Lima-Pfeifen bei DSP - kein Chinch!

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
golfsportler
Beiträge:3
Registriert:25. Jun 2011, 19:06
Lima-Pfeifen bei DSP - kein Chinch!

Beitrag von golfsportler » 25. Jun 2011, 19:26

Hallo,
ich habe in meinem Golf IV werkseitig das DSP ohne CD-Wechsler verbaut. Nun habe ich vor einigen Wochen das Blaupunkt Radio Toronto BT installiert. Vorher war ein Pioneer Radio verbaut. Nun habe ich beim Wechsel auf das Blaupunkt Radio gleich noch einen Phantomeinspeiseadapter eingebaut.
Schon zu Zeiten des Pioneer-Radios hatte ich Probleme mit leichtem Lima-Surren. Aber seit ich das Blaupunktradio drin habe, ist das Pfeifen absolut unerträglich. Sobald ich den Motor starte ist ein leichtes Pfeifen hörbar. Wenn man dann aber losfährt, steigt das Pfeifen mit der Drehzahl sehr unangenehm an.

Für Tipps bin ich sehr, sehr dankbar!

Grüße, Tobi

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Lima-Pfeifen bei DSP - kein Chinch!

Beitrag von Desaster » 26. Jun 2011, 10:48

Hallo,
schau mal hier;
http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-11539.html
Evtl. ist ja dort eine Lösung bei.
Die FAQ zu Radio bzw. Adaptern hast Du gelesen? Evtl ist der zusätzliche Adapter für die Phantomspeisung nicht der richtige?
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

golfsportler
Beiträge:3
Registriert:25. Jun 2011, 19:06

Re: Lima-Pfeifen bei DSP - kein Chinch!

Beitrag von golfsportler » 26. Jun 2011, 18:22

Hallo Desaster,
vielen Dank für deine Antwort!
Der Link bringt mich leider nicht viel weiter, da es hier nicht um das DSP mit Nokia-Verstärker geht. Zu diesem laufen nämlich keine Chinch-Kabel, sondern zwei ganze Bündel an Kabeln.
Auch spielt der Adapter keine Rolle, denn sowohl mit an Zündplus gehängter Phantomeinspeisung als auch ganz ohne Adapter taucht das Störgeräusch auf.
Sobald ich die Zündung einschalte ist ein leises Pfeifen zu vernehmen, beim starten des Motors und steigender Drehzahl wird es immer stärker.
Die Massepunkte im Kofferraum Fahrerseite, A-Säule unten und Motorraum in nähe der Batterie scheinen völlig in Ordnung zu sein.

gwg
Beiträge:3925
Registriert:21. Mai 2005, 23:28
Wohnort:Darmstadt

Re: Lima-Pfeifen bei DSP - kein Chinch!

Beitrag von gwg » 26. Jun 2011, 20:36

Hallo,
beim Einschaltender Zündung und stehendem Motor kommt das Pfeifen schon ????
Gruss Günther
ab 30. 6. 2005 A4 Avant 3.0 TDI mit DPF


Ex: Bora Variant Highline, 1.9 PD-TDI, ARL, 110 kW, 6-Gang, EZ 04/02, mit weiterem Pipapo


Ex: Bora Variant Highline, 1,9 PD-TDI, AJM, 85 kW

golfsportler
Beiträge:3
Registriert:25. Jun 2011, 19:06

Re: Lima-Pfeifen bei DSP - kein Chinch!

Beitrag von golfsportler » 27. Jun 2011, 16:07

Ja, der Motor muss noch nicht einmal gestartet sein, nur Zündung an.
Wobei dieses Pfeifen deutlich leiser ist und auch im Erscheinen sehr "empfindlich" ist. D.h. es erscheint z.B. bei Tür auf/Tür zu immer nur für wenige Sekunden. Also offensichtlich sobald ein elektrisches Signal ausgelöst wird.

Als nächstes habe ich im Plan den Verstärker zu tauschen. Dass die Boxen Probleme machen könnten, kann ich mir kaum vorstellen.

Antworten