Fremdes Radio in Golf 4 - Richtige Steckerbelegung?

Alles zum Golf 4, was mit Radio, Hifi, Navi oder Telefon zu tun hat.
Bitte vorher in die FAQ schauen.
Antworten
BeJayEs
Beiträge:2
Registriert:6. Jun 2013, 14:26
Fremdes Radio in Golf 4 - Richtige Steckerbelegung?

Beitrag von BeJayEs » 7. Jun 2013, 00:23

Hallo Community,

da ich weiß, dass das Einbauen von Fremdradios bei VW immer etwas kompliziert ist, habe ich mich umfangreich informiert (vor allem http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm und http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm). Vorher besaß ich ein beta Originalradio.

Im 2. Link sieht man ja sehr genau die Steckerbelegung und insbesondere Pin 3 und 5 sind ziemlich kritisch. Also habe ich mich auf Modifikationen der Stecker gefasst gemacht. Nun steckt jedoch im autoseitigen Iso-Anschluss an diesen beiden Positionen gar kein Kabel, sie sind einfach leer (siehe Bild).
Außerdem soll es Probleme mit GALA geben (Pin 1). Der Anschluss dafür ist im Golf auch vorhanden, dafür führt Pin 1 am Radio (JVC) ins Leere.
Treten bei mir also die in den Links genannten Fehlerquellen überhaupt nicht auf und ich muss keine Modifikationen vornehmen? Schließlich kommen Radio und Auto an den "Gefahrenstellen" gar nicht miteinander in Kontakt.

Ich habe das Radio einfach mal angeschlossen und es funktioniert auch soweit ohne Probleme. Ich habe halt nur keine Lust, dass mir langsam irgendwelche Kabel durchschmoren oder die Elektronik einen Schaden abkriegt.

Außerdem habe ich beim Radio Pin 4 und 7 getauscht, wie es in den Links beschrieben wird. Jetzt funktioniert das Radio auch, wenn kein Schlüssel steckt (im Gegensatz dazu wenn man nicht tauschen würde). Nun habe ich jedoch in einem Forum gelesen, dass das die Batterie sehr schnell leer saugen kann, evtl. sogar ohne, dass man es benutzt. Stimmt das oder kann ich das Radio ohne Probleme ohne Zündung laufen lassen?

Danke für die Hilfe!

BeJayEs
Dateianhänge
IMG_20130606_110046.jpg

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Fremdes Radio in Golf 4 - Richtige Steckerbelegung?

Beitrag von otti » 7. Jun 2013, 08:58

Hallo,
wenn die Pins 3 + 5 nicht belegt sind, so sollte davon auch keine Gefahr ausgehen.

Mir scheint, dass die Punkte 4 und 7 bei Dir nicht gedreht werden sollten.
Das Radio sollte abschalten, wenn die Zündung ausgestellt wird.
Die Dauerplus ist zum Erhalt der gespeicherten Informationen, die jetzt bei Dir ggf. jedes Mal verloren gehen.

So kenne ich das Verhalten der normalen Autoradios.
Vielleicht antwortet Dir ja sonst noch jemand und bestätigt oder widerlegt meine Meinung zum Thema.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

BeJayEs
Beiträge:2
Registriert:6. Jun 2013, 14:26

Re: Fremdes Radio in Golf 4 - Richtige Steckerbelegung?

Beitrag von BeJayEs » 14. Jun 2013, 23:46

Danke für die Antwort.
Das Radio funktionierte erst ohne Zündung, sobald ich gemäß dem beiliegenden Handbuch Pin 4 und 7 getauscht habe. Allerdings schaltet es sich aktuell nicht ab, wenn ich den Schlüssel ziehe, dies muss ich dann immer manuell machen. Ist das normal oder kann es sein, dass sich dadurch meine Batterie entleert?
Hab das Radio jetzt seit einer Woche ohne Probleme im Gebrauch, aber man weiß ja nie...

Danke!

Benutzeravatar
otti
Beiträge:171
Registriert:3. Nov 2009, 17:26

Re: Fremdes Radio in Golf 4 - Richtige Steckerbelegung?

Beitrag von otti » 16. Jun 2013, 23:29

Wenn das Radio die Sendereinstellungen nicht verliert kannst Du es so lassen.
Batterieentleerung m. W. nur, wenn das Radio nicht manuell ausgeschaltet wird.
GOLF IV Variant TDI Ocean ohne MFA, Tempomat, 101PS, 150.000 TKm (Stand 02.2015)
Nachgerüstet: Tagfahrlicht, zeitgesteuerte Heckscheibenheizung, Garagentoröffner im Bedienfeld

Antworten