eigenartige Störungen beim Radiohören

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06
eigenartige Störungen beim Radiohören

Beitrag von Baseline » 13. Feb 2008, 10:40

Hallo,

seit 3 Wochen habe ich folgendes Problem im Auto.
Vorab, ich habe nichts modifiziert/geändert etc.

Wenn ich Gas gebe oder die Kupplung trete, dann rauscht mein Radio sehr stark. Schlimm ist es wenn ich über den FM Transmitter Ipod hören will.

Wenn ich stehe, dann habe ich die Störung nicht.
Wenn ich in Fahrt bin, also auch Gas gebe, macht das Radio hören kein Spaß mehr.
Wenn ich CD höre ist alles bestens, egal ob ich Gas gebe oder nicht.

Woran kann das liegen ? Antennenkabel hinterm Radio sitzt fest und die Antenne auf dem Dach habe ich sogar neu gekauft.

Danke
Toni

Dunkelmunkel
Beiträge:332
Registriert:9. Jun 2005, 20:28

Beitrag von Dunkelmunkel » 13. Feb 2008, 14:42

Hallo,

wie ist es im Stand: Motor aus oder an?
Golf IV 2.0 Comfortline BJ 11/99 mit mehr oder weniger sinnvollen Extras.
Tuning: Webasto Standheizung

Baseline
Beiträge:68
Registriert:13. Apr 2007, 23:06

Beitrag von Baseline » 13. Feb 2008, 20:39

Hi

im Stand hört man das rauschen auch, aber ganz leicht. Die Qualität ist halt schlecht. Wenn der Motor aus ist und der Wagen steht, dann ist alles prima.

Dunkelmunkel
Beiträge:332
Registriert:9. Jun 2005, 20:28

Beitrag von Dunkelmunkel » 14. Feb 2008, 14:09

Verändert sich das Störgeräusch, wenn Du im Stand Gas gibst? Vermulich liegt der "Störer" irgendwo im Bereich Fahrzeugelektrik/Zündung - da muss sicher ein Profi ran, kann vieles sein ... auch das Radio selbst, der Antennenverstärker, Abschirmungen ...
Golf IV 2.0 Comfortline BJ 11/99 mit mehr oder weniger sinnvollen Extras.
Tuning: Webasto Standheizung

Flo82
Beiträge:30
Registriert:26. Aug 2006, 11:12
Wohnort:Oberösterreich

Beitrag von Flo82 » 14. Feb 2008, 17:24

@Baseline
Hast du eventuell ein Fremdradio ohne Phantomspreiseadapter angeschlossen? Da treten dann auch gerne solche Störungen auf! Mesit stammen die von der Lichtmaschine! Das würde auch erklären, daß die Störungen nur beim Gasgeben und Einkuppeln auftreten!

Antworten