Problem mit Rückfahrlichtschalter

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Philipp_Koeln
Beiträge:2
Registriert:26. Dez 2015, 14:39
Problem mit Rückfahrlichtschalter

Beitrag von Philipp_Koeln » 27. Dez 2015, 14:10

Hallo Forumsuser,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Die Suche hat dazu leider nichts erbracht.

Bei meinem Golf IV funktioniert der Rückfahrlichschalter nicht mehr richtig. Heißt entweder ist das Licht dauerhaft an, oder geht garnicht. Jetzt habe ich einen neuen Schalter gekauft und diesen eingebaut. Alles wunderbar, schalten geht, Licht geht, tiptop! Habe ich gedacht... Leider kann ich nach ca. 30 minuten fahrt nicht mehr in einen anderen Gang schalten :o Wenn ich den Schalter ausbaue, und den alten einbaue, kann ich zwar wieder schalten, habe aber kein Rückfahrlicht :(

Kann mir einer sagen, was da passiert? Ob ich was falsch mache? Was ich tun kann?
Danke schonmal für die Infos :)
Philipp

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Problem mit Rückfahrlichtschalter

Beitrag von einsjott6 » 29. Dez 2015, 04:39

Hallo Philipp,

woher ist der neue Schalter? Ebay? VW-Original? Autozubehör?

Es gibt unterschiedliche Rückfahrschalter, je nach Baujahr und Getriebetyp = Getriebekennbuchstaben! :idea:

Manchmal ist auch noch ein Dichtring separat zu verwenden, bei anderen Schaltern ist er unverlierbar dabei!

Bei falschen o. sogenanntem ebay-China-Schrott kann es dann zu dem von Dir beschriebenen Problem mit der Schaltbarkeit kommen!

Also zur genauen Bestimmung des richtigen (Original)Schalters wird das Modelljahr und der Getriebetyp = GKB benötigt!

Der Getriebekennbuchstaben steht im Serviceheft auf dem Produktionslabel = PR-Codes, dort ist auch die FIN, die das Modelljahr angibt aufgeführt, alternativ auch auf dem Aufkleber in der Reserveradwanne!

Mit diesen Infos kann man dann den richtigen (Original)Schalter für Deinen Getriebetyp herausfinden!

Geht am Leichtesten auf dieser Seite, wo die Originalteilenummern aller Modelle gelistet sind!

http://www.partscats.info/


Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Philipp_Koeln
Beiträge:2
Registriert:26. Dez 2015, 14:39

Re: Problem mit Rückfahrlichtschalter

Beitrag von Philipp_Koeln » 1. Jan 2016, 15:55

Hallo Achim,
den Schalter habe ich bei Mister Auto gekauft für ca. 22,- €. Ist nen FAE Ref.: 41270 VW-Teilenummer 02K 945 415. Hab nen Golf 4 von 2001, 1J1, Motor: ATN. Die Schalter sind bis auf die Gewindelänge baugleich. Sprich die Kontaktkugel sitzt genau so weit im Getriebe wie das Original.
Wenn ich den Schalter einbaue, funktioniert er ja auch. Nur halt nach ca. 30 min fahrt kann ich nicht mehr Schalten. Mir fällt aber kein Grund ein, warum das so ist, bzw woran das liegen kann !?!
Ach ja, nen Dichtring war keiner dabei, allerdings war auch vorher keiner verbaut, deshalb hab ich selber keinen montiert. Meinst du, ich sollte da mal einen zwischensetzen?

Gruß Philipp

PS: Allen ein Frohes neues Jahr :D

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Problem mit Rückfahrlichtschalter

Beitrag von einsjott6 » 10. Jan 2016, 04:23

Hallo Phlipp,

also bei VW hat sich der Schalter mittlerweile mehrfach geändert von 02K 945 415 in 02K 945 415 C, dann mit Index E und aktuell in 02K 945 415 K.

Ob nun auch ein Dichtring (020 301 244) in der aktuellsten Version Verwendung findet kann man laut ETKA nicht sagen! :(

Ein Versuch mit Dichtring macht Dich auf jeden Fall schlauer, wobei zugegebenermaßen Dein Schalter kein Originalteil ist und somit nicht 1:1 vergleichbar mit den Original-Schaltern die VW lieferte / liefert.

Wobei 22€ auch kein Schnäppchen ist, dürfte bei VW, wenn überhaupt kaum teurer sein!

Entscheidend ist für die Schalterbestellung auch nicht der MKB, sondern der GKB! :idea:

Überhaupt hege ich eher den Verdacht, daß es an der Betätigung oder dem Getriebe selbst liegt!

Hast Du sonst Probleme mit der Schaltung?

Lass evtl. mal das Gestänge kontrollieren und ggf. einstellen!

Weil, wenn es der Schalter wäre dürfte es gleich nach dem Einbau die beschriebenen Probleme geben und nicht erst nach einer halben Stunde!

An Deiner Stelle würde ich mir einen Original-Schalter beim :) kaufen + zusätzlich dem Dichtring und beide Möglichkeiten probieren!

Funktioniert dann immer noch nicht Alles nach Wunsch, sollte eine Überprüfung des Schaltgestänge in Erwägung gezogen werden.

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

Antworten