FM Transmitter wird schlecht empfangen

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
Tolter
Beiträge:3
Registriert:29. Mär 2013, 21:07
FM Transmitter wird schlecht empfangen

Beitrag von Tolter » 30. Mär 2013, 10:30

Hallo,
habe mir den FM-Transmitter FM300 BT zum Anschluß meines Smartphones gekauft. Leider ist entweder die Sende-Feldstärke des Transmitters oder der Empfang des Signals durch das Radio zu schwach. Auf jeden Fall wird die Verbindung zwar hergestellt und der Ton wird vom Radio wiedergegeben, aber nach einigen Sekunden fängt das Radio an, wieder einen neuen Sender zu suchen.
Meint ihr, ob es was bringt, wenn ich eine Wurf-Antenne parallel zum Antenneneingang des Radios irgendwo anlöte, die dann in der Nähe des FM-Transmitters liegt? Bin auch bereit, das Radio dazu auszubauen.
Wenn ja, bitte Hinweise, wie und wo da eine Parallel-Antenne anzuschliessen wäre.
Konfiguration: Golf4 WVWZZZ1JZ3B022405, Baujahr 20.03.2002, Radio dürfte noch werkseitiges Original sein.
Danke für jeden Hinweis
--
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: FM Transmitter wird schlecht empfangen

Beitrag von otti » 31. Mär 2013, 12:11

Nur zur Sicherheit:
AF und TP abgeschaltet?
Schon mal probiert?
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Desaster
Beiträge:1435
Registriert:7. Jun 2005, 21:10
Wohnort:Niederzier

Re: FM Transmitter wird schlecht empfangen

Beitrag von Desaster » 3. Apr 2013, 09:13

Hallo,
das ist eben das Problem mit den Transmittern, wenn vor Ort bereits eine Sendestation auf dieser, oder in unmittelbarer Nähe zu dieser Frequenz sendet, dann gibt es Probleme.
Gruss
Desaster
Bis 07.05.2011 Golf IV TDi 96Kw Variant SportEdition mit DPF von HJS
Ab 14.05.2011 Mitsubishi ASX ClearTec 1.8 D-ID 4WD Instyle, schwarz

Tolter
Beiträge:3
Registriert:29. Mär 2013, 21:07

Re: FM Transmitter wird schlecht empfangen

Beitrag von Tolter » 7. Apr 2013, 20:43

AF und TP abgeschaltet?
Bei mir gibt es nur die Tasten RDS, AS, SFL. Nehme an, dass AF die automatische Sendersuche und TP die automatische Verkehrsfunkansage bedeutet?
das ist eben das Problem mit den Transmittern, wenn vor Ort bereits eine Sendestation auf dieser, oder in unmittelbarer Nähe zu dieser Frequenz sendet, dann gibt es Probleme.
Ich habe aber eine Frequenz gewählt, auf der bei mir zuhause rechts und links kein Sender ist. Das Problem bei mir ist wahrscheinlich die automatische Sendersuche wegen zu geringer Feldstärke.
Deshalb war meine eigentliche Frage ganz oben, welche Möglichkeit es gibt, eine zusätzliche Antenne in die Nähe des Transmitters zu legen. Irgendwelche Hinweise ??

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: FM Transmitter wird schlecht empfangen

Beitrag von otti » 8. Apr 2013, 18:13

Tolter hat geschrieben:
AF und TP abgeschaltet?
Bei mir gibt es nur die Tasten RDS, AS, SFL. Nehme an, dass AF die automatische Sendersuche und TP die automatische Verkehrsfunkansage bedeutet?
AF kenne ich nur als "alternative Frequenz" des gleichen Senders.

Besser wäre, wenn du den Transmitter näher bei der regulären Antenne hättest.
Umstellen auf Scheibenantenne (?), wenn's so wichtig ist.
Radio mit AUX-Eingang kaufen.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Tolter
Beiträge:3
Registriert:29. Mär 2013, 21:07

Re: FM Transmitter wird schlecht empfangen

Beitrag von Tolter » 19. Apr 2013, 20:31

otti hat geschrieben:Nur zur Sicherheit: AF und TP abgeschaltet?
Hallo Otti,
vielen Dank. Das war die Lösung. Nachdem ich mich durch die unübersichtliche Bedienungsanleitung durchgewühlt hatte, konnte ich die automatische Verkehrsfunksendersuche deaktivieren. Jetzt geht's!

Antworten