Seite 1 von 1

Zündungsklingeln 1.4 16V

Verfasst: 11. Okt 2015, 16:48
von Ruhrpott Golf
Tach zusammen,

ich habe eine Frage zum Zündungsklingeln. Und zwar habe ich ein komisches Geräusch beim Gas geben , das parallel mit dem Tritt auf das Pedal ist. Bei VW wurde mir was von Zündungsklingeln bzw Beschleunigungsklingeln gesagt , und das es normal wäre . Der Wagen fährt ohne Probleme. Könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Ist es schlimm und wie kann man das beheben?

Motor : 1.4 16V , AXP mit EPC

Laufleistung: 102400 km


Gruß

Christian

Re: Zündungsklingeln 1.4 16V

Verfasst: 11. Okt 2015, 21:57
von Desaster
Hallo,
wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
Gruss
Desaster

Re: Zündungsklingeln 1.4 16V

Verfasst: 12. Okt 2015, 05:34
von Ruhrpott Golf
Guten Morgen,

ich habe es vor circa 400 km wechseln lassen , 5w40 ( 502 00 VW Norm ) samt Filter . Mir haben zwei VW Meister gesagt es wäre "normal" . Ich sollte mal Super Plus tanken , ich habe schon Ventil Sauber von Liqui Moly dem Kraftstoff beigemischt.

PS : der 1.4 16V ist echt kein Meisterstück von Volkswagen... :|

Gruß

Christian

Re: Zündungsklingeln 1.4 16V

Verfasst: 12. Okt 2015, 22:28
von einsjott6
@Christian,

Was für eine Spritsorte tankst Du?

Super E10?

Immer an der selben Tankstelle?

Wechsel die Kraftstoffqualität / Tankstelle, wenn E10 dann paar mal Super 95 E5, wenn Super E5, dann auf Super Plus 98 ROZ / RON! :idea:

Ansonsten könnte das vom Klopfsensor kommen!

Wurde der geprüft? Sowohl elektrisch / elektronisch / mechanisch (Anzugmoment am Motorblock!)?

Drosselklappeneinheit schon mal gereinigt, durch die AGR "rußt" die gerne mal zu, besonders bei viel Kurzstreckenanteil! :idea:

Wenn Du ständig beim :) vorfährst, wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen??
Ruhrpott Golf hat geschrieben:

PS : der 1.4 16V ist echt kein Meisterstück von Volkswagen... :|


Nur so nebenbei, das "gute Stück" hat 14 Jahre auf dem Buckel, da sind Zipperlein normal, :D !!!
So ein Auto ist nix für die Ewigkeit, Golf 6 Besitzer mit 1,2L & 1,4L TSI wären froh wenn, sie so wenig Probs hätten, wie seinerzeit der G4! :oops: :roll:

Gruß
Achim

Re: Zündungsklingeln 1.4 16V

Verfasst: 13. Okt 2015, 05:24
von Ruhrpott Golf
Moin ,



ich war bisher immer bei Jet tanken , immer Super E5 . Ein Fehler bezüglich des Klopfsensor war nicht drin. Nein sauber gemacht wurde die Drosselklappe noch nicht . Nichts für die Ewigkeit? Der hat erst 102500 km runter :) :( . Okay ich werde mal auf Super 98 umstellen , 102 Oktan wäre unnötig oder ? Danke für die Hilfe :danke:



Gruß

Christian

Re: Zündungsklingeln 1.4 16V

Verfasst: 13. Okt 2015, 19:44
von Desaster
Ruhrpott Golf hat geschrieben: ...102 Oktan wäre unnötig oder ? .....
Hallo,
ja, das bringt bei "normalen" Motoren nichts, können die garnicht ausnutzen....!
Gruss
Desaster