Abstellklappe, Golf iV AXR

Alles zum Golf 4, was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
golfer35
Beiträge:2
Registriert:21. Jun 2016, 14:44
Abstellklappe, Golf iV AXR

Beitrag von golfer35 » 22. Jun 2016, 15:25

Hallo zusammen,
Mein Auto ist ein Golf IV TDI PD AXR
Ich habe mich neuerdings mit der Abstellklappe beschäftigt (schwarze Unterdruckdose nähe der AGR).
Mir ist aufgefallen das das Teil bei der "arbeit" quitscht, "quitscheln". Silikonspray hat bisher keine abhilfe geschaffen. Die Unterdruckdose ist neu, (bei der alten war die Membrane defekt).

Wenn ich bei laufendem Motor mit einer Vakuumpumpe Unterdruck erzeuge sollte doch der Motor wegen Luftmangel aus gehen? Der Hebel von der Unterdruckdose bewegt sich und der Anschlag "geschlossen"an der Abstellklappe wird erreicht.
Der andere Endanschlag für "offen" wird jedoch nicht ganz erreicht.

Durch einen Digitalen Vakuummeter kann ich während der fahrt das ansprechen der Unterdruckdose messen.
Warum wird die Unterdruckdose bei Lastwechssel und Gas geben angesprochen???

Mein Verständnis war bisher, das die Dose nur angesprochen wird, damit der Motor nicht nachdieseln kann und der Motor sauber aus geht.

Wer weiss rat?

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Re: Abstellklappe, Golf iV AXR

Beitrag von einsjott6 » 26. Jun 2016, 11:05

@golfer35
Wenn ich bei laufendem Motor mit einer Vakuumpumpe Unterdruck erzeuge sollte doch der Motor wegen Luftmangel aus gehen? Der Hebel von der Unterdruckdose bewegt sich und der Anschlag "geschlossen"an der Abstellklappe wird erreicht.
Der andere Endanschlag für "offen" wird jedoch nicht ganz erreicht.
Ja,
Hallo erstmal und ich bin absolut kein großer Dieselexperte! :(

Dennoch ein bischen rudimentäres (Halb)Wissen sollte da sein. :wink:

Könnte das an den in der AGR verbauten beiden Druckwandlern liegen, daß diese nicht die realen Werte ans MSG übermitteln und es so zu Deinem beschriebenen Phänomen kommt?
Durch einen Digitalen Vakuummeter kann ich während der fahrt das ansprechen der Unterdruckdose messen.
Warum wird die Unterdruckdose bei Lastwechssel und Gas geben angesprochen???
Ich könnte mir vorstellen, daß dies analog, wie beim Benziner die Schubabschaltung und die AGR dazu dient, die Emissionen zu reduzieren, da der AXR der einzigste D4 / Euro 4 Diesel im Golf 4 war / ist und das ganz ohne DPF! :respekt:

Mehr fällt mir als Diesel-Dummy dazu nicht ein! :?

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

golfer35
Beiträge:2
Registriert:21. Jun 2016, 14:44

Re: Abstellklappe, Golf iV AXR

Beitrag von golfer35 » 28. Jun 2016, 10:54

Danke für deinen Hinweis.
Ja das macht sinn :)
Ich lass das dann erstmal so...
Grüße sendet Thomas

Antworten