Beratung     Modelljahr     Radio     Mängel     Rückruf     Tips&Tricks     Reifen     Tuning     Chiptuning
Navi-Shop     FAQ     Forum     Literatur     Links     Suche     Impressum

Reifen für 4er Golf

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.

Re: Reifen für 4er Golf

Beitragvon Stefan W. » 05.04.2014 13:03

Roger. hat geschrieben:Was meinst Du mit Graugussmotoren ? Den 2.0 CR ? Das ist doch die gleiche Maschine, nur mit weniger Ladedruck und anderem Kennfeld.

Die neue Motorengeneration hat einen Alu-Block und einen Zylinderkopf mit wassergekühltem Abgaskrümmer und mehreren Kühlkreisläufen. Die Wasserkühlung des Abgases verhindert die ewigen Verkokungen der Abgasrückführung und erwärmt das Kühlwasser schon nach wenigen Metern. Bei VW nennen sie das neues Thermomanagement. Block und Kopf werden auch mit unterschiedlichen Temperaturen betrieben. Elektrische Kühlmittelpumpen fangen auch erst bei Bedarf an zu arbeiten. Eine extrem kurze Warmlaufphase ist die Folge und ganz nebenbei ein nicht ganz so glühender Lader.(Bei einigen Modellen ebenfalls wassergekühlt wie beim seligen Golf II mit 80PS)
Roger hat geschrieben:Kann aber am Chip liegen.

Der Chip wurde auf meine Bedürfnisse programmiert. Drehmoment wegen des Getriebes auf 350NM begrenzt.
Tatsächlich nutzbare Drehzahl auf über 4000U/Min hochgesetzt. Auf der Autobahn höre ich deshalb auch bei 4000U/Min auf Gas zu geben, denn bei Rückenwind ist deutlich mehr drin :lol: Daher auch der Schub über 200 im sechsten Gang.
215000Km mit Chip und Wohnwagenbetrieb, davon 160000 mit einer Sachs-Kupplung sprechen glaube ich Bände.
Lader, Motor und Getriebe mit sämtlichen Nebenaggregaten sind bis auf die Druckdose des Laders und den LMM noch original.
IV-Variant TDI ASZ 96KW+Chip seit 230000Km+Sachskuppl.+Standh.;205er auf OZ Ultraleggera;ab Jan. 07 Rußfilter
Golf V 1.4 Treueangebot 3-türig 195er verkauft für
VW UP 5-türig ab Okt.13 + Seat Leon St FR TDI alle auf Ganzjahresreifen
Wohnwagen T@b400L
Stefan W.

Vorherige

Zurück zu IV - Allgemeines