EILIG! Kaufberatung Golf IV Variant Bj 01 wenig Laufleistung

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Bimu
Beiträge:2
Registriert:4. Dez 2015, 07:56
EILIG! Kaufberatung Golf IV Variant Bj 01 wenig Laufleistung

Beitrag von Bimu » 4. Dez 2015, 10:07

Hallo zusammen,

ich benötige einmal dringend eure Meinung:
Meine Frau und ich beabsichtigen einen Golf IV 1,4 Variant, Bj. 01 zu kaufen. (Jaja - die Leistung reicht uns ;) )
Das Auto ist gut ausgestattet und sehr, sehr gut gepflegt (Scheckheft, Zahnriemen neu, Bremsen neu, Rechnungen,... alles da und plausibel) und hat erst knapp 75.000 km auf der Uhr. Was uns so ein wenig vom Kauf abhält ist das Alter.

Kann man einen sehr gut gepflegten Golf mit knapp 15 Jahren reinen Gewissens kaufen oder gibt es irgendwelche alterbedingten Schwachstellen, die erst mit dem Alter auftreten und dann unbezahlbar werden? (Mir fallen da spontan irgendwelche "lebenswichtigen" Dichtungen ein.)

Es geht mir nicht um die typischen Golf-Krankheiten (Fensterheber, Sitzheizung,...)

Danke und Grüße,
Timo

Slider
Beiträge:40
Registriert:17. Mär 2014, 18:41

Re: EILIG! Kaufberatung Golf IV Variant Bj 01 wenig Laufleis

Beitrag von Slider » 4. Dez 2015, 14:31

Guten Tag,

das Alter an sich spielt eine untergeordnete Rolle. Kaufte 2002 einen 89er Polo 86c mit orig. 39 TKM und fuhr diesen - ohne nennenswerte Probleme - kreuz und quer durch Europa, bis er 2009 mit knapp 300 TKM LEIDER abgewrackt wurde. Meine zwei VW Golf 6 danach waren VölligWertlos und nur bzw. ständig ein Fall für den wenig kompetenten Freundlichen ...

Allgemein ist zu beachten, dass wenn die Leistung Ihnen reicht, auch der Verbrauch "zufriedenstellend" sein sollte. Zwischen 8 - 10 Liter würde ich beim 1,4 mit 75 PS einplanen - voll beladen und unter Volllast auf der Autobahn schon einmal bis ca. 12 Liter.

Wie wir Menschen unterliegen Autos mit dem Alter natürlich dem Verschleiß. Die Kilometerleistung ist mitunter nicht unbedingt ausschlaggebend. Ein Langstrecken-Golf IV mit 200TKM kann die bessere Wahl sein, als ein Stadt- und Kurzstreckenauto mit "nur" 75 TKM. Einsatzbedingungen und Betriebsstunden sind ausschlaggebend!

Wichtig ist natürlich der Einstandspreis und die Möglichkeit, sich auf dem freien Teilemarkt günstig GUTE Ersatzteile kaufen zu können. Ideal sind kompetente private Kontakte, sollte ein technisches Problem auftauchen bzw. eine Reparatur anstehen. Kleinreparaturen und Service sollte Mann oder Frau schon alleine erledigen können. Hier ist der IVer ein Schnäppchen!
Kaum rentabel wird es sein, wenn Sie auf die Vertragswerkstatt angewiesen sind. Auch die Werkstattketten mit der Kernkompetenz "Teiletauscher" sind finanziell kaum "zu empfehlen".

Beim Golf 1,4 III einer Freundin mit weit über 300 TKM meldete sich neulich die Lichtmaschine zur Rente an. Kostenvoranschlag von VW: 780,00 Euro - freie Werksattkette "nur" 530,00 Euro. Das Ding als generiertes Teil mit sechs Monaten Garantie für 72,00 Euro incl. Keilriemen und Versand schnell bestellt und noch schneller incl. neuem Keilriemen eingebaut. Problem gelöst!

Mögliche Probleme könnten auftreten:

GENAU auf Rost und Unfallschäden prüfen!!!
Fehlermeldung ABS - meistens die Sensoren
mitunter Airbag-Fehlermeldung - oftmals gebrochene Kabel, die reparabel sind.
KAT defekt - lässt sich aber kostengünstig beheben.
Klimaanlage div. - von günstig zu richten bis besser abklemmen
Lima lässt Sie im Dunklen stehen - sehr günstig als AT
Kupplung verschlissen - Teile besorgen, ggf. gute freie Werkstatt suchen ... Viel Glück!
Leichter Ölverlust am Motor - Herr Dampfstrahler macht das für Sie vor der nächsten HU ...

>>Es lohnt sich immer der Tausch des Getriebeöls bei einem so alten Auto!!! Kosten kaum messbar.

Auf jeden Fall würde ich 50% des Kaufpreises nochmals für Reparaturen in den nächsten zwei Jahren zurücklegen. Diese Formel gilt nach meinen Erfahrungswerten nach über 700.000 km mit alten Gebrauchtwagen..


Ein aktueller Golf VII 1,2 TSI als EU-Halbjahreswagen (meist aus Belgien) mit 85 PS und unter 10TKM sowie guter Ausstattung kostet hier ca. 15.OOO Euro. Nach zwei Jahren in Betrieb und ohne weitere Garantie seitens VW ist die Karre dann kaum noch 9.000 Euro wert; Sie haben in der Regel aber viel für die Vollkasko und die überteuerten Inspektionskosten bezahlen müssen ... Bei VW lohnt sich zudem noch die kostenpflichtige Anschlussgarantie, außer, Geld für Fusch am Bau spielen bei Ihnen keine Rolle ;-)

Somit könnte Ihr Golf IV ein kalkulierbares Schnäppchen sein und ich würde diesen als Kombi bei ca. 2000- 2500,00 Euro einpreisen, das hängt natürlich vom Allgemeinzustand ab.
Einen Haken gibt es natürlich: Steigen Sie bei aktuellen Fahrzeugen nach einem Extrem-Crash heute oftmals noch lebendig aus, so sieht das bei einem G IV, wenn auch damals ein sehr sicheres Auto, evtl. anders aus und die Erben freuen sich.

Berichten Sie HIER bitte von ihren Erfahrungen.

Slider
Beiträge:40
Registriert:17. Mär 2014, 18:41

Re: EILIG! Kaufberatung Golf IV Variant Bj 01 wenig Laufleis

Beitrag von Slider » 4. Dez 2015, 14:33

P.S.: Zum Thema "Dichtungen". Die hinteren Radbremszylinder werden irgendwann mal undicht. Kosten keine 100,00 Euro incl. Beläge.

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: EILIG! Kaufberatung Golf IV Variant Bj 01 wenig Laufleis

Beitrag von einsjott6 » 4. Dez 2015, 23:28

Hallo Timo;

soviel vorweg, der 4er ist der Preis-/ Leistungssieger unter den Gölfen, wenn er sowie von Dir berichtet behandelt, gewartet und gepflegt wird / wurde.

Wichtig ist unfallfrei, zur Sicherheit vom Sachverständigen checken lassen und die Reparaturhistorie beim :) ,mittels FIN abfragen (lassen)!

Noch paar Ergänzungen zu slider.

Habe selbst einen 15-jährigen G4 "Oldie", Exterieur, wie neu, Interieur top, lediglich paar ehemals hochwertige softlackierte Verkleidungsteile bedürften der Erneuerung. Technik ok, allenfalls berichtenswert die bekannten G4-Mängel, eFh, Kabelstrang-Durchführung-Heckklappe, Stellmotor CT-Umluft.

Aktuell ruckelt er, macht der von Dir bevorzugte 1,4l auch öfters mal, ist wohl ein zugerußtes AGR-Ventil und die Drosselklappeneinheit!

Radlager zwitschert und Innenspiegel (automatisch abblendbar) ist "ausgelaufen"

Ansonsten technisch für das Alter top, der Motorraum sieht nach einer Wäsche und Versiegelung wieder aus, wie beim JW.

Poröse, defekte Dichtungen kann ich weder an der Karosserie noch an der Peripherie des Motors sehen. Das hängt aber sehr davon ab, ob der Wagen Laternenparker war oder eben ein GaWa! :idea:

Selbst wenn mal was kaputt geht, no Prob., alles (preiswert) lieferbar, auch über den Zweitmarkt (gut Gebraucht, revidierte Teile o. von Zulieferern). Hier sollte man sich generell nur von den "Chinaschnäppchen", gerne über ebay hüten. billig kommt hier teuer!!

Aber das ist kein Golf-4 Problem, betrifft sämtliche Hersteller und Modelle!

Die von slider schlechtere Crash-Sicherheit halte ich für kein unbedingtes KO-Kriterium.

Der G4 hat seinerzeit 4-Sterne bekommen, Verletzungsrisiko bei den Norm-Crashs gering bis mittel, nie lebensgefährlich!

Der G7 hat 5-Sterne, hauptsächlich begründet im besseren Fußgängerschutz!

Das ist aber immer relativ, wie einst schon Einstein es formulierte! :wink:

Auch mit einem G7 ist die Überlebenschance bei einem Frontalcrash mit einem der weitverbreiteten Panzerspähwagen (SUV, MPV, Pick up & Co) geringer, als wenn der "Gegner" smart, Lupo, Fiat 500 u. Ä. heißt.

Also kurz zusammen gefasst:

Läßt sich der gute äußere Eindruck nachweisen (Abfrage der Historie & Gebrauchtwagencheck auf versteckte Mängel und Unfallschäden):

K A U F E N ! ! !

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Bimu
Beiträge:2
Registriert:4. Dez 2015, 07:56

Re: EILIG! Kaufberatung Golf IV Variant Bj 01 wenig Laufleis

Beitrag von Bimu » 6. Dez 2015, 12:41

Hallo!

Vielen Dank für die detailierten Antworten. Wir haben uns jetzt für den Kauf entschieden.
Vieles spricht einfach für den Kauf: Pflegezustand, Reperaturhistorie (Dicker Din A4 Ordner mit Rechnungen der letzten 6 Jahre.) Unfallschäden waren auch nach gründlicher Besichtigung nicht zu auszumachen. Interieur auch in sehr gutem Zustand, keine Softlackgriffe, sondern diese bläulichen Kunsstoffgriffe - sind ja nicht so anfällig.
Radlager sind auch vor kurzem gemacht worden - sollten erstmal halten. Bremsen sind frisch rundherum erneuert. In diesem Zusammenhang gehe ich davon aus, dass die VW Vertragswerkstatt auch die Zylinder und anderen Anbauteile überprüft haben wird.

Haben selbst eine wirklich gute freie VW-orientierte Werkstatt an der Hand, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Die werden sich den Golf dann nochmal anschauen und das Getriebeöl checken. (Danke für den Hinweis)

Ich werde gern weiter berichten, wie es uns mit dieser Entscheidung ergeht.

Nochmal DANKE für die ausführlichen Antworten!!! :danke:

Grüße, Timo

Antworten