Video zum Zahnriemenwechsel TDI 74kw

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Frankie9440
Beiträge:6
Registriert:20. Feb 2009, 18:14
Video zum Zahnriemenwechsel TDI 74kw

Beitrag von Frankie9440 » 11. Feb 2014, 15:49

Hallo,

gibt es hier irgendwo ein Video zum runterladen aud dem Zahnriemenwechsel beim TDI 74 Kw gezeigt wird?

Muss für den Wechsel der Motor ausgebaut / angehoben werden?

Danke + Gruss
Frank

Benutzeravatar
Roger
Beiträge:2479
Registriert:22. Mai 2005, 12:54
Wohnort:Rodgau

Re: Video zum Zahnriemenwechsel TDI 74kw

Beitrag von Roger » 17. Feb 2014, 16:34

Hi,

Video kenne ich dazu nicht. Die Arbeiten sind aber recht komplex und es muss das beifahrerseitige Motorlager ausgebaut werden. Dabei muss der Motor natürlich leicht angehoben werden, kann aber drin bleiben.

Wenn Du Dir das Gerödel rund um den Zahnriemen anschaust, kannst Du erahnen, was alles raus muss. Die Ladeluftverrohrung oberhalb der ZR-Abdeckung muss z.B. komplett demontiert werden. Du brauchst die passenden Absteckwerkzeuge für Kurbel- und Nockenwelle.

Du kannst Dir bei erwin.volkswagen.de für ein paar Euro (Stundenzugang) den passenden Repfaden laden.

Ich habe es mal am ASZ gemacht. Und würde es nicht mehr machen wollen. Das ist echt Schmerzensgeld für die Werkstatt.
Gruß
Roger

Golf GTI Performance DLBA

Frankie9440
Beiträge:6
Registriert:20. Feb 2009, 18:14

Re: Video zum Zahnriemenwechsel TDI 74kw

Beitrag von Frankie9440 » 21. Feb 2014, 13:55

Hi Roger,

danke für die Antwort. Bei mir ist der Wechsel jetzt fällig, ich bin schon 1500 km drüber.

Würdest Du das bei einer VW-Werkstatt machen lassen oder eher bei einer freien, bei der ich schon einfachere Sachen machen lassen habe, z.B. war die vordere Feder gebrochen.

Wenn der Wechsel nicht richtig erfolgt ist, ist wahrscheinlich der Motor kaputt.

Soll die Wasserpumpe gleich mitgetauscht werden.

Danke + Gruss
Frank

TDI Edition
Beiträge:62
Registriert:9. Jun 2005, 21:46

Re: Video zum Zahnriemenwechsel TDI 74kw

Beitrag von TDI Edition » 21. Feb 2014, 20:11

Hallo Frank,

das siehst Du schon ganz richtig. Die/Deine Werkstatt sollte das nicht zum ersten Mal bei Dir machen. Erfahrung beim ZR-Wechsel dabei schadet nicht. Mit zunehmenden Alter und niedrigen Restwerten würde ich das "Risiko" eingehen. VW macht die komplette "OP am offenen Herzen" nicht zu einem attraktiven Kurs. Bei der freien Werkstatt kannst zu einige hunderte EUR sparen.

Und ja, auf jeden Fall WP direkt mitwechseln. Kostet als AT oder im freien Zubehörhandel nicht die Welt. Zeitaufwand ist überschaubar. Wenn die WP nach dem ZR-Wechsel anfängt, Wasser zu lassen, dann darfst Du den ganzen Spaß wieder machen lassen - und natürlich bezahlen.
Gruß,
TDI Edition

Golf IV, TDI, Edition, 08/00, 66 kW, ALH, reflexsilber, CT, BC, FFB, 4 e.b.FH, MAL, 311 tkm, bis 07/15
Mercedes E 280 T CDI, Avantgarde, 06/06, Mopf, 140 kW, obsidianschwarz, Sportpaket, 7-G Tronic, Comand, Xenon, Shzg, PDC, rd. 245 tkm

CvKKvC
Beiträge:164
Registriert:1. Jul 2009, 17:05

Re: Video zum Zahnriemenwechsel TDI 74kw

Beitrag von CvKKvC » 22. Feb 2014, 11:14

Hallo,

es gibt immer mehr ehemalige VW-Vertragswerkstätten, die nach Kündigung ihrer Verträge durch die VW AG als freie Werkstätten gute und günstige Dienste anbieten. Einfach mal umhören! Von wo kommst du?
Auch wenn mitunter zu recht kritisch gesehen... ATU und in /um Berlin kfzteile.24 hat immer wieder günstige Angebote, auch zum Thema Zahnriemen.

VG

Antworten