ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
anacronataff
Beiträge:11
Registriert:21. Nov 2008, 11:28
ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von anacronataff » 30. Nov 2009, 21:31

Hallo Zusammen,

Ich habe immer mal wieder die ESP-Lampe am leuchten, die wieder ausgeht,wenn man den Montor neu startet. Bislang einmal pro Monat, heute jedoch ganz häufig. Was mir ausgefallen ist: Wenn ich das Radio aus lasse, bleibt die ESP-Lampe aus. Sobald ich das Radio einschalte, ging nach kurzer Zeit die ESP-Lampe wieder an.

Was kann das sein?

Es handelt sich um ein Golf IV Bj 01/2000, der mal das große original Navi zusammen mit der orginal Freisprecheinrichtung drinn hatte. Beides wurde ausgetausch, durch ein Grundig WKC und eine Siemens-FSE.

Für Vorschläge und Meinungen möchte ich mich in vorraus bedanken.
Gruß Gerd

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von gwg » 30. Nov 2009, 23:22

Hallo,
kontrolliere mal den Radio-Einbau!
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von Michael N. » 1. Dez 2009, 05:43

Würde ich auch sagen.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

dartial
Beiträge:36
Registriert:26. Jul 2006, 17:15
Kontaktdaten:

Re: ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von dartial » 1. Dez 2009, 14:19

Ich denke, da es ein Fremdradio ist, schau Dir mal den Anschluss der Pins 1 und 3 an... (Abschnitt Steckerbelegung): http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm
Golf IV Variant Ocean 1.9 74kW
EZ 09/04; MJ 2005; 89Tkm
ex-Fuhrpark-Fahrzeug
Extras: GRA, Komfortblinker, MAL
vorher:
Golf IV Comfortline 1.6 74kW
EZ 11/97, 152Tkm

anacronataff
Beiträge:11
Registriert:21. Nov 2008, 11:28

Re: ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von anacronataff » 1. Dez 2009, 19:10

Pin 3 gibt es am Radio nicht.
Pin 1 ist zwar verbunden, jedoch laut Radio-Handbuch mit "A1 SCV-Anschluß (+) Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung" bezeichnet. Da das sogar auch funktioniert, kann das doch nicht das Problem sein, oder?

Laut Fehlerspeicher liegt im ESP-System der Fehler "032C Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck fehlerhalt". Die Werkstatt will mir den Bremslichtschalter austauschen.

Ich dachte eher an irgendwelche "Entstörungsfilter" am Radio...
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Michael N.
Webmaster
Beiträge:1649
Registriert:21. Mai 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von Michael N. » 1. Dez 2009, 20:39

Nun, auf meiner Seite steht zur Steckerbelegung:
Pin 1 Ansteuerung der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung (GALA, kompatibel zu Blaupunkts AutomaticSound)
wenn das Radio dazu nicht kompatibel ist, kann dies zu Störungen in der Fahrzeugelektronik führen
Du hast ein Grundig.
Du hast Pin 1verbunden.
Du hast Elektronikprobleme.

Du kannst jetzt Pin 1 abklemmen oder den Bremslichtschalter austauschen lassen. Möglicherweise ist das mit dem Radio ja nur Zufall.
Michael Neuhaus
Webmaster

VW Golf VII GTD
Bild

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: ESP-Probleme, wenn Radio an ist !?

Beitrag von gwg » 1. Dez 2009, 21:00

Hallo,
er kann "gläubig" werden, oder zufrieden mit dem derzeitigen Zustand sein! :zunge:
Gruss Günther :lol: :lol: :lol:
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

Antworten