Golf IV 11/2001 EZ 04/2002

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
chrisael
Beiträge:3
Registriert:28. Mai 2007, 17:25
Wohnort:Nürnberg
Kontaktdaten:
Golf IV 11/2001 EZ 04/2002

Beitrag von chrisael » 28. Mai 2007, 17:43

Hallo zusammen,

ich habe hier nun schon viele Themen durchgelesen und bin auch durch viele "inspiriert" worden.

Ich werde morgen meinen Golf IV in Empfang nehmen.
Dieser hat aber leider "nur" ein Beta mit Radio/Cassetten.

Da ich vieles gelesen habe über Phantomspeisung, CAN-Bus, Pin Belegungen etc, werfen sich doch einige Fragen auf.

Ich würde gerne ein Navi MFD einbauen und einen 6fach Wechsler.
- Das Navi hat ja eine Wechslersteuerung also ist das ok.
- Der Wechsler muesste dann folglich entweder ins Handschuhfach oder im Kofferraum links Seitenverkleidung eingebaut werden, ok.
- Kann mir jemand sagen ob mein Golf 11/2001 steht im Brief unter "Datum zu K" ggfls. EZ 04/2002, einen CAN-Bus hat, oder wie ich das nachschauen kann, wird dieser überhaupt benötigt?
- Wie ist das mit dem Verlegen des Wechslerkabels aus, wie lang muss das sein, wo sollte es am besten verlegt werden?
- Wie sieht es mit den Daten für das Navi aus, GPS, Geschwindigkeit vom Fahrzeug etc. aus?
- Was muss ich alles beachten oder was muss mein Fahrzeug alles "von Haus" an Bord haben um dies umzusetzen.

Ich halte dies für ein sehr nettes und kompetentes Board und hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein :D

In diesem Sinne, schon mal besten Dank im Vorraus!

Chris

chrisael
Beiträge:3
Registriert:28. Mai 2007, 17:25
Wohnort:Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisael » 13. Jun 2007, 23:03

So,

habe ein Navi MFD-DX von Skoda.

Nach dem Einbau dieses funktionierte das Radio sofort, die GPS Antenne unterm Handschuhfach empfängt 6-8 Sateliten, nach ca 50km war es dann auch kalibriert.

Nachdem ich aber noch keinen Adapter hatte um das GALA Signal auf das Navi zu legen musste ich erst mal auf die Navigation verzichten.

Heute bekam ich endlich den Adapterstecker, freudig habe ich diesen angeschlossen, in voller Erwartung gleich eine Route berechnen lassen, nur leider musste ich enttäuscht feststellen das ich immer noch auf "nicht digitalisierten" Straßen unterwegs bin, erst auf einer sehr großen und alten Strasse in Nürnberg hat sich dann zu meinem erstaunen die nette Dame gemeldet und meinte ich sollte doch noch 2km weiter fahren, dann blieb sie wieder stumm und ich wieder off road.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Schliesslich hat die Dame sich ja jetzt schon mal gemeldet, langsam weiss ich auch nicht mehr weiter......

Bin für jeden Tip dankbar!

chrisael
Beiträge:3
Registriert:28. Mai 2007, 17:25
Wohnort:Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von chrisael » 14. Jun 2007, 16:44

So dann hilft eben keiner, hab es auch alleine hinbekommen :roll:

Antworten