Blinker hat Schluckauf

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42
Blinker hat Schluckauf

Beitrag von 031277 » 16. Jun 2011, 08:58

Hallo, der Blinker an meinem Golf blinkt seit ein paar Tagen unregelmäßig. Meist zweimal normal, dann einmal zu schnell usw.

Muss da nur ein Steuerchip für ein paar Euro ausgetauscht werden oder muss da das halbe Cockpit aufgemacht werden und eine ganze teure Einheit weg?
Kann das jemand abschätzen oder hatte das selbst mal jemand? Möglichst mit Kostenschätzung,

vielen Dank!

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Blinker hat Schluckauf

Beitrag von Desaster » 16. Jun 2011, 09:17

Hallo,
zuerst einmal solltest Du kontrollieren, ob evtl. ein Blinker-Birnchen defekt ist und deshalb das Relais aus dem Tritt kommt.
Das Blinker-Relais sitzt hinter dem Warnblinkschalter im Cockpit und ist leicht herauszuhebeln.
Vorsicht, die Kabel sind nicht allzu lang.
Ersatz dürfte so um die 30 Euro kosten.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42

Re: Blinker hat Schluckauf

Beitrag von 031277 » 16. Jun 2011, 09:22

danke für die schnelle Antwort!

Dumme Frage zum Birnchen-Prüfen: sie brennen alle (also: geht/geht nicht/geht/geht nicht... ;-)
Reicht das als Prüfung oder müssen diese Birnchen anders geprüft werden als die normalen?

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Blinker hat Schluckauf

Beitrag von Desaster » 16. Jun 2011, 11:39

Hallo,
nee, nee, geht - geht nicht reicht da schon! :shock:
Tja, dann also doch das Relais, oder aber der Blinkerstock, war auch des öfteren schon mal Ursache.
Am besten wäre es wenn Du einen Bekannten hättest, von dem Du sein funktionierendes Blinker-Relais mal Probeweise in Deinen Golf einbauen könntest. Dann wäre der Schuldige schnell gefunden.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42

Re: Blinker hat Schluckauf

Beitrag von 031277 » 16. Jun 2011, 13:05

merci.

Ich muss sowieso nächste Woche zum Zahnriemen, da fällt es von den Kosten her auch nicht so auf, wenn noch so ein Relais dazukkommen sollte.... :)

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Blinker hat Schluckauf

Beitrag von Roger » 16. Jun 2011, 13:12

Hatte meiner am Schluss auch, lag nach meiner Recherche wohl am Lenkstockschalter. Habs aber nicht mehr repariert, sondern gegen einen G VI getauscht :wink: .
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59

Re: Blinker hat Schluckauf

Beitrag von Franz » 18. Jun 2011, 11:05

Hatte ich auch, habe alle Schrauben am Lenkstockschalter gelöst, die man so lösen kann, ohne den Airbag oder den Lenkstockhebel auszubauen, Caramba rein, mit Druckluft nachgepustet und alles war wieder gut.
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Antworten