Hallo zusammen,
Mein Auto ist ein Golf IV TDI PD AXR
Ich habe mich neuerdings mit der Abstellklappe beschäftigt (schwarze Unterdruckdose nähe der AGR).
Mir ist aufgefallen das das Teil bei der "arbeit" quitscht, "quitscheln". Silikonspray hat bisher keine abhilfe geschaffen. Die Unterdruckdose ist neu, (bei der alten war die Membrane defekt).
Wenn ich bei laufendem Motor mit einer Vakuumpumpe Unterdruck erzeuge sollte doch der Motor wegen Luftmangel aus gehen? Der Hebel von der Unterdruckdose bewegt sich und der Anschlag "geschlossen"an der Abstellklappe wird erreicht.
Der andere Endanschlag für "offen" wird jedoch nicht ganz erreicht.
Durch einen Digitalen Vakuummeter kann ich während der fahrt das ansprechen der Unterdruckdose messen.
Warum wird die Unterdruckdose bei Lastwechssel und Gas geben angesprochen???
Mein Verständnis war bisher, das die Dose nur angesprochen wird, damit der Motor nicht nachdieseln kann und der Motor sauber aus geht.
Wer weiss rat?
Abstellklappe, Golf iV AXR
Re: Abstellklappe, Golf iV AXR
@golfer35
Hallo erstmal und ich bin absolut kein großer Dieselexperte!
Dennoch ein bischen rudimentäres (Halb)Wissen sollte da sein.
Könnte das an den in der AGR verbauten beiden Druckwandlern liegen, daß diese nicht die realen Werte ans MSG übermitteln und es so zu Deinem beschriebenen Phänomen kommt?
Mehr fällt mir als Diesel-Dummy dazu nicht ein!
Gruß
Achim
Ja,Wenn ich bei laufendem Motor mit einer Vakuumpumpe Unterdruck erzeuge sollte doch der Motor wegen Luftmangel aus gehen? Der Hebel von der Unterdruckdose bewegt sich und der Anschlag "geschlossen"an der Abstellklappe wird erreicht.
Der andere Endanschlag für "offen" wird jedoch nicht ganz erreicht.
Hallo erstmal und ich bin absolut kein großer Dieselexperte!
Dennoch ein bischen rudimentäres (Halb)Wissen sollte da sein.
Könnte das an den in der AGR verbauten beiden Druckwandlern liegen, daß diese nicht die realen Werte ans MSG übermitteln und es so zu Deinem beschriebenen Phänomen kommt?
Ich könnte mir vorstellen, daß dies analog, wie beim Benziner die Schubabschaltung und die AGR dazu dient, die Emissionen zu reduzieren, da der AXR der einzigste D4 / Euro 4 Diesel im Golf 4 war / ist und das ganz ohne DPF!Durch einen Digitalen Vakuummeter kann ich während der fahrt das ansprechen der Unterdruckdose messen.
Warum wird die Unterdruckdose bei Lastwechssel und Gas geben angesprochen???
Mehr fällt mir als Diesel-Dummy dazu nicht ein!
Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000
Re: Abstellklappe, Golf iV AXR
Danke für deinen Hinweis.
Ja das macht sinn
Ich lass das dann erstmal so...
Grüße sendet Thomas
Ja das macht sinn
Ich lass das dann erstmal so...
Grüße sendet Thomas