Hallo Frank,
Warum der jetzt so um einiges schneller auf 90° is versteh ich jetzt aber nicht, hab mir ne Motorhaube
vom Schrott geholt, leider das helle Silber, die ist von nem Diesel und hat innen ne Dämmmatte. Kanns
daran liegen?
Die Anzeige steht bei 90° und geht weder rauf noch runter, egal ob Stadt stop and go oder Autobahn - hoffe das passt. Klima ist befüllt nur wie prüfen bei dem Wetter?
Der APF hat eine Kennfeldkühlung, die regelt nicht stupide per Thermostat die Motortemperatur, sondern per Motorkennfeld der Simos-Motorsteuerung.
Steht aber bei allen Golf 4 und dessen Verwandten bei warmen Motor bei 90°. Hat ein programmiertes Kennfeld, damit die Anzeige im Normalbetrieb nicht ständig schwankt und springt, quasi statisch, erst ab einer gewissen Schwelle bewegt sie sich Richtung wärmer oder kälter!
Daher gibts auch noch mehr Bauteile, die die Regelung steuern und überwachen (eigendiagnosefähig), wie den G83 - Geber für Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang, N147 - Zweiwegeventil für Kühlmittelabsperrventilm, bei der manuellen Klimaanlage zudem noch den F269 - Schalter für Stellung Temperaturklappe* + G267 - Potentiometer für Drehknopf Temperaturwahl*
*F269 ist geschlossen wenn G267 auf Linksanschlag steht. Bauteile nicht bei Climatronic vorhanden
Kann an der Dämmmatte liegen, am neuen Kühler eher nicht, da ja bei Fahrtbeginn erstmal nur der kleine Kühlerkreislauf geöffnet hat. Der obere Schlauch zum Kühler ist (noch) kalt!
Hast Du schon mal die Motorsteuerung (01) und wenn vorhanden die Climatronic (08) per Diagnosegerät ausgelesen und die entsprechenden MWB auf Plausibilität hin überrpüft, bzw. überprüfen lassen??
Klima lässt sich auch bei dem Wetter prüfen. Bei der Climatronic einfach die blaue "kälter Taste" solange betätigen, bis im Display "low" steht, dann muss entsprechende kalte Luft ausströmen. Bei der manuellen geht das ähnlich, Gebläse auf "max" und Temperatur auf "max kalt"!!
Wo sitzt denn beim 1.6SR APF BJ 2000 das Thermostat (denke wenn man vor dem Auto steht rechts am Motor in so nem Plastikverteiler oder was das ist)
Jepp,
dort sind auch das F265 - Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung und der Doppelgeber = G2 - Geber für Kühlmitteltemperatur & der G62 - Geber für Kühlmitteltemperatur verbaut.
Einmal mit 2 poligem (F265) und einmal mit 4 poligem (G2 / G62) Anschlußstecker.
G2 = Geber für die Motorsteuerung
G62 = Geber für das Kombiinstrument (Adresse 17)
und da jetzt wieder mal die Batterie tiefentladen war, würd ich gerne mal den TRW Lichtschalter austauschen (hab das jetzt erst entdeckt). Muss das einer von Kostal sein, gibt ja mittlerweile so einige Nachbauten für wenig Geld?
Am besten einen (gebrauchten) vom Polo 9N / 9N3 oder T5 mit 17 poligem Anschlußstecker besorgen, da gabs die Probleme nicht. Hat je nach Ausführung eine unterschiedliche Teilenummer, beginnt aber im mit 6Q0 941 531 ?
Alternativ passt auch der Schalter vom T5 Facelift, Up oder Polo 6R in chrom- oder klavierlackoptik. Teilenummer je nach Ausführung ist die 6R0 941 531 ?
Passt Alles plug & play.
Bloß keinen billigen Chinaschrott nehmen, da sind schon Autos danach abgebrannt, weil diese Schalter von der Leiterbahn zu schwach dimensioniert sind. Beim Golf 4 wird ja noch die komplette Beleuchtung, also volle Leistung über den Lichtschalter geschaltet, nicht, wie ab Golf 5, wo nur die Ansteuerung über den Schalter erfolgt und die Leistung vom Bordnetzsteuergerät geschaltet wird.
Wo sitzen die Anschlüsse für den Wärmetauscher, würd den gerne mal spülen, da im Stand kühle Luft kommt, könnt natürlich auch die Wapu sein. Wenn ich in den Überlaufanschluss vom Ausgleichsbehälter anleuchte seh ich wie da Flüssigkeit reinläuft, erhöh ich die Drehzahl wirds mehr. Sagt das was über die Wapu aus? Die is uralt, wurde mal getauscht da sie defekt war. War 1 Jahr vorm Zahnriemenwechsel drum blieb sie drin. Aber das mit der kühle Luft hab ich schon ewig, schon bevor ne neue Wapu eingebaut wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Sind die beiden schwarzen Schläuche die hinter dem Motor in die Schottwand gehen. Sind mit Schellen gesichert. Ab 2000 war der Wärmetauscher dann mit Schnellanschlusskupplungen versehen worden, was das Arbeiten erleichtern soll.
Ich hatte die allerdings noch nie ab.
Deiner Beschreibung nach ist die Wapu noch fit, würde sich auch bemerkbar machen, wenn das Teil nicht mehr richtig funktioniert, dann steigt die Kühlwassertemperatur schnell real über 100°!!
Evtl. ist eher ein Stellmotor der Klimaanlage / Climatronic defekt, bzw. ein Sensor sendet falsche Werte. Lässt sich bei der Climatronic per Diagnosegerät relativ leicht feststellen. Oftmals ist der im Steuergeät intergrierte Sensor links hinter dem Gitterchen einfach nur verstaubt, bzw. das kleine Gebläse hat sich vor lauter angesaugtem Staub verabschiedet, bzw. ist fest! Mal kontrollieren, und vorsichtig säubern oder ausblasen. Bei der manuellen Klima gestaltet sich die Fehlersuche schwieriger. Hier ist step by step angesagt, was Gebläse und Stellmotor(en) betrifft.
Liegt das an der verdammt niedrigen Drehtahl von ca. 650 Umin wenn der Motor warm ist. Erhöhen geht ja bei dem doofen E-Gas ned.
650 U/min ist schon ziemlich weit unten, der APF hat eigentlich schon ein intelligentes Last- & Lademanagement per Dynamofeld am Generator, daß die Last erkennt und das MSG veranlasst, zur Sicherstellung der Batteriekapazität und der eingeschalteten Verbraucher die Motordrehzahl entsprechend im Leerlauf zu erhöhen. Bei meinem APF ging die Drehzahl bei vielen Verbrauchern, Klima, Licht, Heckscheibe und Sitzheizung etc... schon mal auf bis zu 850 U/min hoch. Auch sonst ist sie eigentlich nie unter 740 U/min gefallen.
Diese Problematik könnte auch zu deiner entladenen Batterie passen. Muss nicht immer der Lichtschalter oder die "alte" Batterie sein, kann auch generell am Generator oder dem Regler liegen, bzw. auch an oxidierten Kabeln, was den Leitungswiderstand erhöht.
Am besten mal die Ladespannung mit eingeschalteten Verbrauchern messen. Diese muss ca. 13,5 -13,8V betragen. Vorher auch mal den Ruhestrom messen, sollte nach allen abgestellten Verbrauchern und der CAN-Bus-Ruhe (ca. 10-15 Minuten) beim Golf nicht mehr, als 50mA betragen.
Gibts nachträglich eingebautes E-Zubehör? Wenn ja, ist auch öfter mal ein Kandidat für übermäßiges Saugen aus der Batterie.
Sind alle Bauteile in Ordnung, Lima, Generator, Wapu, Thermostat, Geber, Sensoren, MSG und je nach Klimaanlagenausführung das CT-SG und die Drehzahl bewegt sich immer noch auf Deinem beschriebenen Niveau lässt sich AFAIK die Drehzahl mit dem Diagnosegerät (VCDS) u. Ä. anpassen!
Die Zipperlein werden immer mehr - so wie bei mir auch
Bei mir auch, ich altere aus Solidarität mit meinem Golf 4!!
Gruß
Achim