Empfang wird immer schlechter

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59
Empfang wird immer schlechter

Beitrag von Franz » 20. Sep 2011, 21:43

Hallo,

bei unserem Golf IV wird er Radioempfang immer schelchter. Wir haben ein Blaupunkt Boston C 31 mit Cassette und Anschluß an 4 Lautsprecher. Das Radio wurde vom Reimporteur eingebaut. Es sind die originalen Stecker seit 9 Jahren angeschlossen. Wenn ich den Antennenstecker abziehe ist der Empfang des einzig verbliebenen Senders weg. An der Antenne liegt es m. E. also nicht, Sie ist auch noch dran. Die von mir vor 9 Jahren eingespeicherten Sender sind bis auf Bayern 3 nicht mehr zu empfangen. Kann es sein, dass das Radio langsam an Empfangsleistung verliert?

Kann ich nun jedes Blaupunkt-Radio mit DIN Steckern einbauen? Welches nehmen mit Cassette? Gibt es eines mit Cassette und MP3?
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Empfang wird immer schlechter

Beitrag von otti » 28. Sep 2011, 22:45

Hallo,
es tut mir leid, aber die Angabe sind wenig aussagend.

In der Regel ist beim G4 eine Phantomspeisung für die Antenne erforderlich, die das Blaupunkt vermutlich nicht hat.
Es ist also ein Zusatzgerät erforderlich, welches vermutlich auch eingebaut ist.
Dieses Gerät wird in der Regel beim Einschalten des Radios mit Spannung versorgt.

Dieses Gerät kann kaputt sein oder wird nicht mehr mit Spannung versorgt.
Dann kommt nur noch was ganz starkes durch.

Zur Speicherung:
Es kann sein, das Sender andere Frequenzen belegen. Wenn keine Alternativsuche im Radio vorhanden ist (ich kenne das C31 nicht), dann kann es auch sein, dass man Sender auf Stationstasten nicht mehr bekommt.

Findet ein Suchlauf denn noch Programme?

Mal direkt an das Radio in die Antennenbuchse mittels Stecker oder auch so mal vorsichtig 1 Meter Draht als Antenne anschließen und Suchlauf starten.

Wenn dann auch nichts kommt, dann ist es das Radio.

Ein C30 (neu) und ein C32 ist aktuell bei ebay für 1 Euro zu bekommen.

Ich würde mir allerdings kein Kassettenradio mehr kaufen.

Ach ja, fast vergessen:
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm

Gruß
otti
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: Empfang wird immer schlechter

Beitrag von Desaster » 15. Okt 2011, 23:46

Hallo,
wenn der Empfang sich schleichend verschlechtert, dann auf jeden Fall mal alle Anschlüsse kontrollieren. Evtl gibt es auch ein Problem mit der Antenne, die ermöglicht schließlich erst den Empfang.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Franz
Beiträge:315
Registriert:24. Feb 2006, 19:59

Re: Empfang wird immer schlechter

Beitrag von Franz » 28. Okt 2011, 08:20

Ich habe zunächst den Antennensockel ausgetauscht, dieser war regelrecht in Auflösung. Grünspan, brüchig. Leider kein besserer Empfang. Dann habe ich das Radio getauscht. Leider auch ohne Erfolg. Dabei konnte ich sehen, dass trotz "Fremdradio" vom Reimporteur keine PHantomeinspeisung vorhanden war. Die PIN der Stecker stimmten aber nicht mit der Belegung lt. diesem Forum überein. Also habe ich den Phantomeinspeiseadapter eingebaut und siehe da, Problem gelöst.

Der Reimporteur hatte das Radio also nie richtig eingebaut und mit dem Verfaulen des Antennensockels wurde der Empfang immer schlechter.
Golf Variant 1,9 TDI AXR, EUH, 74 KW , 2002, Opel Vivaro 2,5 CDTI, Polo AUD, ETD 1,4 MPI, 2001

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Empfang wird immer schlechter

Beitrag von otti » 28. Okt 2011, 09:07

Hallo Franz,
Danke, das Du eine Rückmeldung gegeben hast. :)
Ich finde das immer gut und dadurch ist auch für andere die reale Ursache sichtbar.
Das ist besser als alle Tipps und abschließend keine Rückmeldung.

In Deinem Fall war es besonders interessant, da ein notwendiges Teil einfach weggelassen wurde. Sowas kann also auch vorkommen.

Gruß
otti
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Antworten