TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Trobador
Beiträge:3
Registriert:30. Jan 2012, 20:26
TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von Trobador » 30. Jan 2012, 23:03

Guten Abend,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen; hab schon eine Weile recherchiert, sehr viel schlauer bin ich aber nicht geworden.

Bei meinem 2003er Golf 4 TDI 74kw wurde vor Kurzem der Motor getauscht. Seitdem liegt der Verbrauch höher. Besonders auffällig sind folgende Phenomäne:

- Der BC beginnt nun bei Fahrtbeginn verzögert mit der Anzeige des Verbrauchs (im Durchschnittsmodus des Mode 1) und die Erstanzeige liegt dann häufig kurz auf bis zu 99.9l, bevor sie rasch absinkt; dadurch komme ich bei kurzen Fahrten auf irrwitzige Verbrauchswerte (im Unterschied zu vor dem Motortausch)
-selbst bei moderater Beschleunigung zeigt die MFA anfangs Werte bis zu 30l
-an der Ampel wird der Durchschnittsverbrauch extrem schnell hochgezählt (Sekundentakt); warum der Durchschnittsverbrauch an der Ampel grundsätzlich steigt ist mir klar - so extrem schnell zählte die Anzeige zuvor aber definitiv nicht hoch, auch nicht kurz nach Fahrtbeginn.

Bislang habe ich gelesen, dass Defekte des LMM, des Kühlmitteltemperaturgebers, ein festsitzendes VTG oder auch ein verschmutztes AGR einen erhöhten Verbrauch zur Folge haben können; in einigen Fällen scheint es auch nach dem Zahnriementausch zu Verbrauchsanstiegen gekommen zu sein (falsche Einstellungen bei der Reprogrammierung). Was könnte in meinem Fall die Ursache sein? Vom alten Motor wurde soweit ich weiß nur der Turbo übernommen. Welche der Teile, die als Fehlerquelle in Frage kommen, wurden beim Motortausch ersetzt (d.h. sind Bestandteil eines Komplettmotors)? Wenn diese Teile nicht ersetzt wurden sind sie - da dieses Verbrauchsproblem mit dem alten Motor ja nicht auftrtat - vermutlich nicht die Fehlerursache.

Ich bin für jeden Rat/Hinweis dankbar.

Grüße aus Bonn

schwarzabgleich
Beiträge:37
Registriert:5. Sep 2009, 21:43
Wohnort:Berlin

Re: TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von schwarzabgleich » 31. Jan 2012, 00:31

Hast Du den Realverbrauch schonmal gemessen? Wurden beim Umbau Kabelbäume oder das Kombiinstrument getauscht? Tippe auf einen Anzeigefehler, kein Motorproblem. Siehe z.B. hier

http://www.golf4.de/elektronik-tacho-al ... elost.html

und in dem dort verlinkten Thread. Was ich etwas seltsam finde ist, dass bei dem Baujahr das Verbrauchssignal eigentlich via CAN im Tacho landen sollte. Da müsste man jetzt näheres über den Umbau wissen... Aus welchem Modelljahr ist der Spendermotor?

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von Desaster » 31. Jan 2012, 07:04

Hallo,
der angezeigte "hohe" Momentanverbrauch kurz nach Motorstart und im Stand bzw. beim starken beschleunigen ist eher normal.
Evtl. wurde ein Update der Steuerelektronik vorgenommen, die nun eine genauere Messung ermöglicht, was natürlich im ersten Moment etwas erschreckt.
Wie sieht denn Dein Durchschnittsverbrauch aus? Ist dieser erheblich höher als beim "alten" Motor?
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Trobador
Beiträge:3
Registriert:30. Jan 2012, 20:26

Re: TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von Trobador » 31. Jan 2012, 18:49

Hallo und danke für die Antworten - der Ersatzmotor ist von 2002 (genauer weiß ich es leider nicht) und mein Fahrzeug ist von 10/2002 (EZ). Ich denke, dass der Kabelbaum des Ersatzmotors verwendet wurde. Es gab in diesem Zusammenhang laut Werkstatt (Zwei-Mann-Betrieb, daher denke ich auch eher nicht, dass eine Update eingespielt wurde - die beiden Herren sind nicht sehr spezialisiert) zunächst Schwierigkeiten mit der Einspritzung (PD-Elemente reagierten nicht); irgendwo lag wohl Masse an, wo keine Masse anliegen sollte, oder so ähnlich. Außerdem waren irgend welche Timings im neuen Motor verstellt, was den Meister etwas stutzig gemacht hatte; die wurden dann zurückgesetzt. Inwiefern das etwas mit der Verbrauchsänderung zu tun haben kann, weiß ich nicht. Das Kombiinstrument wurde nicht getauscht. Ob die Daten via CAN auf dem Tacho/BC-Anzeige landen, weiß ich nicht. Vor dem Umbau wurden mir im Tacho die Anweisungen des MCD-Navis angezeigt (das ich aber nicht mehr verwende - ob die Anzeige dieser Daten noch funktioniert, müsste ich zunächst noch nachprüfen) - evtl. sagt das ja etwas darüber aus, ob CAN zur Übermittlung eingesetzt wird oder nicht.

Den Realverbrauch habe ich noch nicht ermittelt; ich habe seit ich das Auto zurück habe nur einmal voll- aber noch nicht nachgetankt - beim nächsten Nachtanken rechne ich den RV mal aus.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 was angesichts meiner gegenwärtig sehr zurückhaltenden Fahrweise recht viel ist (vorher lag der Verbrauch bei sportlicher Fahrweise etwa auf dem gleichen Niveau), auch wenn ich seit dem letzten Reset viel innerstädtisch unterwegs war.

Was mich eben wundert ist z.B, dass ich es vorher z.T. geschafft habe, innerstädtisch mit unter 5l zur Arbeit zu "rollen", während er jetzt anfangs selbst bei leichtem Beschleunigen bzw. an der Ampel so extrem hochläuft, dass ich an diese Werte (bei gleicher Strecke) nicht mehr rankomme.

Wie stark wirken sich eigentlich auf Kurzstrecken die Außentemperaturen auf den Verbrauch aus? Und ist es wirklich normal, dass er mir auf Mode 1 nach dem Start und Losfahren erst einmal ca. 10 sec "--.--" für den Verbrauch anzeigt (bevor er dann auf bis zu 99 hoch springt)?

Ich werde das Ganze mal eine Weile beobachten.

Lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von Desaster » 31. Jan 2012, 19:42

Trobador hat geschrieben:Und ist es wirklich normal, dass er mir auf Mode 1 nach dem Start und Losfahren erst einmal ca. 10 sec "--.--" für den Verbrauch anzeigt (bevor er dann auf bis zu 99 hoch springt)?
Gruß
Hallo,
ja, das ist normal, denn es muß ja erst einmal ein Durchfluss stattfinden, um diesen dann berechnen zu können.
Und hohe Werte in der Startphase (Leerlauf) sind auch durchaus normal.
Und niedrige Außentemperaturen habe natürlich Einfluß auf den Verbrauch, da z.B. auch die Warmlaufphase erheblich länger ist. Bis der Motor (gerade der TDi) Betriebstemperatur erreicht, dauert da elendig lange.
In dieser Zeit ist der Verbrauch natürlich auch höher, da mit einem Kraftstoff-Überschuß gearbeitet werden muss bzw. wird.
Und wenn es sich um einen gebrauchten Austauschmotor handelt fragt sich natürlich auch, wie dieser bisher gefahren und vor allem wie er eingefahren wurde.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von Michael N. » 31. Jan 2012, 19:48

Ich würde auch erstmal den realen Verbrauch ermitteln und dann schauen, ob die MFA wirklich zuviel anzeigt.
Der Momentanverbrauch kann auf jeden Fall deutlich irritieren.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Trobador
Beiträge:3
Registriert:30. Jan 2012, 20:26

Re: TDI 74 kw AXR - hoher Verbrauch nach Motortausch

Beitrag von Trobador » 31. Jan 2012, 20:09

Vielen Dank - vielleicht ist ja doch alles so weit in Ordnung.

Der Austauschmotor ist angeblich erst 10.000 km gelaufen (Firma machte einen guten Eindruck); der Meister, der den Einbau durchgeführt hat, meinte nach der Optik könne das hinkommen. Das Ding wurde wohl 2004 aus einem Unfallwagen ausgebaut und stand seitdem; leider war innen einwenig Rostschlamm, der erst recht aufwändig rausgespült werde musste. Sollte das mit den 10.000 km stimmen, kann ich ihn vielleicht noch ein bißchen nach-einfahren ;-).

Rein interessehalber - würden sich solche Unterschiede beim Motor (Art des Einfahrens) tatsächlich auch auf den vom Bordcomputer errechneten Verbrauch auswirken?

Lieben Dank und Gruß

Antworten