Bremsen neu, aber komisches Verhalten

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Aquilo
Beiträge:73
Registriert:9. Jun 2005, 07:56
Bremsen neu, aber komisches Verhalten

Beitrag von Aquilo » 7. Sep 2011, 08:52

Hallo,

ich habe neue Bremsen rundum bekommen.

Jetzt ist das Verhalten so beim Bremsen, dass er beim leichten Bremsen "ruckelt", wie wenn die Scheiben eingelaufen wären. Tritt man mal auf nach hinten freier Strecke fester auf die Bremse hat man das Gefühl, dass immer erst eine Seite zuerst bremst und dann die zweite erst kommt. Nicht stark, aber trotzdem hat man das Gefühl, dass die beiden vorderen Bremsen ungleich ihren Dienst tun.

Auffällig ist die Vorderachse. Ich war schon in der Werkstatt, aber die meinten, sie können nichts finden und der Golf würde normal bremsen. Aber ein "ruckeln" während des Bremsvorganges ist doch nicht normal, oder?

Wie soll ich mich verhalten?

Gruß

Martin

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Bremsen neu, aber komisches Verhalten

Beitrag von Desaster » 7. Sep 2011, 13:34

Hallo,
was hast Du denn neu bekommen, nur die Beläge oder auch die Scheiben?
Wenn es nur die Beläge waren, so müssen sich diese zuerst einmal auf die Scheibe einschleifen.
Wenn es auch neue Scheiben gegeben hat, darf da nichts ruckeln und auch nicht einseitig ziehen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Aquilo
Beiträge:73
Registriert:9. Jun 2005, 07:56

Re: Bremsen neu, aber komisches Verhalten

Beitrag von Aquilo » 7. Sep 2011, 13:40

Hallo,

alles neu, also Scheiben und Beläge.

Martin

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Bremsen neu, aber komisches Verhalten

Beitrag von Desaster » 7. Sep 2011, 16:22

Hallo,
dann umgehend reklamieren!
Bei neuen Scheiben und Belägen ist das Verhalten unnormal. Evtl. wurden die Scheiben nicht ordentlich montiert, so das sie eine leichte Unwucht aufweisen und "eiern". Das würde zumindest das ruckeln beim leichten bremsen erklären.
Die sollen das noch einmal genau prüfen.
Du kannst ja auch einmal einen Bekannten fahren lassen, wie der das empfindet beim bremsen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59

Re: Bremsen neu, aber komisches Verhalten

Beitrag von Franz » 18. Sep 2011, 11:29

Hi,

bremse auf freier Strecke ohne das Lenkrad festzuhalten. Wenn das Auto nicht gerade weiter fährt, stimmt was nicht und Du hast recht, dass eine anderes bremst als die andere.
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Antworten