Feststellen ob Kotfügel gespachtelt oder getauscht wurde

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
corli
Beiträge:40
Registriert:7. Nov 2007, 15:33
Feststellen ob Kotfügel gespachtelt oder getauscht wurde

Beitrag von corli » 20. Apr 2012, 19:23

Hallo,
nach selbstverschuldetem Unfall wurde Golf Plus bei einer großen VW-Gruppe repariert auf Basis der Vollkaskoversicherung. Lt. Kostenkakulation musste der Kotflügel hinten links ausgestauscht werden da jegliche Kontur des Radkasten weg war (durch Bekanntschaft mit einem LKW). Bei Abnahme heute stellte ich fest, dass eine Stauchung im Bereich des Kotflügels dort wo die hintere Tür in die Falz fällt nach wie vor vorhanden ist (bis dorthin gingen auch die Spuren die der LKW hinterlassen hat).

Also Abnahme des Fahrzeugs abgelehnt da auch weitere Teile die ersetzt werden sollten lt. Rep-Kalkulation wie z.B. der Reifen, Radhausschale nicht ersetzt worden sind. Die Alufelge wurde erneuert da sie sehr tiefe Spuren durch den Unfall mitbekommen hat. Außer meiner Sicht versucht das Autohaus zum einen den Kunden und die Versicherung über den Tisch zu ziehen. Versicherung wurde umgehend informiert.

Wie kann ich als Laie jetzt feststellen ob der Kotflügel tatsächlich getauscht wurde oder nur gespachtelt wurde. Die Versicherung sagte mir heute, dass alles was in Rep-Kalku sollte/muss auch so von der VW-Werkstatt umgesetzt werden muss da es seitens der Versicherung bei der Freigabe keinerlei EInschränkung zur eingereichten Rep-Kalku gab.

Danke.
Gruss
corli
Golf IV, 1,4l Bj. 2000

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Feststellen ob Kotfügel gespachtelt oder getauscht wurde

Beitrag von Michael N. » 20. Apr 2012, 23:01

Einen schwachen Magneten dranhalten. An Metall haftet er. Wurde gespachtelt, rutscht er runter.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Feststellen ob Kotfügel gespachtelt oder getauscht wurde

Beitrag von CvKKvC » 22. Apr 2012, 20:56

Hallo!

Ich hatte ähnliches Problem bei meinem damals fast nagelneuen Golf VI nach einem selbst verschuldeten Heckschaden und Abrechnung über die Vollkasko.
Auch wenn meine Aussage jetzt drastisch und unfreundlich klingt.
>>> Das Volk versucht dich zu besch..., wenn du danebenstehst.
>>> Motto: Alles doppelt berechnen und höchstens die halbe Leistung erbringen.
Die Reparatur war damals so dahingefuscht, dass alles ein zweites Mal - erneut halbherzig - und nach Einschaltung eines Gutachters und Anwalts ein drittes Mal durch einen seriösen Karosseriebauer und Lackierer durchgeführt wurde. Sein Kommentar: Da hatte wohl ein Lehrling Anfang des ersten Lehrjahres keine Lust und Laune. Die großen VW-Zentren haben oftmals ihre eigenen Karosserie- und Lackierbetriebe. Möglichst schnell und mit wenig Material arbeiten heißt maximale Gewinnausbeute. Da klingelt die Kasse! Wenn der Spachtel erst mal dick drauf ist, merkt es der Kunde eh nicht ... Wenn der Spachtel sich nach ein paar Jahren hebt oder abplatzt und die Karre rostet, dann zuckt das freche Volk nur mit den Achseln!
Mein Tipp: Solche Reparaturen durch einen modernen örtlich nahen Karosserie- und Lackiererbetrieb beheben lassen. Ggf. um bildliche Dokumentation bitten. Viele von denen leben noch von guter Arbeit und einem guten Ruf und arbeiten noch kostengünstiger!

VG

P. S.: Halte uns bitte auf dem Laufenden.

:idea: P. P. S.: Bloß nicht bequasseln lassen. Schriftliche Nachfrist setzen, Versicherung verständigen und um Zahlung unter Vorbehalt bitten und bei Rechtschutz ggf. Anwalt/ Gutachter einschalten.

Antworten