Welches VW Radio hat den besten Klang?

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
glombi
Beiträge:4
Registriert:18. Nov 2009, 14:15
Welches VW Radio hat den besten Klang?

Beitrag von glombi » 1. Dez 2009, 16:06

Hallo Forum,

ich hatte stets ein Radio Alpha der älteren Baureihe in meinem Golf IV 02/98 (wohl aus Baureihe 3 da grünes Display, jedenfalls war Hersteller die Firma Blaupunkt).

Der Klang war hervorragend, insbesondere war der Tieftonbereich sehr satt. Oft wurde ich von Mitfahrern auf den tollen Sound angesprochen und gefragt, ob da irgend etwas tolles im Auto versteckt sei, wie zum Beispiel bessere Lautsprecher oder Endstufe.

Ich habe es kürzlich gegen ein VW Gamma 5 getauscht, um in den Genuss von RDS und Verkehrsfunkstpeicherung zu kommen. Lieder muss ich feststellen, dass das Radiohören nun überhaupt keinen Spaß mehr macht, da der Klang wesentlich schlechter geworden ist.

Ist Euch ähnliches bekannt?

Da ich mir nun ein Gamma aus den älteren Reihen (3 oder 4) kaufen möchte:

- Wo besteht der Unterschied zwischen der Serie 3 und 4 außer der Displaybeleuchtung (grün respektive blau)?

- Welcher Hersteller hat den besten Klange geliefert (Soweit ich weiß wurde das Radio mindestens von Blaupunkt, Panasonic und Philips hergestellt)?

- Gibt es überhaupt Unterschiede zwischen den Herstellern oder haben sie alle die identischen Teile verwendet?

- Wenn der Hersteller nich namentlich draufsteht: wie entschüsselt man die Seriennummern? Welche Nummern sind zu empfehlen?

Vielen Dank!

in_memoriam_mr_x
Beiträge:173
Registriert:21. Feb 2008, 18:27

Re: Welches VW Radio hat den besten Klang?

Beitrag von in_memoriam_mr_x » 5. Jan 2010, 13:32

Servus,

ich glaube, dass zwischen den einzelnen Herstellern kein Unterschied sein wird. Worüber ich jetzt nicht informiert bin: es wurden unterschiedliche Lautsprechersysteme (aktiv: also mit Verstärker / passiv: also ohne verstärker) verbaut. Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das Gamma mit einem Aktivsystem kombiniert ist, der Alpha aber Passivlautsprecher hatte. Womöglich hilft auch ein Tausch auf eine frühere Gamma-Generation nicht. :-( Alternativ kann ich dir Blaupunkt-Radios empfehlen - da hättest du dann ein Passiv-System und kämst noch in den Genuss eines CD-Players.

Viele Grüße,
Leo
Golf V 2,0 TDI (BMM); EZ 12/2006; Sondermodell Tour; Modifikationen: abn. AHK, Solisto MP3, Ambientebeleuchtung, Navi, TT-Alus

Antworten