Lautsprecher und Radio

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
miwa
Beiträge:2
Registriert:19. Mär 2007, 23:20
Lautsprecher und Radio

Beitrag von miwa » 19. Mär 2007, 23:33

hallo,

ich habe mir einen 2002 Golf Variant gekauft. Ich habe einen beta radio mit wechsler darin. leider nur mit lautsprecher vorne.

ich wollte zum einen den radio gegen meinen kenwood ersetzen. kann ich mit einem adapter dann den vorhandenen wechsler ansteuern? und würde nach dem ausbau die climatronic noch laufen? da meines wissens die vom radio mit versorgt wird...

dann wollte ich die lautsprecher hinten erweitern, evtl vorne auch gleich tauschen. dafür müsste ich ja nur nach hinten kabel reinziehen. da mir die lautsprecher im original vw zubehör katalog etwas zuviel kosten, wollte ich euch fragen, ob wer mit anderen lautsprechern erfahrungen hat. zum beispiel diese, das wär ein komplettes set mit adapter usw...:

http://cgi.ebay.de/VW-GOLF4-GOLF-4-PASS ... dZViewItem

vielen dank für alle antworten!

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 20. Mär 2007, 07:39

Hallo miwa,

1. Das Kenwood wird mit dem CD-Wechsler von VW 100pro nicht funktionieren :!:

2. Die Climatronic hat nichts, aber rein gar nichts mit dem Radio zu tun. Von daher brauchst Du also nichts befürchten. :idea:

3. Erfahrungen mit den angebotenen LS habe ich zwar nicht aber die Bewertungen sind ja soweit ok. Magnat sollte nicht schlecht sein & für normale audiophile Ansprüche dürften die reichen, zumals keine Rieseninvestition ist. Bei VW kostet allein ein LS, egal ob HT oder TT schon 40,50€. :shock: :x

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

miwa
Beiträge:2
Registriert:19. Mär 2007, 23:20

Beitrag von miwa » 20. Mär 2007, 22:53

danke dir...

ich hätt noch eine frage:
die original boxen und radio sind ja aufeinaner abgestimmt, um die 20watt müssten die haben. wenn ich jetzt einen radio einbaue, der 2x45 watt leistet, kann es passieren das ich die original lautsprecher schieße? und welche werte sollten neue lautsprecher haben, wenn ich hinten noch welche einbauen und mit den vorderen originalen laufen lassen will bzw auch neue einbaue? so das ich weder LS noch radio schießen kann... richtet sich das nach der RMS leistung?

vielen dank

Benutzeravatar
einsjott6
Beiträge:2047
Registriert:21. Mai 2006, 07:20
Wohnort:Bad Homburg

Beitrag von einsjott6 » 23. Mär 2007, 06:24

Hallo miwa,

"schießen wirst Du die LS nicht, dafür ist der Klang dann aber total verzerrt :( . Beim Radio mit 4x45W nimmste am besten LS (für alle 4-Kanäle :wink: ) mit 60/70W Sinusleistung, die haben dann noch genügend Aussteuerleistung. :idea:

Gruß
Achim
2x Golf IV R32 - BFH - GQV - 07/2003

1x Golf IV Highline 2,0l - AQY - ERF - 03/2000

bor-iant
Beiträge:5
Registriert:31. Okt 2006, 20:53

Beitrag von bor-iant » 25. Mär 2007, 11:10

Hallo Miwa,

ich würde die original vw Ls. hinten einbauen, und vorne mir was hochwertigeres aussuchen.
Lautsprecher gehen am ehesten durch zu wenig Leistung des Verstärkers(Radios) kaputt, wenn man zu laut aufdreht...(glaube es nennt sich Clipping)
Und wenn Du nicht viel investieren möchtest...dann würde ich dir raten deine 2 radios bei ebay zu verscherbeln..und dir ein Vw Radio mit 4 Ls anschlüssen zu kaufen.Könntest deinen wechsler verwenden und müsstest nicht komplette auto zerlegen..

Antworten