orginal ls ist der sound besser ?!

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
mtbxc
Beiträge:1
Registriert:7. Nov 2007, 20:29
orginal ls ist der sound besser ?!

Beitrag von mtbxc » 7. Nov 2007, 20:41

hi
vieleicht kann mir jemand mal was erklären:...
also: ich habe ein 4er golf 3 türer hate das 0815 radio alpha drin aber ich muss sagen das der sound echt gut war(hatte nur vorne ls drin) jetzt habe ich ein neues radio und hinten in der seitenverkleidung boxen drin (blaupunkt) es funzt auch alles nur das vorne der sound immer noch geil ist aber hinten kommt fast nix raus.jetzt meine frage ist an den vorderen ls evtl ein zwischenverstärker dran oder irgendetwas anderes? vorne sind immernoch die orginalen ls drin und die sollen auch bleiben ich würde gerne hinten auch die selben orginalen einbauen weis jemand wie die orginalen heissen wo man die her bekommt.
vielen dank im vorraus
mfg markus

Matthiash27
Beiträge:21
Registriert:16. Jul 2007, 09:32

Beitrag von Matthiash27 » 9. Nov 2007, 08:33

würde gerne hinten auch die selben orginalen einbauen weis jemand wie die orginalen heissen wo man die her bekommt.

...bei Ebay oder beim Freundlichen.

Matthias

speedy85
Beiträge:62
Registriert:18. Sep 2007, 21:38

Beitrag von speedy85 » 9. Nov 2007, 18:44

Also, ich fang mal an, soweit ich dir das erklären kann...

Einige Lautsprecher haben ja immer die RMS-Leistungsangebe und die Musikleistungsangabe... jetzt ist das so, das nicht jeder LS wirklich die Leistung bringt, die drauf steht...drauf steht meistens die Musikleistungsangabe...die Werte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden...deswegen gibt es die RMS-Angabe, die ist genauer... Aber nun sagt diese Angabe immer noch nichts über die Lautstärke aus. Es kommt immer auf den Wirkungsgrad an, in wie Weit der Lautsprecher die Signale umsetzt in Schwingungen. Und wenn du z.b. vorne die alpha boxen mit 10 (oder 20?) watt rms drin hast, und hinten vll welche 50 oder so, dann ist klar, das die hinteren leiser klingen als die vorderen, weil die vorderen schon recht früh am maximum sind als die anderen...

die idee von dir, die hinteren auszutauschen gegen die gleichen wie vorne ist an und für sich nicht schlecht, nur würde ich alle austauschen. Denn die vorderen geben auch irgendwann ihren geist ggf auf, je anch dem ob du auch mal laut hörst oder nicht. und von daher ist es vll auch ratsam gleich welche zu nehmen die n bisschen mehr verkraften. Schau dich einfach mal um, ggf mal googln, vll findest du ja bessere... beim golf sollten das glaub ich 16cm LS sein

hoffe konnte dir helfen

trafikante
Beiträge:78
Registriert:15. Sep 2006, 10:24
Wohnort:Herrenberg

Beitrag von trafikante » 20. Nov 2007, 22:08

beim golf4 hat man in den vorderen türen ein quasi geschlossenes gehäuse, welches für den klang werksmässig optimale vorraussetzungen bietet. beim 3 türer hat man hinten hingegen nicht diese optimale vorraussetzung. mein hifi-spezialist, der mir meine anlage eingebaut hat, baut dort nur ungern lautsprecher ein, da diese den guten klang der voderen türlautsprecher herabsetzen/verschlechtern. ich habe daher auf ein reines frontstaging-system plus subwoofer im kofferaum gesetzt. eine laufzeitkorrektur optimiert dies. wenn ich aufdrehe hört sich das an, als ob ich bei einem konzert in der ersten reihe sitze. meine türen habe ich mit bitumen-matten gedämmt.

beim dreitürer würde ich auf jeden fall auf die hinteren lautsprecher verzichten und das geld lieber in ein höherwertigeres frontsystem investieren.
Golf IV TDI AXR
*Sport Edition*
Sound: Alpine/Focal/Xetec
Bild

Antworten