TDI 115 PS 6 Gang Motor AJM/ 5. Gang schwierig

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
sven53113
Beiträge:6
Registriert:16. Jan 2010, 02:11
TDI 115 PS 6 Gang Motor AJM/ 5. Gang schwierig

Beitrag von sven53113 » 24. Apr 2012, 00:59

Liebe Spezialisten,

ich fahre einen IVer Golf 115 PS/PD TDI/Motor AJM mit 6 Gang Schaltgetriebe. EZ 03/2001, KM Stand: 150.000.
Seit heute lässt sich der 5. Gang recht schwer einlegen...sowohl beim hoch als auch beim zurück schalten. Das Problem trat plötzlich auf und nicht schleichend entstanden. Nach ca. 250 km-Autobahnfahrt bei ca. 140-150 km/h.
Beim Einlegen des 5. Gang knarchst es nicht etwa, es gibst auch sonst keine Geräusche, er lässt sich nur nicht mehr wie bisher mit 2 Fingern ohne Kraftaufwand einlegen. Ich muss statt dessen etwas Kraft aufwenden und fühle hierbei eine Art Schwergängigkeit. Ist er drin, fährt der Wagen genau wie vorher.
Ich bilde mir ein, auch eine Schwergängigkeit beim Einlegen des 6. Gangs festgestellt zu haben, jedoch längst nicht so wie bei dem 5. Gang. Vielleicht ist es beim 6. auch nur Einbildung.
Definitiv lässt er sich bis zum 4. butterweich und leichtgängig schlaten wie immer.

Was könnte das sein?
Ich bin hier in diesem tollen Forum schon zu 2 anderen Problemen sehr professionell beraten worden. Vielleicht findet sich wieder ein Spezialist mit dem nötigen know-how?

Ist das eventl. ein fatales Getriebe Problem oder könnte es sich um eine Schwergängigkeit beim Getriebegetänge handeln?
Der Wagen wird regelmässig gewartet, an dem Getriebe ist jodoch noch nie etwas gemacht worden.
Das Auto hat auch noch die erste Kupplung drin.

Für Eure Einschätzungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

:D

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: TDI 115 PS 6 Gang Motor AJM/ 5. Gang schwierig

Beitrag von Desaster » 24. Apr 2012, 06:55

Hallo,
zuerst solltest Du mal unter dem Schaltsack nachschauen, ob sich noch genügend Fett an der Kugel der Schaltung befindet. Hier würde ich dann zuerst einmal satt nachfetten.
Sollte das keine Besserung bringen, dann das Gestänge in der Werkstatt prüfen/einstellen lassen.
Wenn die Kupplung nicht trennen würde, dann hättest Du auf jeden Fall Geräusche beim schalten und auch Probleme in den anderen Gängen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

sven53113
Beiträge:6
Registriert:16. Jan 2010, 02:11

Re: TDI 115 PS 6 Gang Motor AJM/ 5. Gang schwierig

Beitrag von sven53113 » 24. Apr 2012, 22:14

Lieber Desaster....

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werde die Sachen in der Reihenfolge wie von Dir vorgeschlagen prüfen lassen.
Mich beruhigt das etwas.
Wenn ich Dich recht verstehe, so hälst Du einen Getriebeschaden für eher ausgeschlossen???

Dummerweise bin ich gerade noch bis Anfang Mai in Bayern in Urlaub. meinst Du denn,ich könnte so noch bis nach hause fahren (ca. 450 km bis Frankfurt/M) . Den 5. Gang braucht man ja nicht unbedingt.

Falls jemand anders noch Vermutungen und Tipps hat wäre ich auch dankbar.

LG

Sven

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: TDI 115 PS 6 Gang Motor AJM/ 5. Gang schwierig

Beitrag von Desaster » 24. Apr 2012, 23:18

Hallo,
Deinen Schilderungen habe ich entnommen, das Du den 5. Gang ja weiterhin einlegen kannst, nur eben unter Ãœberwindung eines bisher nicht vorhandenen Wiederstands.
Es sollte also, sofern es nicht doch Geräusche bein schalten geben sollte, keine Probleme darstellen, die von Dir genannte Strecke zu fahren.
Aber das Fetten des Kugelgelenk kannst Du auch in Bayern vornehmen. Denn den Schaltsack zu entfernen und eine kleine Tube Fett zu kaufen und dort satt aufzutragen, sollte auch in Bayern möglich sein. :D
So könntest Du dann bereits auf der Heimfahrt feststellen, ob diese Maßnahme Wirkung zeigt, wovon ich eigentlich ausgehe.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: TDI 115 PS 6 Gang Motor AJM/ 5. Gang schwierig

Beitrag von Stefan W. » 27. Apr 2012, 18:41

Gern sind Umlenkpunkte auf dem Getriebe verdreckt.
Mit Bremsenreiniger Schmutz lösen und anschließend gut fetten.
Fehler im Inneren des Getriebes sind eher selten.
Viel Erfolg und gegebenenfalls Ergebnis hier posten.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Antworten