Einbau Blaupunkt Brisbane SD 48

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
manic
Beiträge:49
Registriert:26. Jan 2009, 13:43
Einbau Blaupunkt Brisbane SD 48

Beitrag von manic » 3. Jun 2009, 09:49

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Radio mit CD, das mp3 unterstützt, mit USB Anschluss (optimalerweise auch Speicherkarte und AUX) in Farbe schwarz mit blauer Beleuchtung, Preisvorstellung 80-100,-- Euro.
Pioneer und JVC haben anscheinend in dieser Preisklasse nur rote oder grüne Beleuchtung aber ich habe ein Blaupunkt Radio gefunden: Blaupunkt Brisbane SD 48

Jetzt weiss ich allerdings nicht wie das mit der Antennen Phantomspeisung ist, braucht man für dieses Radio einen Adapter? (wobei ich zb nicht weiss wie das mit dem zzt. eingebauten Panasonic CD Radio geregelt ist)

In einem anderen Forum habe ich dann noch das hier gefunden, was mich etwas verwirrt:

Code: Alles auswählen

der Typ von der VW-Werkstatt meinte, dass mein 05/15 AEG-MP3-CD-USB-SD-Radio mehr Strom zieht als das orginale "Beta"-Radio. Und das hätte diesen aus der Zündung gezogen, die dann mit dem neuen überhitzt und nach einiger Zeit kaputt geht! Ich brächte dann noch einen Stromadapter vom MediaMarkt (oder von VW), der den Strom dann nicht nur über die Zündung holt. Zwar passt der ISO-Stromstecker mechanisch und elektrisch geht das Radio auch, wäre aber schädlich
Stimmt das denn und ist da was dran?

Im Prinzip ist mein Anliegen eigentlich ganz einfach:
Kann ich das Blaupunkt Brisbane SD 48 in meinen Golf IV einbauen und muss ich dabei etwas beachten bzw brauche ich irgendwelche Adapter?

THX

PS
Klar ich habe die FAQ durchgelesen aber da ich keine Elektronicexperte bin frage ich lieber nochmal konkret nach...

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Einbau Blaupunkt Brisbane SD 48

Beitrag von Michael N. » 3. Jun 2009, 13:08

Das kann tatsächlich passieren, das das Zündschloß durch zu hohe Stromentnahme beschädigt wird. Daher muss die Verkabelung wie hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4 ... m#belegung beschrieben angepasst werden. Im Zweifelsfalle vom Fachbetrieb einbauen lassen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

Antworten