Welches Radio für folgendes Ziel!

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
stiff
Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2008, 15:58
Wohnort:Berlin
Welches Radio für folgendes Ziel!

Beitrag von stiff » 3. Apr 2008, 08:32

Hallo ersteinmal zusammen,


ich bin Stiff und seit Montag ein glücklicher Besitzer eines Golfs IV BJ00 Edition 1,4L.

Da die Ausstattung recht schmal gehalten worden ist und man(n) sich ja sein Gedanken macht, habe ich mich auf diesen Seiten etwas eingelesen.

Ich habe derzeit ein VW Radio Beta (nicht jenes welchem dem Gamma ähnelt) sondern ein ich glaube älteres Modell (auf jeden Fall hässligeres) verbaut!

Nun folgende Idee:

Ich möchte eigentlich das Standard Beta erstehen (diese welches dem Gamma ähnelt) und einen CD-Player (den VW-eigenen) einbauen.

Jedoch fände ich es nett, wenn man sich die Option für eine FSE offen halten könnte.

Daraus resultierende Frage:

Hat dieses gewünschte Beta einen Telefoneingang, wie auf diesen Seiten beschrieben?
Hat dies das Gamma?
Ich habe mich bei E-bay usw. umgeschaut, jedoch nie eine Information darüber aufschnappen können?

Habt ihr eine Alternativlösung?

Tausend Dank für eure Unterstützung!!

Grüsse

Stiff! :D

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Moin

Beitrag von Peefred » 3. Apr 2008, 09:11

Hallo,

also um dein Ziel auf "einfache" Weise zu erreichen, kannst du das Gamma V nehmen, dieses ist CD Wechsler tauglich, mit FSE und ist günstig, bei E*** gibts das für <50euro, nen 6 Fach Cd Wechsler gibts für den DIN Schacht so um die 100 euro, jedoch bei einer FSE solltest du dir bewußt sein, dass ggf. nur eine originale kompatibel zum Gamma ist, abhängig von deinem Handy brauchst du dann die passende Handy-halterung.

Meine Erfahrungen mit diesem Komponentensystem sind gut, ich hatte auch Gamma V, 6er Wechsler und FSE original eingebaut und war relativ zufrieden.
Leider ist diese Kombination in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß. Alternativ gibts Autoradios mit MP3 und Bluetooth FSE, welche nicht teurer sind, als die o.a. Kombination.

Gruß
Pee



:lol:
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

stiff
Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2008, 15:58
Wohnort:Berlin

Beitrag von stiff » 3. Apr 2008, 09:45

Guten Morgen,

danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Mit dem Gadanken mein Handy zu wechseln kann ich mich auch anfreunden! Denke mal ich du meinst bei "dass ggf. nur eine originale "FSE" kompatibel zum Gamma ist"??? Meinst die FSE oder??

Okay dann mache ich mich mal auf die Suche nach Gamma V und Wechsler und originaler FSE!

Werde berichten!

Ist echt nett, dass IHR PROFIS euer Wissen weiter gebt!

Ich werde versuchen mich in der kommenden Zeit zu revangieren!

Greets

Stiff!

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

Beitrag von Peefred » 3. Apr 2008, 12:29

stiff hat geschrieben:Guten Morgen,

...
Denke mal ich du meinst bei "dass ggf. nur eine originale "FSE" kompatibel zum Gamma ist"??? Meinst die FSE oder??

...

Stiff!
Ja, mit FSE mein ich die FreiSprechEinrichtung :lol:

Ich vermute jedoch, dass du um einen Handywechsel nur schwer herumkommen wirst, da viele Original FSEs aus einer Zeit à la NOKIA 6210 ggf. auch 6310i stammen. Da diese Handys ja auch nicht schlecht sind(waren) empfehle ich ggf. eine 2. SIM-Card deines Handyanbieters.

Vorziehen würde ich dann eine 6310i kompatible FSE, wegen des blauen Lichts... nunja... Was macht das? -> es leuchtet blau (Rambo III) ;-)

Gruß und Viel Spaß

Pee
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

stiff
Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2008, 15:58
Wohnort:Berlin

Beitrag von stiff » 3. Apr 2008, 14:21

...


du wirst lachen, aber dieses Handy ist in meinem unmittelbarem Bezugskreis vorrätig!

Hast du zufällig ne Ahnung, wo man Original FSEn bekommen kann! Bei e-...habe ich geschaut und nichts ordentliches gefunden! Gibt es allgemein eine ordentliche Seite mit original Zubehör für den 4er? Denn bei VW-Zubehör.de_usw finde ich nur Material für den Golf V was auch nachvollziehbar ist!

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

da...

Beitrag von Peefred » 3. Apr 2008, 17:12

schaumal hier


http://www.michaelneuhaus.de/forum/ftopic2458.html

vielleicht hilft dir das weiter...

Dazu kommt noch ein Interface, die gibts bei e***.
Neu kosten die beim :twisted: um und bei 200.
Dann fehlt nur noch das kabel vom Interface zum Radio und vom Interface zur Handyhalterung und zum Mikrofon das kann man sich alles zusammensammeln.. nur funzn soll es ja auch

Ich würd den Markt beobachten, vielleicht bietet mal irgendwer ne komplette FSE aus nem VAG-Kfz an.

:roll:

Pee
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

stiff
Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2008, 15:58
Wohnort:Berlin

Beitrag von stiff » 4. Apr 2008, 21:14

Hallo,

ich nochmal.
Habe eben bei ein e.... ein Angebot für ein gamm v gesehen, wobei mich die Produktbeschreibung irritiert hat.
Da stand das das Gamma V nur für VW Fahrzeuge ab Modelljahr 2001 passend ist.

Gibt es da unterschiedliche??

Könnt ihr mir da nochmal helfen? Denn ich will mir unbedingt eins zulegen, jedoch bin ich jetzt etwas verunsichert!

Besten Dank!


Greets Stiff

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

mhhmm

Beitrag von Peefred » 5. Apr 2008, 11:00

Hi,

also folgendes:
- Wenn dein kleiner nen Radio(BETA, etc) drin hat, und auch Musik, Gedudel, etc. aus den Lautsprechern kommt, dann sieht es so aus, als ob die "Infrastrukturvoraussetzungen" erfüllt sind (12VDC=Dauerplus, geschaltetes Plus(Verbindung Zündschloss), Masse, Kabelverbindung zu den Lautsprechern, Antennensignal, Signal für die Beleuchtung).

Dann paßt unter den gegebenen Voraussetzungen auch ein GAMMA in dein KFZ!

Probleme die hierbei aufkommen können:
- GALA (geschwindigkeitsabhägige Lautstärkeanpassung) Wenn da kein Signal von deinem KFZ kommt, dann geht diese Funktion beim Gamma halt nicht... is aber nicht so schlimm, geht auch ohne.

- Wichtig, dass geschaltete Plus vom Zündschloss sollte da sein, sonst kann es sein, dass du den Zündschlüssel abziehst, das Radio weiterläuft, wenn das jetzt schon so ist, dann wird es auch später funktionieren.

- unter Umständen solltest du vor dem Einbau des GAMMAs unter Zurhilfenahme eines Spannungsmessgerätes(Multimeter, o.ä.) mal die verschiedenen Steckerkabelverbindungen nachprüfen.
Hinweis: STECKER vom KFZ sollte mit den Eingängen am GAMMA übereinstimmen. (Spannungsversorgung, geschaltetes Plus, Masse, Beleuchtung)
dazu prüfe:
Masse -> Dauerplus
Masse -> Geschaltetet Plus
Masse -> Beleuchtung
Ok?

So das sollte klappen!

Kaputt gehen kann da eigentlich nicht viel, ggf. die Sicherungen, aber dafür sind die ja da! 8-)

Und dran denken, eins mit wechslersteuerung zu kaufen!!! (ob es überhaupt welche ohne gibt, weiss ich nicht!!!)

Gruß
Pee
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

stiff
Beiträge:11
Registriert:1. Apr 2008, 15:58
Wohnort:Berlin

Beitrag von stiff » 6. Apr 2008, 10:16

Hey,


vielen Dank für die Hilfestellung!

Ich schaue mir da ganze mal in Ruhe an und versuche dann ein Angebot abzustauben und dann werde ich berichten!

Letzte Frage...

Ist es sinnvoll darauf zu achten ein Radio anzuschaffen, welches bereits in einem IVer drin war (also nicht Polo, Sharanusw.) wegen des codierens? Oder betrifft dies allgemein die Steuerungselemente??


Grüsse

Stiff!

Peefred
Beiträge:159
Registriert:26. Mär 2008, 14:20

tach...

Beitrag von Peefred » 6. Apr 2008, 10:59

Hi,

das ist im Grunde genommen gleich, aus welchem KFZ das Radio stammt.

so long

Pee
Golf V 1.9TDI Variant, Sportline, 7DSG

EX: Golf IV TDI Highline, ASZ, 4Motion - 230tkm

Antworten