Auto stand 5 Jahre still > Schrott oder nicht?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42
Auto stand 5 Jahre still > Schrott oder nicht?

Beitrag von 031277 » 24. Jan 2012, 11:06

Hallo, ist zwar kein Golf, aber ich habe hier schon einige Hilfe bekommen, daher stelle ich einfach mal eine allgemeine Frage: wir erben einen A4 (ist ja wenigstens der gleiche Konzern), ca. 8 Jahre alt, fast nicht gelaufen, Benziner-Automatik, der 5 Jahre vor dem Haus unbewegt gestanden hat.

Ich frage mich jetzt: einfach die Hinterhof-Autohändler, die diverse Visitenkärtchen hinterlassen haben, anrufen und an den höchstebietenden verscherbeln?
Oder könnte der Wagen noch laufen, ohne dass man basteln muss oder ein Vermögen investieren muss? Damit meine ich: neue Batterie/Reifen/Wischergummis, Ölwechsel, Brems- und Kühlflssigkeit prüfen, Inspektion/Tüv, prof. Reinigung (der Wagen hat tatsächlich schon Moos angesetzt!) und dann könnte er wieder wie neu sein und richtig was wert oder würdet ihr davon abraten, weil das Risiko zu groß ist, dass der Motor völlig im Eimer ist (kann so Öl verkleben?) oder irgendwann auf der Autobahn eine Komponente kaputt geht, die über die Zeit morsch/spröde/alt geworgen ist?

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Bastler und müsste das machen lassen.

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Auto stand 5 Jahre still > Schrott oder nicht?

Beitrag von Desaster » 24. Jan 2012, 14:38

Hallo,
da ist wohl erheblicher Aufwand nötig, um den Wagen wieder in Betrieb nehmen zu können.
Ich sehe da folgende Baustellen:
- Reifen erneuern und ggfs. Stoßdämpfer
- sämtliche Öle erneuern (Motor/Getriebe)
- Bremsflüssigkeit
- Motorspülung ggfs. mehrfach
- Batterie
- Kühlwasser
- Zündkerzen
- Innenraum prüfen auf Feuchteschäden (Kondenswasser)
- TÜV-Vollabnahme (da länger als ein Jahr abgemeldet, oder?)
Wenn das alles kostengünstig erledigt werden kann, lohnt es sich sicherlich, denn 8 Jahre ist kein Alter für ein derartiges Fahrzeug. Und die Laufleistung dürfte ja wohl auch gering sein, oder?
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

031277
Beiträge:39
Registriert:21. Okt 2008, 21:42

Re: Auto stand 5 Jahre still > Schrott oder nicht?

Beitrag von 031277 » 8. Feb 2012, 13:08

Danke, Desaster,

kann mich erst jetzt wieder drum kümmern...
Eine Frage noch: würdest du den Wagen so wie er ist abschleppen lassen, ohne irgendwas zu bewegen?

Oder kann ich auch erstmal den ADAC rufen, der ihn überbrückt, ob zu testen, ob er vielleicht noch anspringt, um dann im Schritttempo in die nächste Werkstatt zu fahren?

Falls noch jemand Tipps weiß, gerne... :(

Benutzeravatar
Foxi_06
Beiträge:44
Registriert:30. Aug 2007, 14:40

Re: Auto stand 5 Jahre still > Schrott oder nicht?

Beitrag von Foxi_06 » 8. Feb 2012, 14:06

Hallo Leute,

eine Vollabnahme ist seit 01. April 2007 nicht mehr nötig .
Gemäß der neuen Verordnung ist ein derartiges Gutachten erst dann zu erstellen, wenn das abgemeldete Kraftfahrzeug aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurde.
Dies geschieht nach sieben Jahren !

Notwendig für eine Wiederzulassung sind eine Hauptuntersuchung inkl. AU

Keinesfalls versuchen den Motor vorab zu starten – zuerst zumindest das Öl wechseln, kann auch ein billiges Baumarktöl sein !

Steht eine geladene Batterie zur Verfügung kann auch ohne Zündung , ( Kerzenstecker abziehen ) der Motor per Starter durchgedreht werden. Dies mehrere Male mit Pause (Batterie muss sich Erholen :D wiederholen ) dann könntest Du es wagen den Motor mit Zündung zu starten.

Fahren, ohne die Bremsen zu überprüfen würde ich auf keinen Fall, mit Sicherheit sind ein oder mehrere Bremskolben fest !

Unbedingt Huckepack abschleppen da Automatikgetriebe, dies mag kein längeres Schleppen ,es kann Schaden nehmen.

Freundlicher Gruss
Wolfgang
~ Vom Nichts zum Nichts zieht sich keine Zeit ~

BMW 2oo2 ti A3 S Bj. 1971 --- 1. Hand --- 15L Superplus minimal
Golf IV 1,9 TDI Bj. 01 - 5,1L
Polo 1,0 Bj. 01 - 7,2L
Fox 1,2 Bj. 06 - 7,6L

Antworten