Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 115PS

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05
Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 115PS

Beitrag von Mathias » 12. Nov 2012, 07:58

Hallo,

ich musste bei meinem Golf 4 TDI (MKB AJM - Modelljahr 2001 - 115 PS) einen rapiden Leistungsverlust feststellen.

Dieser Leistungverlust macht sich bereits ganz unten im Drehzahlbereich bemerkbar und und zieht sich bis oben durch.

Der Leistungsverlust ist so stark, dass ich bereits bei leichten Steigungen innerorts in den zweiten Gang runterschalten muss und auch außerorts habe ich Probleme, überhaupt in Richtung 70-100 km/h zu kommen.

Mein Gefühl würde mir sagen, dass der Turbolader nicht mehr kommt oder so.
Das Auto macht keine verdächtigen Geräusche und startet normal.

Das Problem kam praktisch von heute auf morgen, vor ein paar Tagen bin ich noch nachmittags 270 km auf der Autobahn gefahren und am Abend die gleich Strecke wieder zurück, und das Auto ist ohne Probleme gelaufen.

Dann hatte ich das Auto 5 Tage stehen, und nach dem anlassen hat man sofort den starken Leistungsverlust gemerkt.
Ich bin dann noch ein paar Kilometer gefahren, um zu sehen ob es nur ein Warmlaufproblem oder so ist, aber der Zustand hat sich auch nicht bei warmen Motor verbessert.

Ich habe zuerst an den LMM gedacht, doch dafür ist in meinen Augen der Leistungsverlust zu stark und zu abrupt, außerdem kommt die Momentanverbrauchsanzeige auch auf einen Spritverbrauch in Richtung 20 Liter bei entsprechend Gas, dies ist bei einem kaputten LMM nicht der Fall wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Könnte es an einem Marderschaden oder so liegen? Das würde erklären, warum das Problem so plötzlich aufgetaucht ist. Leider konnte ich nicht erkennen, ob ein Druckschlauch oder etwas anderes angekaut wurde.

An einen Gang in eine VW-Werkstatt (wegen Diagnosegerät) wird kein Weg vorbeiführen, aber worauf sollte ich achten, dass die guten Herren nicht unnötig viel auf meine Kosten einfach blind tauschen, wie sie es bei diesen Problemen z.T. gerne machen.

Und wie groß ist das Risiko, dass bei einer Fahrt von 5-20km zur Werkstatt ein weiterer Schaden entsteht?

Gruß,
kommat
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Klaus - 4Motion
Beiträge:32
Registriert:9. Jun 2005, 16:37
Wohnort:GAP

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Klaus - 4Motion » 12. Nov 2012, 22:55

So was ähnliches hatte ich auch. Bei mir war die Verstelldose von der variablen Turbinengeometrie vom Abgasturbo kaputt. Ich hab nen ASZ-Motor. Weiß jetzt nicht, was dein G4 für ein "Herz" hat.

Befund war - dank der Tipps hier im Forum - dann ziemlich trivial. Viel kannst ja ohne Werkstatt eh nicht machen. Ich hab den Unterdruckschlauch abgezogen, der runter zum Turbo ging und daran gesaugt. Da war kein Wiederstand.

Aber schau dich mal im Internet nach VTG etc. um - vielleicht findest was passendes. Was auch noch ohne große Aktion geht, ist das Gestänge von Hand bewegen, um mal eine Hausnumemr zu haben, ob da eventuell was "fest" ist. Ich glaube, da gibt es noch ein paar solche "Taschenspielertricks" ;-)


In meinem Fall hab ich beim :-) erfahren, dass die Unterdruckdose nicht tauschbar ist und stattdessen ein neuer Turbo rein muss. Hab mir über SKT Turbotechnik einen werksneuen Lader vom Originalzulieferer besorgt, dann ging die Aktion für etwas unter 2.000 EUR über die Bühne. Allerding hab ich 4motion, was den Turboeinbau erheblich verteuerte.

Viel Glück beim Suchen. Bitte vergiss das Feedback nicht, wenn eine Lösung gefunden ist. Wenn du eine Diagnos bekommst oder ein Angebot zu ner Abhilfe, schreib mal rein.
"Speed kills" - So ein Käse...dann würden alle Leute sterben, die im Flugzeug mitfliegen. Richtig ist: "Delta v kills" ^^

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 13. Nov 2012, 00:41

Hallo Klaus,

danke für deine Antwort.

So ein teuerer Schaden wäre schon fast das Todesurteil, da über 12 Jahre alt und und mehr als 200tkm.
Ich hoffe, es ist nur ein Unterdruckschlauch

Kam bei dir der Leistungsverlust auch so plötzlich?

Gruß,
kommat

PS: Welches Herz? Steht doch da: MKB AJM - Modelljahr 2001 - 115 PS
;-)
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 13. Nov 2012, 16:40

Um Himmels Willen nicht den Turbolader wegschmeißen, wenn bloß die olle Druckdose klemmt.
Die Druckdose gibt's für wenig Geld beim Hersteller. Bei mir hatten die "freundlichen" auch schon den Lader sammt Krümmer zum Altmetall gelegt. Mit laufender Kamera habe ich dann den Verstellhebel mit dem kleinen Finger bewegt und und den Defekt an der Druckdose nachgewiesen. Eine neue Druckdose war dann trotz angeblicher Internetsuche nirgends zu bekommen... Am nächsten Morgen um 10Uhr stand ich mit dem per Express gelieferten Teil in der Werkstatt. Die Gesichter und Ausreden könnt Ihr Euch sicher vorstellen. Komischerweise läuft der Motor seit 20.000 Kilometern wieder fehlerfrei und die Montagekosten für "schwachsinnigen Ausbau" wurden nicht von mir bezahlt.
Der plötzliche Leistungsverlust in der beschriebenen Art kann meiner Erfahrung nach auch mit AGR und Luftmassenmesser zusammenhängen. Die Kontrolle der Druckdose führt man besser selbst durch. Verstellmechanismus am Lader könnte natürlich auch klemmen. Im Netz sind Erleichterungen mit Bremsenreiniger beschrieben. In ganz leichten Fällen reicht auch nur die Abnahme der Druckdose und viel "Bewegung" der Teile.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 13. Nov 2012, 17:45

Hallo Stefan,

weißt du noch, wo du die Dose her hattest?

Ich habe mal heute die Motorabdeckung abgemacht, um nach sichtbaren Schäden oder Rückstände durch Marder zu suchen, konnte aber nicht finden. Es sah nichts angekaut aus, Niestmaterial oder Fressensreste waren auch nicht zu sehen.

Da ich niemanden zum Gasgeben hatte habe ich nicht kontrollieren können, ob sich die VTG bewegt.

Die Kontrolle der Druckschläuchen und so traue ich mir bei meinen geringen Fähigkeiten sowie wegen dem wenigen Platz und der schlechten Positionieren nicht zu.

Wie macht sich das Problem mit der AGR bemerkbar? Tritt da der Leistungsverlust auch so plötzlich und schlagartig ein?

Beim LMM kenn ich es eher nur schleichend und nicht so schlagartig.


Nochmal die Frage wegen der Fahrt zur Werkstatt, laut dem, was ich im Internet dazu gefunden habe, dürfte es bei Problemen mit der VTG keine weiteren Schäden entstehen, sehe ich das so richig? Beim LMM dürfte auch nichts weiteres passieren.
Wie ist es bei der AGR?

Gruß,
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Desaster » 13. Nov 2012, 21:15

Hallo,
auch schon mal an die simple Fehlerquelle "verstopfter Dieselfilter" gedacht.
Mangelnde Spritversorgung beim Beschleunigungsvorgang stellt sich dann genau so wie von Dir beschrieben dar.
Einfach mal prüfen.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

schwarzabgleich
Beiträge:37
Registriert:5. Sep 2009, 21:43
Wohnort:Berlin

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von schwarzabgleich » 13. Nov 2012, 22:44

Würde mir für 10 Euro ein "Chinakabel" holen und erstmal den Fehlerspeicher mit WBHDiag auslesen. Wenn das MSG in den Notlauf geht steht da auch was drin. Ggf findet sich auch ein User mit Diagnosemöglichkeit in deiner Nähe.

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 14. Nov 2012, 01:25

Desaster hat geschrieben:Hallo,
auch schon mal an die simple Fehlerquelle "verstopfter Dieselfilter" gedacht.
Mangelnde Spritversorgung beim Beschleunigungsvorgang stellt sich dann genau so wie von Dir beschrieben dar.
Einfach mal prüfen.
Gruss
Desaster
Passt dies zu dem hohen Momentanbereich, den die MFA anzeigt?
Und kann der Filter einfach so beim Parken verstopfen?
schwarzabgleich hat geschrieben:Würde mir für 10 Euro ein "Chinakabel" holen und erstmal den Fehlerspeicher mit WBHDiag auslesen. Wenn das MSG in den Notlauf geht steht da auch was drin. Ggf findet sich auch ein User mit Diagnosemöglichkeit in deiner Nähe.
Wo kriege ich das Kabel schneller als bei Ebay her? Im Elektronikfachhandel?
Eigentlich wollte ich das Auto heute in die Werkstatt bringen, da ich nicht so lange darauf verzichten kann.
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Desaster » 14. Nov 2012, 10:15

Hallo,
dann einfach mal den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann absprechen, was gemacht werden kann/muß.
Das Fehlerprotokoll gibt auf jeden Fall schon mal erste Hinweise auf die Baustellen.
Gruss
Desaster
P.S.
Das mit dem Mehrverbrauch gem. MFA kann gut sein, da Du ja automatisch mehr Gas gibst und die Gaspedal-Stellung mit ausgewertet wird.
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 14. Nov 2012, 11:48

Desaster hat geschrieben:Hallo,
dann einfach mal den Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann absprechen, was gemacht werden kann/muß.
Das Fehlerprotokoll gibt auf jeden Fall schon mal erste Hinweise auf die Baustellen.
Gruss
Desaster
P.S.
Das mit dem Mehrverbrauch gem. MFA kann gut sein, da Du ja automatisch mehr Gas gibst und die Gaspedal-Stellung mit ausgewertet wird.
Ja, so werde ich das machen, das bringt wohl am meisten.
Das mit dem Spritverbrauch habe ich mir auch so in der Richtung gedacht, dass nicht der wirkliche Spritverbrauch gemessen wird, sondern dass er auf Grund von anderen Faktoren annäherungsweise berechnet wird.

Aber noch ma die Frage an alle, die mir hier bisher geholfen haben, können diese möglichen Fehler einfach während dem Parken eintreten?

Gruß,
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Desaster » 14. Nov 2012, 12:29

Hallo,
ein Zusammenhang zwischen dem auftreten des Fehlers und dem Parkvorgang besteht sicherlich nicht.
Grus
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Stefan W. » 14. Nov 2012, 13:20

...neben dem Abstellen des Motors und damit resetten des Steurgerätes kann auch die Abstellklappe die Unterdruckverhältnisse beeinflussen. Lustigerweise haben ja auch einige TDIs eine Art Drosselklappe deren Funktion und Bedeutung mir nicht klar ist. Ob diese auch im Fahrbetrieb bewegt wird, ist mir nicht bekannt.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von gwg » 14. Nov 2012, 15:12

Hallo,
ich denke mal, dass der Motor in den "Notlauf" gegangen ist.
Er fährt sich dann wie ein 60 PS Diesel ohne Turbo.
Der Grund könnte eine hängende VTG-Verstellung oder ein Marderbiss sein.
Eine andere Möglichkeit könnte der verstopfte Kraftstof-Filter sein; mein ARL-PD Bora lief dabei nur 120 km/h.
Bei mehr Gas bockte er wie bei Zündaussetzern üblich.
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Mathias » 14. Nov 2012, 16:26

Geht eigentlich irgendeine Warnleuchte an, wenn der Motor in den Notlauf geht?
Irgendwas wie Zündaussetzer habe ich nicht bemerkt.

Und wie schon gesagt, vor dem 5 Tage Parken lief der Wagen wie immer, auch mit entsprechend Tempo jenseits der 130 auf der Autobahn.
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Rapider Leistungsverlust von heute auf morgen Golf TDI 1

Beitrag von Desaster » 14. Nov 2012, 17:48

Mathias hat geschrieben:Geht eigentlich irgendeine Warnleuchte an, wenn der Motor in den Notlauf geht?
Irgendwas wie Zündaussetzer habe ich nicht bemerkt.
Nein, keine Warnleuchte bei Notbetrieb.
Jedoch endet der Notbetrieb im Normalfall mit dem abstellen des Motors. Nach Neustart sollte das Fahrzeug sich wieder im Normalbetrieb befinden.
Mathias hat geschrieben: Und wie schon gesagt, vor dem 5 Tage Parken lief der Wagen wie immer, auch mit entsprechend Tempo jenseits der 130 auf der Autobahn.
Dieser Hinweis bezog sich auf einen verstopften/zugesetzten Dieselfilter. Dies kann auch erst nach dem Parken erstmalig aufgetreten sein.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Antworten