Einige Fehler in der Elektrik

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
AlanisN
Beiträge:3
Registriert:4. Mai 2011, 17:41
Einige Fehler in der Elektrik

Beitrag von AlanisN » 4. Mai 2011, 17:54

Hallo,
ich hab meinen Golf IV (Bj. 99, Highline-Ausstattung) jetzt seit 2 Monaten und irgendwie fängt er jetzt an zu spinnen. Sonntag hab ich vergessen mein Licht aus zu machen (hab mich voll und ganz auf das piepen verlassen, welches jetzt aber seltsamerweise nicht mehr ertönt) und prompt war am Montag meine Batterie total leer. Dank Überbrücken war dies aber kein Problem und er läuft wieder.

Leider hab ich jetzt aber das Problem, dass meine Airbag-Lampe immer leuchtet.

Zudem geht bei der Fahrertür die Zentralverriegellung nicht mehr (Auf- und Abschließen mit Fernbedienung geht, alle Türen gehen auf und zu). Schließe ich jetzt aber mit dem Schlüssel in der Fahrertür auf bzw. ab, geschieht dieses nur an der Fahrertür. Schließe ich an der Beifahrertür auf bzw. ab, gehen alle Türen bis auf die Fahrertür auf bzw. zu.

Außerdem habe ich seit anfangan das Problem, dass mein Radioempfang sehr schlecht ist. Original war ein Gamma drin, da war der Empfang auch sehr schlecht. Hab jetzt ein Sony drin (natürlich mit entsprechendem Adapter) und ganz schlechten Radioempfang. Liegt es an der Antenne???

Vielleicht hab Ihr ja ein paar tips für mich!!!
Gruß
AlanisN
___________________________________________________________________________
Golf IV 1,6 l, Bj. 99, schwarz magic-perleffekt, 105.000 km, Highline-Ausstattung

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Einige Fehler in der Elektrik

Beitrag von Desaster » 4. Mai 2011, 18:59

Hallo,
Airbagleuchte wurde vermutlich durch den "Stromausfall" aktiviert. Kann nur vom Freundlichen zurückgesetzt werden, da Sicherheitsmodul!
Das mit der Fahrertür liegt entweder am defekten Mikroschalter im Türschloss der Fahrertüre, oder an einem Kabelbruch im Übergang der Tür zur Fahrgastzelle (Gummitülle).
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Einige Fehler in der Elektrik

Beitrag von otti » 4. Mai 2011, 23:07

Hi,
betrifft das Radio (schlechter Empfang):
Du sprichst von einem Adapter.
Meinst Du damit den Adapter für die Radioversorgung oder die Antennenversorgung?
Für die Antennenversorgung benötigst Du bei einem Fremdfabrikat eine Phantomspeisung.
Ist nicht teuer, muss aber rein.
Falls Du diese hast, so muss die Versorungungsspannung der Phantomspeisung in der Regel auch über den Radioadapter erfolgen. Oft wird dabei eine Leitung des Radios für einen Zusatzverstärker oder eine el. ausfahrbare Antenne benötigt (geschaltete Spannung). Richtigen Radioausgang verwendet?
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

AlanisN
Beiträge:3
Registriert:4. Mai 2011, 17:41

Re: Einige Fehler in der Elektrik

Beitrag von AlanisN » 5. Mai 2011, 08:51

Hallo Otti,

Phantomspeisung ist mit drin. Hatte das Problem mit dem schlechten Empfang auch schon beim Gamma, und das ist ja original VW und von Werk aus verbaut.
___________________________________________________________________________
Golf IV 1,6 l, Bj. 99, schwarz magic-perleffekt, 105.000 km, Highline-Ausstattung

AlanisN
Beiträge:3
Registriert:4. Mai 2011, 17:41

Re: Einige Fehler in der Elektrik

Beitrag von AlanisN » 5. Mai 2011, 08:55

Hallo Desaster,

das mit der Airbag-Leuchte hab ich mir schon gedacht, werde demnächst mal bei VW vorbei schauen.

Und mit der Tür werde ich auch mal nachsehen, vielen dank für die Tipps.

Gruss
___________________________________________________________________________
Golf IV 1,6 l, Bj. 99, schwarz magic-perleffekt, 105.000 km, Highline-Ausstattung

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Einige Fehler in der Elektrik

Beitrag von otti » 5. Mai 2011, 11:57

AlanisN hat geschrieben:Hallo Otti,

Phantomspeisung ist mit drin. Hatte das Problem mit dem schlechten Empfang auch schon beim Gamma, und das ist ja original VW und von Werk aus verbaut.
Ja, dann würde ich auf die Antenne tippen. Ich habe im Golf 3 ein Gamma und im Golf 4 ein Pioneer gehabt und ein jetzt ein Clarion. Alle hatten/haben einwandfreien Empfang.
Hier was zu meinem Clarion:
http://www.michaelneuhaus.de/forum/view ... f=3&t=8098
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Antworten