Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
hamlet
Beiträge:6
Registriert:10. Jun 2011, 20:03
Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von hamlet » 10. Jun 2011, 20:56

Hallo zusammen
hab folgendes Problem: nach ca. 10 km fängt der Motor an zu ruckeln und beschleunigt nicht mehr sauber - das kündigt sich während der Fahrt durch ein kurzes verschluckeln / rucklen an
im kalten Zustand zieht er sauber durch und läuft aboslut problemlos
erst wenn sich die Tmperaturanzeige der 90 Grad Anzeige nähert gibts Probleme
dann läuft er auch im Leerlauf unrund und es hört sich an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft
die VW Werkstatt hat Zündkerzen und Zündkabel ausgetauscht - hat nichts gebracht
Hinweis von der Werksttt: Öl ziemlich verschlammt
vor kurzem wurde Ölwechsel gemacht
jetzt soll ein Leerlaufgeber gewechselt werden....
meine Vermutung: ab einer bestimmten Temperatur macht ein Zylinder Probleme (vielleicht Haarriss oder Kolbenring defekt)
aber warum nicht im kalten Zustand ?
vor ca. 2 Jahren gab es ähnliche Probleme und es wurde eine Motorwäsche gemacht wo die Ölwanne gesäubert wurde
Noch ein Hinweis: bislang hatte ich ab einer Tempearatur von 90 Grad das Problem, dass der Wagen beim Anfahren an einer Ampel oder im Stau eine ziemliche Qualmwolke ausgestoßen hat - aber ein Ruckeln gab es nicht - der Motor zog sauber durch
jetzt qualmt der nur manchmal beim Anfahren im warmen Zustand - dafür zieht er sehr schlecht hoch und ich muss viel Gas geben
das spricht doch für die Theorie, dass sich im warmen Zustand ein Zylinder verabschiedet
laut Werkstatt ist der Öldruck i.O. - aber ich fürcht die haben im kalten Zustand gemessen.
Hat jemand eine Idee ??
Ich tendiere zur Motorwäsche - was soll der Leerlaufgebertausch bringen ??
Danke !!!

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von gwg » 10. Jun 2011, 21:13

Hallo,
was soll eine Motorwäsche bringen und bewirken?
LMM überprüfen und die Temperaturgeber ebenfalls!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von Desaster » 11. Jun 2011, 16:23

Hallo,
wie Günther es sagt, den Doppeltemperaturgeber prüfen bzw. gleich ersetzen, der macht sehr, sehr häufig die beschriebenen Probleme, da er dem Motor bei Defekt falsche Temperatursignale liefert.
Die Temperaturanzeige im Tache zeigt keine Auffälligkeiten (Mittelstellung wird nicht erreicht, Temperatur fällt ab etc.)?
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

hamlet
Beiträge:6
Registriert:10. Jun 2011, 20:03

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von hamlet » 11. Jun 2011, 16:50

danke für die Infos !
was ist ein LMM und was bewirkt er - nur kurze Antwort würde mir schon genügen
bitte auch kurze Erläuterung was ein Doppeltemperaturgeber ist
die Temperaturnzeige zeigt eigentlich keine Auffälligkeiten
sie geht bis Mitte = 90 Grad und fällt auch wieder bei Fahrt auf der Autobahn z.B.
das mit der Motrowäsche hatte sinerzeit 2009 was gebracht als es um ein Klingeln der Hydrostößel ging
aber stimmt ´war ja ganz was anderes

Danke

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von Desaster » 12. Jun 2011, 09:31

Hallo,
vom LMM (Luftmengenmesser) werden, wie der Name schon sagt, die Luftmengen gemessen und an das Motorsteuergerät gemeldet.
Zum Doppeltemperaturgeber hatte ich doch eigentlich schon alles geschrieben. Einmal Messung der Motortemperatur und Meldung an Motorsteuergerät, und einmal Regelung der Temperaturanzeige im Tacho.
Das die Temperaturanzeige bei Dir bei Autobahnfahrt abfällt, deutet auf einen defekt hin, da die Temperaturanzeige normal auf der Mittelstellung verbleibt, da gepuffert (Innerhalb bestimmter Temperaturgrenzen erfolgt keine abweichende Anzeige).
Den Zusammenhang zwischen klingelnden Hydrostösseln und einer Motorwäsche würde ich mal gerne erfahren.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von CvKKvC » 12. Jun 2011, 10:54

Hallo,

ich denke, dass mit der "Motorwäsche" eine Motorspülung gemeint ist. Diese wird von der einen oder anderen gewinnorientierten Werkstatt dem (unwissenden) Kunden mit älteren PKWs gerne angedreht.
Alles andere würde keinen Sinn ergeben ...
Obwohl: ATU in MI riet mir vor Jahren mal, für meinen alten Polo 86c mit Vergaser, nur das (teure) LL-Öl zu verwenden. Stellte mich natürlich besonders dumm und fragte nach. Antwort: Das wäre das Beste für die Benzineinspritzung. :motz:
Wie gerne hätte ich, wie für Vergehen bei den Saudis, spontan zehn Peitschenhiebe zur Fortbildung verhängt ...

VG

P.S.: Bei der Laufleistung :? würde ich nicht mehr viel für die Doktorspielchen der Werkstatt bezahlen wollen, sondern ggf. für ca. 1000,- Euro (incl. Einbau) einen Gebrauchtmotor mit Garantie einbauen lassen. Und das am besten von einer kleinen guten freien Werkstatt.

hamlet
Beiträge:6
Registriert:10. Jun 2011, 20:03

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von hamlet » 12. Jun 2011, 13:31

Danke für die Tipps !!
mit Motorwäsche meinte ich tatsächlich Ölwanne /Ölsieb runter und säubern
das klingelnde Geräusch das wohl von den Hydrostößeln kam war danach weg
das Problem mit dem qualmendem Motor beim Anfahren im warmen Motorzustand hab ich seit Jahren
also irgendetwas stimmt seit Jahren nicht
man vermutet Kolbenring evtl. gerissen - bislang konnte ich mit diesem Problem (Qualm ) leben
nun aber ist das Problem (ruckeln und kein Durchzugsvermögen - nur bei viel Gas) nicht mehr zu ignorieren
vielleicht hängt das alles aber auch zusammen
werde das mit dem Leerlaufgeber / LMM und Doppeltemperaturgeber wohl ausprobieren (die Hoffnung stirbt zuletzt und vom Preis her sind die Ersatzteile ja halbwegs erschwinglich) und dann wirklich über einen Austauschmotor nachdenken - ich dachte die wäre teurer
die Motorkompression war wohl i.O. lt. Werkstatt - aber ich fürchte die haben den Druck im kalten Zustand gemessen

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von Roger » 16. Jun 2011, 13:19

Mach erst den Temperaturgeber. Die Symptome dafür hat er, und das Teil ist am billigsten von allem.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

hamlet
Beiträge:6
Registriert:10. Jun 2011, 20:03

Re: Golf IV BJ 1998 1,6 246.000 km Benziner 100PS

Beitrag von hamlet » 23. Jun 2011, 13:07

so nun wurde der Kurbelwellendrehzahlmesser als Fehlerquelle gefunden !
Das Ruckeln ist weg und auch das Problem mit dem nicht sauber Gas annehmen.
Alles wieder i.O. - Leider wurden bei der Fehlersuche zuerst die Zündkerzen und die Zündkabel getauscht.
Zunächst sollte alles o.k. sein aber dann Rückzieher Problem noch nicht weg und es wurde der oben erwähnte Motordrehzahlgeber getauscht - erst dann alles o.k.
Es wurde argumentiert, dass zwei Zündkerzenstecker korrodiert waren und eh früher oder später Probleme gemacht hätten.
So musste ich auch Zndkerzen u. Zündkabel zahlen. Konnte nur einen kleinen Rabatt aushandeln.
Die Zündkerzen wurden vor 2 Jahren getauscht und ich denke schaden kann das auch nicht.
Außerdem wurde kostenlos nachträglich noch der Doppeltemperaturgeber getauscht (auch ohne Materialberechnung - wohl ca. 30,- EUR )
Den habe ich zusätzlich tauschen lassen, weil ich seit Jahren ein anderes Porbelm habe: Qualm beim Anfahren an der Ampel und Temperaturschwankungen - aber der Tausch hat diese Problem leider nicht behoben.
Dieses Problem schildere ich gleich der Ãœbersicht halber neu.
Gruß

Antworten