Gebläse u. Klima defekt?

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
sven53113
Beiträge:6
Registriert:16. Jan 2010, 02:11
Gebläse u. Klima defekt?

Beitrag von sven53113 » 24. Jun 2013, 13:44

Liebe Frorum-Gemeinde,

ich habe seit gestern ein Problem mit der Gebläse- und Klimaanlage an meinem Fahrzeug.
Es ist ein Golf IV 1.9 TDI 85KW/115PS, EZ 03/2001, 165.000 KM, Schaltgetriebe (6 Gang) und manueller Klimaanlage, also keine Climatronic.
Das Problem ist folgendermassen zu beschreiben:

Lüftung/Gebläse: Stufe 1,2 und 3 funktionieren nicht mehr, Stufe 4 funktioniert (ganz normal).

Klima: scheint bei Stufe 1,2 und 3 zu funktionieren, jedenfalls leuchtet bei diesen 3 Stufen die A/C Taste wenn sie gedrückt wird, ausserdem ist warnehmbar, dass die Motordrehzahl minimal abnimmt bzw. dem Motor etwas Kraft genommen wird, jedoch läuft bei diesen 3 Stufen wie oben beschrieben das Gebläse nicht. Bei Stufe 4 (die einzige, die funktioniert) geht die A/C Leuchte trotz gedrückter Taste aus, das Gebläse arbeitet dann normal, jedoch ohne Klimaleistung.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte, hatte dieses Problem schon einmal jemand von Euch?
Ich denke, dass der Gebläsemotor nicht defekt ist, sonst würde ja auch Stufe 4 nicht funktionieren?
Recht herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps.

LG
SVEN

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: Gebläse u. Klima defekt?

Beitrag von TDI Edition » 24. Jun 2013, 21:28

Hi Sven,

könnte am Vorwiderstand des Gebläsemotors liegen. Dazu muss das Handschuhfach raus. Dann siehst Du den Motor und in der Nähe auch den Widerstand. Beim G4 etwas blöd verbaut.

Gebläsemotor schließe ich auf Basis Deiner Beschreibungen - genau so wie Du - aus.

Ich würde mal mit dem vergleichsweise günstigen Widerstand anfangen (Preis kenne ich aber nicht).
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Gebläse u. Klima defekt?

Beitrag von Desaster » 25. Jun 2013, 18:17

sven53113 hat geschrieben: Bei Stufe 4 (die einzige, die funktioniert) geht die A/C Leuchte trotz gedrückter Taste aus, das Gebläse arbeitet dann normal, jedoch ohne Klimaleistung.
Hallo,
das passt dann aber m.E. nicht zu einem defekten Vorwiderstand.
Ich vermute hier eher ein Kontaktproblem der Taster bzw. im Tastenfeld und/oder einen Kurzschluss wegen Korrosion o.ä. !
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: Gebläse u. Klima defekt?

Beitrag von TDI Edition » 25. Jun 2013, 20:44

BTW, Sven sprach davon, dass er eine manuelle Klima hat und keine CT. Ich bleibe dabei: Defekter Vorwiderstand!

Bei CT würde ich auch eher an die Tasten denken.
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Gebläse u. Klima defekt?

Beitrag von Desaster » 27. Jun 2013, 14:27

TDI Edition hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Defekter Vorwiderstand!

Bei CT würde ich auch eher an die Tasten denken.
Hallo,
Du hast Recht, wird wohl dann eher der Vorwiderstand sein....!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: Gebläse u. Klima defekt?

Beitrag von TDI Edition » 27. Jun 2013, 22:42

sven53113 hat geschrieben:
Lüftung/Gebläse: Stufe 1,2 und 3 funktionieren nicht mehr, Stufe 4 funktioniert (ganz normal).
Wenn dies bei ausgeschalteter Klima passiert, eigentlich ein klarer Fall für den Defekt des Vorwiderstandes. Wenn der Vorwiderstand defekt ist, dann gibt es bei Stufen 1 bis 3 keine Gebläseleistung und bei Stufe 4 volle Gebläseleistung. Quasi ein an/aus.
sven53113 hat geschrieben: Bei Stufe 4 (die einzige, die funktioniert) geht die A/C Leuchte trotz gedrückter Taste aus, das Gebläse arbeitet dann normal, jedoch ohne Klimaleistung.
Was bedeutet: Das Gebläse arbeitet dann normal? Arbeitet dann das Gebläse (nur) auf höchster Stufe oder lassen sich dann die Stufen 1,2 und 3 über den Drehschalter mit unterschiedlichen Gebläsestärken regeln? Letzteres würde mich sehr wundern.

Wäre schon zielführend, wenn Du mal wieder was zu Deinem Prob posten würdest, Sven.
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

Antworten