Zündungsklingeln 1.4 16V
-
Tach zusammen,
ich habe eine Frage zum Zündungsklingeln. Und zwar habe ich ein komisches Geräusch beim Gas geben , das parallel mit dem Tritt auf das Pedal ist. Bei VW wurde mir was von Zündungsklingeln bzw Beschleunigungsklingeln gesagt , und das es normal wäre . Der Wagen fährt ohne Probleme. Könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Ist es schlimm und wie kann man das beheben?
Motor : 1.4 16V , AXP mit EPC
Laufleistung: 102400 km
Gruß
Christian
ich habe eine Frage zum Zündungsklingeln. Und zwar habe ich ein komisches Geräusch beim Gas geben , das parallel mit dem Tritt auf das Pedal ist. Bei VW wurde mir was von Zündungsklingeln bzw Beschleunigungsklingeln gesagt , und das es normal wäre . Der Wagen fährt ohne Probleme. Könnt ihr mir was genaueres dazu sagen? Ist es schlimm und wie kann man das beheben?
Motor : 1.4 16V , AXP mit EPC
Laufleistung: 102400 km
Gruß
Christian
Re: Zündungsklingeln 1.4 16V
Hallo,
wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
Gruss
Desaster
wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz
-
Guten Morgen,
ich habe es vor circa 400 km wechseln lassen , 5w40 ( 502 00 VW Norm ) samt Filter . Mir haben zwei VW Meister gesagt es wäre "normal" . Ich sollte mal Super Plus tanken , ich habe schon Ventil Sauber von Liqui Moly dem Kraftstoff beigemischt.
PS : der 1.4 16V ist echt kein Meisterstück von Volkswagen...
Gruß
Christian
ich habe es vor circa 400 km wechseln lassen , 5w40 ( 502 00 VW Norm ) samt Filter . Mir haben zwei VW Meister gesagt es wäre "normal" . Ich sollte mal Super Plus tanken , ich habe schon Ventil Sauber von Liqui Moly dem Kraftstoff beigemischt.
PS : der 1.4 16V ist echt kein Meisterstück von Volkswagen...

Gruß
Christian
@Christian,
Was für eine Spritsorte tankst Du?
Super E10?
Immer an der selben Tankstelle?
Wechsel die Kraftstoffqualität / Tankstelle, wenn E10 dann paar mal Super 95 E5, wenn Super E5, dann auf Super Plus 98 ROZ / RON!
Ansonsten könnte das vom Klopfsensor kommen!
Wurde der geprüft? Sowohl elektrisch / elektronisch / mechanisch (Anzugmoment am Motorblock!)?
Drosselklappeneinheit schon mal gereinigt, durch die AGR "rußt" die gerne mal zu, besonders bei viel Kurzstreckenanteil!
Wenn Du ständig beim
vorfährst, wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen??
Nur so nebenbei, das "gute Stück" hat 14 Jahre auf dem Buckel, da sind Zipperlein normal,
!!!
So ein Auto ist nix für die Ewigkeit, Golf 6 Besitzer mit 1,2L & 1,4L TSI wären froh wenn, sie so wenig Probs hätten, wie seinerzeit der G4!
Gruß
Achim
Was für eine Spritsorte tankst Du?
Super E10?
Immer an der selben Tankstelle?
Wechsel die Kraftstoffqualität / Tankstelle, wenn E10 dann paar mal Super 95 E5, wenn Super E5, dann auf Super Plus 98 ROZ / RON!

Ansonsten könnte das vom Klopfsensor kommen!
Wurde der geprüft? Sowohl elektrisch / elektronisch / mechanisch (Anzugmoment am Motorblock!)?
Drosselklappeneinheit schon mal gereinigt, durch die AGR "rußt" die gerne mal zu, besonders bei viel Kurzstreckenanteil!

Wenn Du ständig beim

Ruhrpott Golf hat geschrieben:
PS : der 1.4 16V ist echt kein Meisterstück von Volkswagen...![]()
Nur so nebenbei, das "gute Stück" hat 14 Jahre auf dem Buckel, da sind Zipperlein normal,

So ein Auto ist nix für die Ewigkeit, Golf 6 Besitzer mit 1,2L & 1,4L TSI wären froh wenn, sie so wenig Probs hätten, wie seinerzeit der G4!

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
-
Moin ,
ich war bisher immer bei Jet tanken , immer Super E5 . Ein Fehler bezüglich des Klopfsensor war nicht drin. Nein sauber gemacht wurde die Drosselklappe noch nicht . Nichts für die Ewigkeit? Der hat erst 102500 km runter
. Okay ich werde mal auf Super 98 umstellen , 102 Oktan wäre unnötig oder ? Danke für die Hilfe
Gruß
Christian
ich war bisher immer bei Jet tanken , immer Super E5 . Ein Fehler bezüglich des Klopfsensor war nicht drin. Nein sauber gemacht wurde die Drosselklappe noch nicht . Nichts für die Ewigkeit? Der hat erst 102500 km runter

Gruß
Christian
Hallo,Ruhrpott Golf hat geschrieben: ...102 Oktan wäre unnötig oder ? .....
ja, das bringt bei "normalen" Motoren nichts, können die garnicht ausnutzen....!
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS