Fragen zum Gamma V, Kaufberatung für Alternative

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Clubic
Beiträge:211
Registriert:25. Feb 2006, 19:26
Fragen zum Gamma V, Kaufberatung für Alternative

Beitrag von Clubic » 19. Jan 2010, 10:41

Hallo,

mein Gamma V Radio geht neuerdings nach längerem Betrieb (nach über 100 km Fahrt) immer aus. Nach einer "Abkühlungsphase" läuft es dann irgendwann wieder. Gleiches passiert sofort wenn ich ein paarmal einen Sendersuchlauf mache. Vermutlich liegt das am Radio oder könnte das Problem auch fahrzeugseitig bedingt sein? Batterie habe ich komplett neu geladen, daran liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit also nicht.

Ich würde das Radio gerne tauschen und habe in diesem Zusammenhang folgende Fragen:
1. Das Gamma V gab es ja in verschiedenen Versionen. Welcher Buchstabe am Ende der Teilenummer ist das aktuellste Gerät? (...D, ...E?)
2. Es gab meines Wissens unterschiedliche Hersteller für das Gamma V. Ist hier ein bestimmter Hersteller zu bevorzugen? Von welchem Hersteller ist das Radio wo sich die Stationstasten weit reindrücken lassen (also keinen kurzen Widerstand haben)?
3. Welche Alternativen zum Gamma V gibt es? Ein zu teures Radio möchte ich aus Diebstahlgründen nicht einbauen und das Entfernen der Bedieneinheit ist auf Dauer doch sehr nervig. Das Radio sollte einen CD-Player haben, MP3 wäre schön, jedoch kein Muss, genauso ein USB-Anschluss. Den Single CD-Player von VW würde ich dann ausbauen. Das Radio sollte eine TIM Funktion (letzte Verkehrsmeldungen erneut vorlesen) haben. Es sollte ein Radio sein das sich problemlos und ohne Umrüstungsarbeiten an den Steckern einbauen lässt. Werksseitig war ein Beta verbaut, d.h. es gibt nur vier Lautsprecher vorne. Das soll auch so bleiben. Gegen das Gamma hatte ich vor längerer Zeit getauscht.
Golf VI 1.4 TSI DSG Highline, 90 KW (122 PS) Benzin
EZ 6/2009, 72.000 km
4 Türen, Climatronic, Schiebedach, MFA+, GRA, Licht- und Sicht-Paket etc.

Antworten