Grüße

Christian

Poldidrache
Beiträge:33
Registriert:29. Mai 2007, 14:57

Re: Lebensdauer Kupplung

Beitrag von Poldidrache » 15. Sep 2011, 15:41

230 tkm - allerdings waren schon 2 arme abgebrochen und sie rutschte,...massenschwungrad wurde direkt mitgemacht,...autsch + teuer :cry:

lg

poldi

Antworten