Delta Experte ist gefragt!

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
willi.monka
Beiträge:2
Registriert:5. Jun 2008, 21:01
Delta Experte ist gefragt!

Beitrag von willi.monka » 5. Jun 2008, 21:16

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem nichts ahnend ein Delta-Radio bei Ebay ersteigert für meinen Golf IV. Bin natürlich davon ausgegangen das ein VW-Radio unproblematisch in einen VW zu instalieren ist. Pustekuchen. Hab diese Seite hier nach einigen Fehlschlägen aber gefunden und hoffe auf eine Rettung :D

OK, also Addapter habe ich schon besorgt, das Radio angeschlossen und festgestellt es funktioniert nicht richtig ohne den CAN-Anschluss. :) Lautsprecher gehen alle, Kamer I ist damit erledigt. Nun zur Kammer II. Hier habe ich 12 auf Masse, 13 auf Zündungsplus (hier bin ich mir nicht sicher ob es richtig ist) und 15 sowie 16 auf dauerplus gekelmmt. Die Antene habe ich über einen Adapter ebenfalls angschlossen.

Folgende Probleme tauchen nun auf:

Das Radio geht immer an (egal ob mit Zündung oder ohne), Licht ist immer an und Radioemfang ist trotz Antene sehr sehr schlecht (liegt vielleicht an Kammer 13 die auf Zündungsplus liegt???). Gehen mit dem Anschluss des CAN-Bus alle Probleme weg?

Gibt es im übrigen noch eine andere möglichkeit an den CAN-Bus heran zu kommen ohne den ganzen Tacho auseinander zu bauen (so wie von Michael beschrieben)? Mein Golf ist übrigens Baujahr 2002 und hatte ein Gamma drin. Ich wollte aber unbedingt CD hören :D

Was heißt eigentlich in der Beschreibung von Michael CAN/High = B229 bzw. CAN/Low = B230???

Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich im voraus!

Gruß,
Willi

daewoo42
Beiträge:13
Registriert:27. Aug 2006, 13:19

Beitrag von daewoo42 » 15. Jun 2008, 14:42

Entferne erstmal wieder Dauerplus von Kontakt 13, das ist ein Schaltausgang für Verstärker etc.

9 - CAN-Bus plus = CAN/High = B229
10 - CAN-Bus minus = CAN/Low = B230
11 - Stummschaltung Radio (für Telefonbetrieb)
12 - Batterie-Minus Kl. 31
13 - Radio Ein, Steuerleitung plus
14 - Alarmkontakt (nur USA)
15 - Batterie-Plus (Kl. 30)
16 - Steuersignal für Diebstahlsicherung SAFE (Kl. 30)

CAN/High = B229 und CAN/Low = B230 sind Bezeichnungen in den VW-Schaltpläne zur Kennzeichnung des Komfort-CAN-Bus.

Es ist auch nicht kompliziert den Tacho auszubauen, es sind nur 2 Schrauben und der Tacho ist draußen.
Außerdem ist nicht gesagt das bei dir der Komfort-CAN auch schon verdrahtet ist.
Nicht falsch verstehen, er ist bei deinen Baujahr definitiv vorhanden, wird aber vom CAN-Gateway im Kombiinstrument an Stecker T32a zur Verfügung gestellt. In vielen Fällen ist da aber noch garnichts angeschlossen, so dass man sowieso ans KI muß.

willi.monka
Beiträge:2
Registriert:5. Jun 2008, 21:01

Beitrag von willi.monka » 16. Jun 2008, 20:12

Hallo!

Danke erstmal für die Hilfe. Radio läuft schon mal einwadnfrei. Jetzt fehlt nur noch der CAN-Bus.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich an den Tacho ran, weiß aber nicht ob die Kabel bis dahin verlegt sind. Was mache ich den wenn die Kabel nicht da sind. Wo finde ich den Stecker T32a bzw. was ist das KI? Kann man irgendow die Schalpläne downoladen? Sind die Fraben der Kabel immer gleich bei VW? Nicht das ich hier die falschen Sachen anzapfe...

Wobei wenn ich so richtig drüber nachdenke, müsste der Bus doch bei mir am Tacho anligen, da ich eine erweitere Anzeige habe. Temperatur, Spritverbrauch etc. Kann das sein? Es ist ein Golf IV SportEdition TDI mit 130 Ps. Sagt dir das mehr?

Gruss,
Willi

Antworten