Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
Servus,
seit heute ruckelt mein Golf g 1.6SR APF mit Getriebe DUU wie die Hölle, zudem gibt es gleichzeitig ein wimmerndes Geräusch (weiß ned wie ich das sonst beschreiben soll). Tret ich die Kupplung ist oder kuppel aus, ist das Geräusch weg.
Geht jetzt das Getriebe hops oder könnte das was anderes sein? Fehlerseicher hab ich ausgelesen.
Da war mal wieder das Motorsteuerungsgerät gesperrt, was immer wieder mal vorkommt und keiner je die Ursache gefunden hat. Daher las ich den Fehler einfach immer wieder löschen.
Hat jemand ne Idee? Zig Teuros will ich da jetzt auch nimmer investieren.
Danke
Frank
seit heute ruckelt mein Golf g 1.6SR APF mit Getriebe DUU wie die Hölle, zudem gibt es gleichzeitig ein wimmerndes Geräusch (weiß ned wie ich das sonst beschreiben soll). Tret ich die Kupplung ist oder kuppel aus, ist das Geräusch weg.
Geht jetzt das Getriebe hops oder könnte das was anderes sein? Fehlerseicher hab ich ausgelesen.
Da war mal wieder das Motorsteuerungsgerät gesperrt, was immer wieder mal vorkommt und keiner je die Ursache gefunden hat. Daher las ich den Fehler einfach immer wieder löschen.
Hat jemand ne Idee? Zig Teuros will ich da jetzt auch nimmer investieren.
Danke
Frank
Zuletzt geändert von scorpie am 1. Mär 2016, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
Nu 83 klicks und nix
Heut früh in ne Werkstatt geschlichen, weils immer schlimmer wurde. dort wurde mit nem kurz probegefahren und mit nem Stethoskop mal am Getriebe gehört. So wies aussieht ist das wohl hin
Ich überlege grad ernsthaft mir aus der Bucht ein überholtes zu holen und gleichzeitig die Kupplung machen zu lassen (muss eh und Getrieb wär ja dann auch schon raus). Ich muss dazusagen, dass ich bis jetzt so gut wie keine Reparaturen hatte. Wär immer noch billiger als ein neues Auto
Welche Kupplung nimmt man denn da Luk, Sachs oder was anderes und muss das Ausrücklager mitgemacht werden, da bei allen Kupplungssätzen das nicht dabei ist.
Schreibt doch mal was
Frank

Heut früh in ne Werkstatt geschlichen, weils immer schlimmer wurde. dort wurde mit nem kurz probegefahren und mit nem Stethoskop mal am Getriebe gehört. So wies aussieht ist das wohl hin

Ich überlege grad ernsthaft mir aus der Bucht ein überholtes zu holen und gleichzeitig die Kupplung machen zu lassen (muss eh und Getrieb wär ja dann auch schon raus). Ich muss dazusagen, dass ich bis jetzt so gut wie keine Reparaturen hatte. Wär immer noch billiger als ein neues Auto
Welche Kupplung nimmt man denn da Luk, Sachs oder was anderes und muss das Ausrücklager mitgemacht werden, da bei allen Kupplungssätzen das nicht dabei ist.
Schreibt doch mal was
Frank
Re: Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
Hallo Frank,
wie Du schon geschrieben hast, nimm ein Kit von einem bekannten OEM-Zulieferer, like LUK, Sachs, Valeo, Delphi, TRW, Schäffler und Ähnliche.
Normalerweise wird das Ausrücklager auch nicht automatisch mit gewechselt, so fern es noch in Ordnung ist.
Du hast keine Laufleistung angegeben! Wobei das Lager nur ca. 10-15 % des Preises ausmacht, was die Kupplung kostet. Also vertretbar und wenn Du ohnehin schon das Getriebe tauschst, auch kein Mehraufwand!
Wenn Du ein überholtes Getriebe einbaust, dann ist das Ausrücklager ja wohl dabei und ok!
Gruß
Achim
wie Du schon geschrieben hast, nimm ein Kit von einem bekannten OEM-Zulieferer, like LUK, Sachs, Valeo, Delphi, TRW, Schäffler und Ähnliche.
Normalerweise wird das Ausrücklager auch nicht automatisch mit gewechselt, so fern es noch in Ordnung ist.
Du hast keine Laufleistung angegeben! Wobei das Lager nur ca. 10-15 % des Preises ausmacht, was die Kupplung kostet. Also vertretbar und wenn Du ohnehin schon das Getriebe tauschst, auch kein Mehraufwand!
Wenn Du ein überholtes Getriebe einbaust, dann ist das Ausrücklager ja wohl dabei und ok!

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
Re: Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
@ Frank
Mich würde mal die Laufleistung brennend interessieren.
Mich würde mal die Laufleistung brennend interessieren.
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001
Re: Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
@ Frank
Mich würde mal die Laufleistung brennend interessieren.
Mich würde mal die Laufleistung brennend interessieren.
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001
Re: Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
Hi,
sorry lag flach. Laufleistung 140tkm, ned wirklich viel. Halt hauptsächlich Kurzstrecke.
Hab mir ein überholtes (mit Schrauben statt Nieten) bei Ebay geholt, 355€ inkl. Lieferung und einem Jahr Garantie. Kupplung Sachs 86€ und 12€ das Ausrücklager
Alles zusammen mit Einbau 850€, denke das kann man lassen.
Gruß
Frank
sorry lag flach. Laufleistung 140tkm, ned wirklich viel. Halt hauptsächlich Kurzstrecke.
Hab mir ein überholtes (mit Schrauben statt Nieten) bei Ebay geholt, 355€ inkl. Lieferung und einem Jahr Garantie. Kupplung Sachs 86€ und 12€ das Ausrücklager
Alles zusammen mit Einbau 850€, denke das kann man lassen.
Gruß
Frank
Re: Schlimmes Ruckeln und wimmern beim Fahren 1.6 SR APF/DUU
Hallo,
140 Tsd. sind wirklich nicht die Welt. Fahre aktuell noch die gleiche Motor / Getriebe-Kombination. 203 Tsd. ohne Probleme und noch die erste Kupplung. War unterm Strich ein guter Wagen. Habe allerdings nun einen Golf VII bestellt. Hoffe der alte G IV macht noch jemandem in Afrika Freude. Für den Hochofen wäre er eigentlich noch zu schade.
140 Tsd. sind wirklich nicht die Welt. Fahre aktuell noch die gleiche Motor / Getriebe-Kombination. 203 Tsd. ohne Probleme und noch die erste Kupplung. War unterm Strich ein guter Wagen. Habe allerdings nun einen Golf VII bestellt. Hoffe der alte G IV macht noch jemandem in Afrika Freude. Für den Hochofen wäre er eigentlich noch zu schade.
Golf VII; 1,4 TSI Highline; 92 kw; 2016
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001
vorher: Golf IV; 1,6 Edition; MKB: APF; 74 kw; 2001