Fehlercode P0440 Kraftstoffdampfauffangsystem fehlerhaft
Verfasst: 2. Okt 2013, 12:59
Hallo Leute,
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas, wohne in Hamm-NRW und bin 42 Jahre alt Der Golf, den ich euch hier beschreibe, ist mein 3. Volkswagen. Hatte vorher einen Golf 2 und einen Polo 6N. Dann kam Familie mit Hund dazu und ein Chrysler Voyager musste her. Der Voyi hat mir übrigens bislang eigentlich nur Freude macht (bis auf ein paar Ausnahmen, versteht sich). Die wenigen Probleme konnte ich aber jeweils mit Hilfe diverser Foren und Youtube Videos bewältigen.
Nun stehe ich jedoch vor einem echten Problem. Ich habe echt schon alle möglichen VW Foren durchsucht, komme aber in meiner Sache nicht weiter. Deswegen meine Bitte an Euch, mir zu helfen.
Ich habe meiner Tochter vor 5 Monaten ein Golf 3/4 Cabrio, Bj. 09.2001, 115 PS; Motorkennbuchstabe AWG, (vermutlich), KM ca. 109.000, gekauft. Nach wenigen Wochen leuchtete schon die Motorkontrollleuchte auf. Jedoch keine Veränderung am Fahrverhalten. Später dann ein leichtes, wieder kehrendes Ruckeln im Stand.
Ein Anruf beim Verkäufer ergab, dass der Wagen mit diesem Problem schon etliche Male in der Werkstatt war und der Fehler nie gefunden wurde. Er habe den Fehler hinterher einfach immer nur löschen lassen. Evtl. was mit der Lambdasonde, aber die sei in Ordnung. AU habe er auch ohne Probleme bekommen.
Jetzt habe ich mir ein einfaches Lesegerät besorgt und die Fehler P0171 und P0440 ausgelesen und anschließend gelöscht. Eine Google- und Forumsrecherche hat mich bislang nicht wirklich nach vorne gebracht. Einzig ein Beitrag hat mich hoffen lassen, dass es sich bei den Störenfrieden um den Aktivkohlefilter und/ oder das AGR-Ventil handeln könnte. Diese sollen ja häufig verrußen und verdreckt sein und so evtl. falsche Werte ans Steuergerät liefern. Nach Löschen der Fehler trat schon nach 50 bis 100km der P0440 erneut auf. Der andere (Gemisch zu mager Bank1) nicht mehr.
Ich möchte den Aktivkohlefilter austauschen und das AGR-Ventli reinigen/ austauschen, aber ich bin, was Kfz-Wissen angeht ein totaler Vollpfosten. Handwerklich habe ich aber keineswegs 2 linke Hände.
Also nun meine Bitte. Könnt ihr mir sagen, wo ich diese beiden Teile im Motorraum finde und ob es eine sinnvolle Idee ist, diese zu tauschen oder zu reinigen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
LG Andreas aus Hamm
ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas, wohne in Hamm-NRW und bin 42 Jahre alt Der Golf, den ich euch hier beschreibe, ist mein 3. Volkswagen. Hatte vorher einen Golf 2 und einen Polo 6N. Dann kam Familie mit Hund dazu und ein Chrysler Voyager musste her. Der Voyi hat mir übrigens bislang eigentlich nur Freude macht (bis auf ein paar Ausnahmen, versteht sich). Die wenigen Probleme konnte ich aber jeweils mit Hilfe diverser Foren und Youtube Videos bewältigen.
Nun stehe ich jedoch vor einem echten Problem. Ich habe echt schon alle möglichen VW Foren durchsucht, komme aber in meiner Sache nicht weiter. Deswegen meine Bitte an Euch, mir zu helfen.
Ich habe meiner Tochter vor 5 Monaten ein Golf 3/4 Cabrio, Bj. 09.2001, 115 PS; Motorkennbuchstabe AWG, (vermutlich), KM ca. 109.000, gekauft. Nach wenigen Wochen leuchtete schon die Motorkontrollleuchte auf. Jedoch keine Veränderung am Fahrverhalten. Später dann ein leichtes, wieder kehrendes Ruckeln im Stand.
Ein Anruf beim Verkäufer ergab, dass der Wagen mit diesem Problem schon etliche Male in der Werkstatt war und der Fehler nie gefunden wurde. Er habe den Fehler hinterher einfach immer nur löschen lassen. Evtl. was mit der Lambdasonde, aber die sei in Ordnung. AU habe er auch ohne Probleme bekommen.
Jetzt habe ich mir ein einfaches Lesegerät besorgt und die Fehler P0171 und P0440 ausgelesen und anschließend gelöscht. Eine Google- und Forumsrecherche hat mich bislang nicht wirklich nach vorne gebracht. Einzig ein Beitrag hat mich hoffen lassen, dass es sich bei den Störenfrieden um den Aktivkohlefilter und/ oder das AGR-Ventil handeln könnte. Diese sollen ja häufig verrußen und verdreckt sein und so evtl. falsche Werte ans Steuergerät liefern. Nach Löschen der Fehler trat schon nach 50 bis 100km der P0440 erneut auf. Der andere (Gemisch zu mager Bank1) nicht mehr.
Ich möchte den Aktivkohlefilter austauschen und das AGR-Ventli reinigen/ austauschen, aber ich bin, was Kfz-Wissen angeht ein totaler Vollpfosten. Handwerklich habe ich aber keineswegs 2 linke Hände.
Also nun meine Bitte. Könnt ihr mir sagen, wo ich diese beiden Teile im Motorraum finde und ob es eine sinnvolle Idee ist, diese zu tauschen oder zu reinigen? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
LG Andreas aus Hamm