Motor rasselt beim beschleunigen

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Tim23
Beiträge:14
Registriert:20. Mär 2006, 22:24
Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Tim23 » 17. Apr 2012, 10:57

Hallo,

mein Motor vom Golf IV 1,4 rasselt seit einigerZeit beim beschleunigen, er hat jetzt 120tkm und es nervt einfach. Dieses rasseln hatte ich auch schon früher, wenn ich mal bei "Real"-Super getankt habe. Deshalb habe ich die letzten beiden Tankfüllungen mit SuperPlus volllaufen lassen und das rasseln ist weg. Nur was ist der Grund dafür, hängt das am Klopfsensor?

Viele Grüße
Tim

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Desaster » 17. Apr 2012, 22:15

Hallo,
wie lange liegt denn der letzte Ölwechsel zurück?
Frisches Öl hilt !
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Tim23
Beiträge:14
Registriert:20. Mär 2006, 22:24

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Tim23 » 19. Apr 2012, 07:25

Der letzte Ölwechsel war vor ca. 5000km, also ist das Öl recht neu. Auch wurde keine andere Ölsorte bzw. Viskosität verwendet. Ich kann mir nur vorstellen das der Klopfsensor falsch regelt und dementsprechen den Motor nicht richtig auf den getankten Kraftstoff einstellt.

Noch zur Info vor 2Tagen war ich beim TÃœV und die Abgasuntersuchung war in Ordnung und der Fehlerspeicher enthielt keine Fehler.

Viele Grüße
Tim

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Desaster » 19. Apr 2012, 10:29

Tim23 hat geschrieben:Der letzte Ölwechsel war vor ca. 5000km, also ist das Öl recht neu.
Hallo,
da Deine Fahrleistung nicht bekannt ist, sagt mir das erst einmal Nix.
Ich würde mal einen Ölwechsel machen lassen und dann schauen, ob das Rasseln sich gebessert hat.
Und dabei gleich mal schauen, ob auch die "richtige" Ölqualität verwendet wird.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Franz » 19. Apr 2012, 10:38

Hallo Tim,

was hältst Du davon?

Bei meinem Motorrad gab es beim Beschleunigen immer eine Art Klingeln/Rasseln
wenn ich Benzin mit niedriger Oktanzahl getankt habe. Massiv bei unter 85 und
hohem Wasseranteil im Benzin.

Das macht dem Motor angeblich nichts aus. Ich meine daher es lag bei Dir am schelchten
Sprit. Dein Golf mag gerne höherwertiges oder weniger Wasseranteil. Wenn Dich
das also stört, nimm Benzin mit mehr Oktan.

Gruß

F.
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Roger » 20. Apr 2012, 10:18

Moin,

wenn man häufig Kurzstrecken fährt, bilden sich im Brennraum Ablagerungen, die die effektive Verdichtung erhöhen. Dann klingelt der Motor mit normalerweise ausreichend klopffestem Sprit beim Beschleunigen. Wenn es mit S'plus weg war, liegt IMO genau dieser Fall vor.

Abhilfe: Das Fahrzeug mal eine längere Strecke zügig bewegen, dabei unbedingt S'plus fahren, weil das Klingeln bei hohen Drehzahlen kaum hörbar ist und den Motor andernfalls aber unnötig belastet.

Sollte es danach mit regulärem Super noch nicht besser sein, in der Werkstatt Zündung checken lassen. Grundsätzlich würde ich Tankstellen konsequent meiden, wo solche Probleme auftreten.

Notfalls kann man auch etwas S'plus zu tanken, um das Klingeln weg zu bekommen, muss man meistens keine 100% S'plus im Tank haben. So kann man auch eine Füllung schlechteren Sprits "retten".
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von Stefan W. » 27. Apr 2012, 18:47

Vielleicht haben Sie Dir ja auch E10 untergejubelt. Der Golf meiner Frau läuft damit wie ein Pott Schrauben.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

mopsin
Beiträge:196
Registriert:13. Jun 2005, 12:37

Re: Motor rasselt beim beschleunigen

Beitrag von mopsin » 1. Mai 2012, 18:08

Tim23 hat geschrieben:Hallo,

mein Motor vom Golf IV 1,4 rasselt seit einigerZeit beim beschleunigen, er hat jetzt 120tkm und es nervt einfach. Dieses rasseln hatte ich auch schon früher, wenn ich mal bei "Real"-Super getankt habe. Deshalb habe ich die letzten beiden Tankfüllungen mit SuperPlus volllaufen lassen und das rasseln ist weg. Nur was ist der Grund dafür, hängt das am Klopfsensor?

Viele Grüße
Tim

Ist das "Rasseln" oder Klingeln? Wenn es eher klingelt beim Beschleunigen, dann liegt es am Sprit.
Den 1.4 hatte ich auch, jetzt hat den mein Sohn und bei diesen Motoren macht sich die geringere Oktanzahl direkt bemerkbar. Ich denke, da wir praktisch kein reines Super-Benzin mehr haben, nur E5 (5% Ethanol), ist die Oktanzahl nicht mehr 95, sondern darunter und dann hört man schon mal den Klopfsensor.
Golf IV GTI (1.8 Turbo AUQ) Reflexsilber Metallic
Golf V - 1.4,Goal, United Grau Metallic

Antworten