VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks mehr

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05
Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Mathias » 18. Feb 2013, 15:26

So, die Batterie sind, soweit ich das Beurteilen kann, OK, allerdings haben sie nach 16 Tagen Standzeit und viel Dauerfrost schon etwas an Ladung verloren.

An die Kontakte des Anlassers kommen ich wegen der Batteriehalterung nicht richtig ran, mal sehen, was ich da noch machen kann.

Ich schaue mir jetzt erstmal das Relais 109 an.
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von otti » 18. Feb 2013, 17:06

Mathias hat geschrieben:Reicht es da nicht, wenn ich mit dem Multimeter messe, ob Spannung anliegt?

Eigentlich schon, wenn es normalerweise (im Fehlerfahll) noch nicht mal "Klack" beim Starten macht.

Manchmal ist eine Strommessung einfach aussagekräftiger, aber Dein Messgerät verfügt vielleicht nicht über einen entsprechenden Messbereich. Deshalb die Idee mit der Glühbirne.

Ja, mess mal die Spannung oder schalte eine Glühbirne gegen Masse an.
Wenn sie hell leuchtet, weißt Du, dass über Dein Zündschloss genügend Strom geliefert wird.

Haben die Schläge nichts gebracht?
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Mathias » 18. Feb 2013, 18:10

Wie schon gesagt, an die Kontakte vom Anlasser komme ich nicht richtig ran, dazu müsste ich die Batteriehalterung ausbauen.

Relais 109 habe ich jetzt ausgebaut, war das ein Kampf, da muss man ja viel mehr rausschrauben als beschrieben.

Und dann ging das Relais nur sehr, sehr schwer aus dem Relaishalter, da hat es sogar einen der Kontakte im Relaishalter ein Stück mit rausgezogen, ausgerechnet den vom Kontakt 87.

Das Relais schaltet durch und es kommt auch Spannung am Kontakt 87 an.
Für was ist denn der Kontakt ohne Zahl?

Morgen wird der ADAC angerufen und dann sollensich die oder die Werkstatt mit der Fehlersuche versuchen, auch wenn es teuer wird, ich komme hier mit meinen Fähigkeit und Möglichkeit einfach an Grenzen.
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von TDI Edition » 18. Feb 2013, 21:19

Hallo Mathias,

jetzt schmeiß nicht direkt hin. Gehe doch einfach mal systematisch vor und checke alle Vorschläge der Reihe nach.

Prüfe doch den Anlasser, so wie von Otti beschrieben (mit der Glühlampe). Ist kein Hexenwerk. Wichtig ist zu wissen,ob am Anlasser schon Strom ankommt. Wenn nicht, liegt das Prob vorher (z.B. ZAS, Relais 109, Sicherung). Hast Du auch schon alle in Frage kommenden Sicherungen geprüft?

Sorry, aber die untere Lenkradverkleidung abzubauen, ist kein Hexenwerk. Nur so ca 6-8 Torxschrauben losdrehen und die drei Verkleidungen herausclipsen. So wie ich Deine Kommentare lese, hast Du keine zwei linken Hände und gewisse Vorkenntnisse von Schrauben und Elektrik sind vorhanden.

Wünsche Dir viel Erfolg beim weiteren Vorgehen.

Gruß,
TDI Edition
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Mathias » 18. Feb 2013, 22:51

Hallo TDI Edition,

das Hauptproblem ist halt, dass mir die Zeit wegläuft.
Ich brauche das Auto am Freitag, also sollte es möglichst am Donnerstag Abend wieder ohne Probleme laufen.

Wie ich schon ein- oder zweimal geschrieben habe komme ich wegen dem Batterieträger nicht richtig an die Kontakte des Anlassers ran (ist das bei jedem Motor/Modell so?).

Mit Strom ankommen meinst du vorallem di Klemme 50, oder?

Die Verkleidung wäre ansich kein Problem gewesen, aber im Buch stand nur etwas von 2 Schrauben, ist dann blöd im halbdunkeln die restlichen 6 zu finden, wenn man damit nicht rechnet ;)
Und dass man die Verkleidung links an den Sicherungen rausclipsen muss stand da auch nicht --> :motz:

Ich habe halt im Moment das Gefühl, dass ich mehr Schaden anrichte als das ich was wiederherstelle, bedenke den Stecker am Relaishalter, ich hoffe, dass das Kabel dahinter nichts abbekommen hat.

Also lasse ich mal lieber die Profis ran, bevor ich noch mehr Schaden anrichte :cry:
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Mathias » 19. Feb 2013, 15:36

So, der ADAC war da, es lag am Anlasser.

Wird also nicht ganz so billig...... :cry:
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von otti » 19. Feb 2013, 18:41

Mathias hat geschrieben:So, der ADAC war da, es lag am Anlasser.

Wird also nicht ganz so billig...... :cry:
Na ja, zumindest richtig getippt.
War auch meine Vermutung.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von TDI Edition » 19. Feb 2013, 21:29

Na dann ist ja Dein Startproblem gelöst. Gute Fahrt. Kleiner Trost: Es gibt teuerere ET als den Anlasser.

Und was ist mit den anderen Probs wie Scheibenwischer, CT-Beleuchtung, ESP-Lampe??? Haben IMHO nix mit dem Anlasser zu tun. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,
TDi Edition
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Mathias » 19. Feb 2013, 23:56

Jo,

also die ESP Leuchte ging heute nicht an, weder nach dem Anrollen, noch nach dem normalen Starten nach dem Tausch. Scheibenwischer und CT-Beleuchtung war auch nicht auffällig.

Allerdings war ich mit 372,15 Euro schon ein bisschen überrascht, da hatte ich auf einen Hunderter oder so weniger gehofft, und dass war keine VW-Werkstatt. :(
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von TDI Edition » 20. Feb 2013, 21:35

Hi Mathias,

gebrauchte Anlasser hatte ich mal bei den serösen Verwertern für zwischen 180 und 240 Euro gesehen. Wenn Du einen neuen Anlasser (meist AT) hast, dann geht der Preis für die Reparatur schon i.O.

Wünsche Dir, dass die anderen Fehler nicht mehr auftreten.

Gruß,
TDI Edition
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Mathias
Beiträge:73
Registriert:25. Nov 2005, 14:05

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Mathias » 20. Feb 2013, 22:04

Hallo TDI Edition,

ich habe halt im Netz auch wesentlich günstigere Anlasser gesehen, aber da besteht natürlich die Frage, ob es seriöse Anbieter sind.

Gruß,
Mathias
Golf 4 Variant TDI, 85KW/115PS (AJM)

Stefan W.
Beiträge:179
Registriert:8. Jun 2005, 15:28
Wohnort:Dänischenhagen

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von Stefan W. » 21. Feb 2013, 15:27

Mathias hat geschrieben:Reicht es da nicht, wenn ich mit dem Multimeter messe, ob Spannung anliegt?
Besser ist es mit besagtem Verbraucher.
Ob vorwärts oder rückwärts kommst Du nicht an Zündschloß, Kabelverbindung und Magnetschalterr vorbei.
Durch die lange Fahrt mit Licht können Generator und Batterie eigentlich ausgeklammert werden.
Wackeln am Zündschloß verursacht Änderungen?
Sicherungen auf Batterie alle kontrolliert?
Massekabel fest und intakt?
Strom am Magnetschalter?
Weiter braucht die Suche vorerst nicht gehen, da ja sonst schon das "Klacken" des Magnetschalters zu hören wäre. (Für den Fall des Fehlers hier, nur den Magnetschalter bei Bosch tauschen. Es muß nicht immer der ganze Anlasser weg.)
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: VW TDI 115 PS/85KW Startet nicht und macht keinen Mucks

Beitrag von otti » 21. Feb 2013, 17:17

Stefan W. hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Reicht es da nicht, wenn ich mit dem Multimeter messe, ob Spannung anliegt?
Weiter braucht die Suche vorerst nicht gehen, da ja sonst schon das "Klacken" des Magnetschalters zu hören wäre. (Für den Fall des Fehlers hier, nur den Magnetschalter bei Bosch tauschen. Es muß nicht immer der ganze Anlasser weg.)
Du bist zu spät, Anlasser wurde bereits getauscht (siehe oben).
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Antworten